Pharma Tag 3 Flashcards

1
Q

H1-Antihistaminika 1. Generation

Substanzen
Nebenwirkungen
Indikationen

A
  • lipophil und damit ZNS-gängig
  • sedierende Nebenwirkung
  • anticholinerge Nebenwirkung (Mundtrockenheit, Mydriasis und Tachykardie)
  • Dimetinden
  • Diphenhydramin
  • Promethazin (niedrigpotentes Antipsychotikum)
  • Clemastin
  • Dimenhydrinat

Indikationen:

  • Antiemetikum (Vomex)
  • Schlafmittel
  • Anaphylaktischer Schock
  • Antiallergikum, Juckreiz
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2
Q

H1-Antihistaminika 2. Generation

Substanzen
Vorteile
Indikationen

A

Substanzen:

  • Loratadin
  • Cetirizin
  • Azelastin
  • Fexofenadin

Vorteile:
- kaum sedierend!

Indikationen:

  • Antiallergikum, Juckreiz
  • Anaphylaktischer Schock

Loratadin darf während der Schwangerschaft verabreicht werden!

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3
Q

H2-Antihistaminika

A

Ranitidin
Cimetidin

Senkung der Magensäureproduktion (Mittel der 2. Wahl)

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4
Q

Nebenwirkungen von Statinen

Welche Medikamentenkombinationen sind in Bezug auf die potentiellen NW gefährlich?

Wann sollte die Therapie abgebrochen werden?

Welche Kontraindikationen für Statine gibt es?

A
  • Myalgie (Muskelschmerzen; bleibt CK-Erhöhung aus, ist eine Fortsetzung der Therapie möglich)
  • Myopathie (Muskelschmeren und Anstieg der CK → Gefahr der Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen)

Interaktionen:
Erhöhtes Risiko durch Kombination von Statinen mit Fibraten, Ciclosporin, Amiodaron und Makroliden (v.a. Erythromycin)!

Bei einer Myopathie/Rhabdomyolyse muss die Statin-Therapie abgebrochen werden!

Kontraindikationen:

  • Lebererkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Schwangerschaft, Stillzeit (Cholesterine sind essentielle Bausteine für den Organismus im Wachstum sind. )
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5
Q

Therapieempfehlungen für Statine

A
  • abendliche Einnahme, da körpereigene Cholesterinsynthese abends am höchsten ist
  • Kombinationstherapie mit Colestyramin
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6
Q

Ezetimib

Wirkmechanismus

A

Wirkmechanismus: Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten

Indikationen:

  • Monotherapie: Bei Kontraindikationen oder Unverträglichkeit einer Statintherapie
  • Kombinationstherapie (Statin + Ezetimib): Bei unzureichender LDL-Cholesterin-Senkung durch Statine

Kontraindikationen:
- Lebererkrankung mit Transaminasenerhöhung

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7
Q

Antihypertensivum in der Schwangerschaft

A

Mittel der 1. Wahl: α-Methyldopa

  • Betablocker: Im 1. und 2. Trimenon
    CAVE: Zu vermeiden im 3. Trimenon
  • Dihydralazin: Bei hypertensiver Entgleisung
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8
Q

Antikoagulation in der Schwangerschaft

A
  • Heparin

- ASS in niedriger Dosierung (im 3. Trimenon zu vermeiden)

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9
Q

Analgetika in der Schwangerschaft

A

Parecetamol
NSAR (nur im 1. Trimenon)
Opioidanalgetika (peripartale Gabe: Gefahr der Atemdepression beim Neugeborenen)

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10
Q

Antiemetika in der Schwangerschaft

A
  • Meclozin
  • Dimenhydrinat (zu vermeiden im 3. Trimenon)
  • MCP (v.a. im 2. Trimenon)
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11
Q

Antiallergika in der Schwangerschaft

A

Loratadin (2. Generation)

Clemastin (1. Generation)

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12
Q

Antidiabetika

A

Insulin

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13
Q

Schilddrüsenmedikamente in der Schwangerschaft

A

Hyperthyreose: Propylthiouracil
Hypothyreose: L-Thyroxin

KI: Carbimazol, Thiamazol

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14
Q

Schwangerschaftcholestase

A

Ursodesoxycholsäure

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15
Q

Antibiotika in der Schwangerschaft

A

Penicilline
Makrolide
Cephalosporine

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16
Q

Nebenwirkungen von Tamoxifen

A

Tamoxifen gehört zur Gruppe der Selektiven-Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM)

Nebenwirkungen:

  • Hitzewallungen
  • Sehstörungen
  • Risikoerhöhung für Thromboembolien
  • Risikoerhöhung für Endometriumkarzinome