COPD Fragen Flashcards

1
Q

Therapie einer akuten Exazerbation:

Fall: Patientin mit seit einer Woche bestehendem Husten mit Sputum, Fieber und Luftnot. Die Medikamentenanamnese ergibt, dass sie inhalative Sympathomimetika und inahalative Kortikosteroide verordnet bekam. Wie ist der Schwerearad der COPD?

A

Schwergradig.

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2
Q

Was machen Sie als Notarzt in der Rettungsstelle zuerst?

A
  • Sitzende Lagerung,
  • Beruhigen.
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3
Q

Kann man bei COPD Sauerstoff geben?

A
  • Ja. Der Patient erhält Sauerstoff, sobald er ihn benötigt.
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4
Q

Wie viel Sauerstoff sollte die Patientin erhalten?

A
  • Die Gabe von Sauerstoff sollte sich nach der arteriellen BGA richten.
  • Ziel ist hierbei p02 > 60 mmHg.
  • Eine unkontrollierte Gabe von 02 ist gefährllich, da eine arterielle Hypoxie bei Patienten mit respiratorischer Globalinsuffizienz den wichtigsten Atemantrieb darstellt.
  • Ein leichter Anstieg des pC02 ist bei gutem Bewusstseinszustand zu tolerieren
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5
Q
  • Was machen Sie als weitere Maßnahmen bei einer COPD-bedingte Dyspnoe?
A
  • Vorrübergehende Intensivierung der bronchodilatatorischen Therapie (s.o.) und systemische Verabreichung von Glukokortikosteroiden (z.B. 30-40 mg Prednisolon/d für 1-2 Wochen).
  • Bei zähem Schleim ausreichende Trinkmenge zur Sekretolyse sicherstellen, Kochsalzinhalationen
  • expektorativ wirkende Klopfmassage
  • ggf. Beatmung in Erwägung ziehen
  • bei V.a. infektbedingte Exazerbation: Gabe von Antibiotika:
    • Amoxicillin + Clavulansäure oder
    • Levofloxacin/Moxifloxacin oder
    • bei Verdacht auf Pseudomonasinfektion bzw. bei Intensivpatienten
      • Piperacillin + Tazobactam oder
      • Meropenem
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