Pharma Tag 3 Flashcards
H1-Antihistaminika 1. Generation
Substanzen
Nebenwirkungen
Indikationen
- lipophil und damit ZNS-gängig
- sedierende Nebenwirkung
- anticholinerge Nebenwirkung (Mundtrockenheit, Mydriasis und Tachykardie)
- Dimetinden
- Diphenhydramin
- Promethazin (niedrigpotentes Antipsychotikum)
- Clemastin
- Dimenhydrinat
Indikationen:
- Antiemetikum (Vomex)
- Schlafmittel
- Anaphylaktischer Schock
- Antiallergikum, Juckreiz
H1-Antihistaminika 2. Generation
Substanzen
Vorteile
Indikationen
Substanzen:
- Loratadin
- Cetirizin
- Azelastin
- Fexofenadin
Vorteile:
- kaum sedierend!
Indikationen:
- Antiallergikum, Juckreiz
- Anaphylaktischer Schock
Loratadin darf während der Schwangerschaft verabreicht werden!
H2-Antihistaminika
Ranitidin
Cimetidin
Senkung der Magensäureproduktion (Mittel der 2. Wahl)
Nebenwirkungen von Statinen
Welche Medikamentenkombinationen sind in Bezug auf die potentiellen NW gefährlich?
Wann sollte die Therapie abgebrochen werden?
Welche Kontraindikationen für Statine gibt es?
- Myalgie (Muskelschmerzen; bleibt CK-Erhöhung aus, ist eine Fortsetzung der Therapie möglich)
- Myopathie (Muskelschmeren und Anstieg der CK → Gefahr der Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen)
Interaktionen:
Erhöhtes Risiko durch Kombination von Statinen mit Fibraten, Ciclosporin, Amiodaron und Makroliden (v.a. Erythromycin)!
Bei einer Myopathie/Rhabdomyolyse muss die Statin-Therapie abgebrochen werden!
Kontraindikationen:
- Lebererkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Schwangerschaft, Stillzeit (Cholesterine sind essentielle Bausteine für den Organismus im Wachstum sind. )
Therapieempfehlungen für Statine
- abendliche Einnahme, da körpereigene Cholesterinsynthese abends am höchsten ist
- Kombinationstherapie mit Colestyramin
Ezetimib
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus: Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten
Indikationen:
- Monotherapie: Bei Kontraindikationen oder Unverträglichkeit einer Statintherapie
- Kombinationstherapie (Statin + Ezetimib): Bei unzureichender LDL-Cholesterin-Senkung durch Statine
Kontraindikationen:
- Lebererkrankung mit Transaminasenerhöhung
Antihypertensivum in der Schwangerschaft
Mittel der 1. Wahl: α-Methyldopa
- Betablocker: Im 1. und 2. Trimenon
CAVE: Zu vermeiden im 3. Trimenon - Dihydralazin: Bei hypertensiver Entgleisung
Antikoagulation in der Schwangerschaft
- Heparin
- ASS in niedriger Dosierung (im 3. Trimenon zu vermeiden)
Analgetika in der Schwangerschaft
Parecetamol
NSAR (nur im 1. Trimenon)
Opioidanalgetika (peripartale Gabe: Gefahr der Atemdepression beim Neugeborenen)
Antiemetika in der Schwangerschaft
- Meclozin
- Dimenhydrinat (zu vermeiden im 3. Trimenon)
- MCP (v.a. im 2. Trimenon)
Antiallergika in der Schwangerschaft
Loratadin (2. Generation)
Clemastin (1. Generation)
Antidiabetika
Insulin
Schilddrüsenmedikamente in der Schwangerschaft
Hyperthyreose: Propylthiouracil
Hypothyreose: L-Thyroxin
KI: Carbimazol, Thiamazol
Schwangerschaftcholestase
Ursodesoxycholsäure
Antibiotika in der Schwangerschaft
Penicilline
Makrolide
Cephalosporine