Antibiotika Flashcards

1
Q

Antibiotika in der Schwangerschaft

A

Bisher keine Schädigungen in Studien nachgewiesen:

  • Penicilline
  • Cephalosporine
  • Makrolide: Erythromycin
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2
Q

3MRGN-Keime

Welche Antibiotika sind wirksam?

A

Carbapeneme: Imipenem oder Meropenem

Nach Resistenztestung ggf. auch andere Antibiotika z.B. aus der gruppe der Cephalosporine, Fluorchinolone, Piperacillin

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3
Q

4MRGN-Keime

Welche Antibiotika sind wirksam?

A

Tigecyclin oder
Colistin

resistent gegenüber Carbapenemen

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4
Q

Cephalosporine der 1. Generation

Vertreter
Indikation
Wirkspektrum

A

Cefazolin
Cefalexin

  • wirken v.a. im grampositiven Bereich
  • u.a. gegen Staph. aureus

Indikation: perioperative Prophylaxe

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Q

Cephalosporine der 2. Generation

Vertreter
Wirkspektrum

A

Cefuroxim

  • Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger
  • Gramnegativer Bereich: Gute Wirksamkeit gegen: Enterobacteriaceae, Haemophilus influenzae und Gonokokken

Indikationen:

  • Harnwegsinfekte
  • perioperative Prophylaxe
  • Versagen der Penicillin-Therapie
  • Pneumonien
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6
Q

Welche Cephalosporine sind gegen Pseudomonas wirksam?

A

Ceftazidin

Cefepim

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7
Q

Welches Cephalosporin ist gegen MRSA wirksam?

A

Ceftarolin

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8
Q

Wirklücke von Cephalosporinen?

A

Enterokokken

Listerien

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9
Q

Cephalosporine der 3. Generation

3A

Wirkspektrum
Indikationen

A

Cetrixaxon (gut ZNS-gängig, lange HWZ: 1x tägliche Gabe)
Cefotaxim

Wirkspektrum

  • Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger
  • Gute Wirksamkeit gegen zahlreiche gramnegative Erreger (z.B. Enterobacteriaceae wie Proteus vulgaris , E. coli, Klebsiellen)

Indikationen:
- Ceftriaxon: Meningitits, Neuroborreliose
-

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10
Q

Cephalosporine der 3. Generation

3B

Wirkspektrum

A

Ceftadizim

  • wirksam gegen Pseudomonas
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11
Q

Cephalosporine der 4. Generation

A

Cefepim

  • wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa

Wirkspektrum:

  • Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger, gute Streptokokken- und Staphylokokkenwirksamkeit (nicht MRSA!)
  • Gute Wirksamkeit gegen zahlreiche gramnegative Erreger (z.B. Pseudomonas aeruginosa)
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12
Q

Cephalosporine der 5. Generation

A

Ceftarolin

wirksam gegen MRSA!

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13
Q

Fluorchinolone

Wirkmechanismus

A

Gyrase-Hemmer

bakterizid

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14
Q

Candidose

A

Fluconazol

  • Bei Fluconazolresistenz (z.B. bei Infektion mit primär Fluconazol-resistenten Spezies wie Candida krusei): Caspofungin
  • Bei schweren Verläufen: Amphotericin B
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15
Q

Fluorchinolone der 1. Gruppe

Wirkstoff
Indikation

A

Norfloxacin

  • Einsatz bei HWIs (Mittel der 2. Wahl)
  • Wirkung v.a. bei gram- (E. coli)
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16
Q

Fluorchinolone der 2. Gruppe

A

Ciprofloxacin
Ofloxacin

Wirkspektrum:

  • Sehr breites Spektrum: gramnegative u. - positive Erreger
  • Gute Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginosa
  • Schlechte Wirksamkeit gegen Streptokokken

Indikationen:

  • bei Pyelonephritis (aber nicht unkomplizierter HWI)
  • Sepsis
  • NICHT bei ambulanten Pneumonien (Ciprofloxacin ist unwirksam gegen Pneumokokken), aber bei V.a. nosokomiale Genese
17
Q

Fluorchinolone der 3. Gruppe

A

Levofloxacin

Wirkspektrum:

  • bessere Wirksamkeit gegen grampositive Kokken
  • atypische Erreger einer Pneumonie (Chlamydien,Mykoplasmen, Legionellen)

Indikationen:
- bei nosokomialen Infekten

18
Q

Fluorchinolon der 4. Gruppe

A

Moxifloxacin

Wirkspektrum:
- Im Vergleich zu Gruppe III bessere Wirksamkeit gegen:
grampositive Kokken
atypische Erreger einer Pneumonie
Anaerobier
- Keine(!) Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginosa

19
Q

Ethambutol

Wichtige NW

A

Optikusneuritis

20
Q

Pyrazinamid

Wichtige NW

A

Hyperurikämie
Hepatotoxizität
Myopathie und Arthralgien

21
Q

Rifampicin

Wichtige NW

A
  • Red Man Syndrom
  • Hepatotoxizität
  • CYP-Induktionen mit Interaktionspotential (vor allem CYP3A4, CYP2C9)
  • Rotfärbung des Urins und anderer Körperflüssigkeiten

Einsatz in der Tuberkulose-Therapie
Einsatz bei der Umgebungprophylaxe der Meningitis

22
Q

Streptomycin

wichtige NW

A

Nephrotoxizität

Ototoxizität

23
Q

Isoniazid

wichtige NW

A
  • Hepatotoxizität , Akne
  • Neurotoxizität: Periphere PolyneuropathieReduktion der Nebenwirkungen: Gabe von Vitamin B6
24
Q

Metronidazol: Wirkspektrum

A

Metronidazol wird bevorzugt gegen obligate Anaerobier und Protozoen eingesetzt.

Bspw:

  • Clostridium difficile
  • Giardia lamblia
  • Entamoeba
  • Trichomonoaden
  • Bacteroides fragilis

Metronidazol wirkt nicht gegen E. Coli, da diese aerob sind: Alle aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien sind resistent gegenüber Metronidazol!

25
Q

Resistenzmechanismus von MRSA

A

veränderte Zielstruktur (PBP: modifiziertes Penicillin-Bindeprotein)

26
Q

Behandlung von Legionellen

A

Legionellen sind resistent gegen Beta-Laktame!

Levofloxacin (Fluorchinolon 4G)
Makrolide (Azithromycin, Erythromycin)

27
Q

Cotrimoxazol - Wirkmechanismus

A

Hemmung der bakteriellen Folsäuresynthese