COPD Fragen Flashcards
1
Q
Therapie einer akuten Exazerbation:
Fall: Patientin mit seit einer Woche bestehendem Husten mit Sputum, Fieber und Luftnot. Die Medikamentenanamnese ergibt, dass sie inhalative Sympathomimetika und inahalative Kortikosteroide verordnet bekam. Wie ist der Schwerearad der COPD?
A
Schwergradig.
2
Q
Was machen Sie als Notarzt in der Rettungsstelle zuerst?
A
- Sitzende Lagerung,
- Beruhigen.
3
Q
Kann man bei COPD Sauerstoff geben?
A
- Ja. Der Patient erhält Sauerstoff, sobald er ihn benötigt.
4
Q
Wie viel Sauerstoff sollte die Patientin erhalten?
A
- Die Gabe von Sauerstoff sollte sich nach der arteriellen BGA richten.
- Ziel ist hierbei p02 > 60 mmHg.
- Eine unkontrollierte Gabe von 02 ist gefährllich, da eine arterielle Hypoxie bei Patienten mit respiratorischer Globalinsuffizienz den wichtigsten Atemantrieb darstellt.
- Ein leichter Anstieg des pC02 ist bei gutem Bewusstseinszustand zu tolerieren
5
Q
- Was machen Sie als weitere Maßnahmen bei einer COPD-bedingte Dyspnoe?
A
- Vorrübergehende Intensivierung der bronchodilatatorischen Therapie (s.o.) und systemische Verabreichung von Glukokortikosteroiden (z.B. 30-40 mg Prednisolon/d für 1-2 Wochen).
- Bei zähem Schleim ausreichende Trinkmenge zur Sekretolyse sicherstellen, Kochsalzinhalationen
- expektorativ wirkende Klopfmassage
- ggf. Beatmung in Erwägung ziehen
- bei V.a. infektbedingte Exazerbation: Gabe von Antibiotika:
- Amoxicillin + Clavulansäure oder
- Levofloxacin/Moxifloxacin oder
- bei Verdacht auf Pseudomonasinfektion bzw. bei Intensivpatienten
- Piperacillin + Tazobactam oder
- Meropenem