Antibiotika Flashcards
Antibiotika in der Schwangerschaft
Bisher keine Schädigungen in Studien nachgewiesen:
- Penicilline
- Cephalosporine
- Makrolide: Erythromycin
3MRGN-Keime
Welche Antibiotika sind wirksam?
Carbapeneme: Imipenem oder Meropenem
Nach Resistenztestung ggf. auch andere Antibiotika z.B. aus der gruppe der Cephalosporine, Fluorchinolone, Piperacillin
4MRGN-Keime
Welche Antibiotika sind wirksam?
Tigecyclin oder
Colistin
resistent gegenüber Carbapenemen
Cephalosporine der 1. Generation
Vertreter
Indikation
Wirkspektrum
Cefazolin
Cefalexin
- wirken v.a. im grampositiven Bereich
- u.a. gegen Staph. aureus
Indikation: perioperative Prophylaxe
Cephalosporine der 2. Generation
Vertreter
Wirkspektrum
Cefuroxim
- Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger
- Gramnegativer Bereich: Gute Wirksamkeit gegen: Enterobacteriaceae, Haemophilus influenzae und Gonokokken
Indikationen:
- Harnwegsinfekte
- perioperative Prophylaxe
- Versagen der Penicillin-Therapie
- Pneumonien
Welche Cephalosporine sind gegen Pseudomonas wirksam?
Ceftazidin
Cefepim
Welches Cephalosporin ist gegen MRSA wirksam?
Ceftarolin
Wirklücke von Cephalosporinen?
Enterokokken
Listerien
Cephalosporine der 3. Generation
3A
Wirkspektrum
Indikationen
Cetrixaxon (gut ZNS-gängig, lange HWZ: 1x tägliche Gabe)
Cefotaxim
Wirkspektrum
- Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger
- Gute Wirksamkeit gegen zahlreiche gramnegative Erreger (z.B. Enterobacteriaceae wie Proteus vulgaris , E. coli, Klebsiellen)
Indikationen:
- Ceftriaxon: Meningitits, Neuroborreliose
-
Cephalosporine der 3. Generation
3B
Wirkspektrum
Ceftadizim
- wirksam gegen Pseudomonas
Cephalosporine der 4. Generation
Cefepim
- wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa
Wirkspektrum:
- Gute Wirksamkeit gegen grampositive Erreger, gute Streptokokken- und Staphylokokkenwirksamkeit (nicht MRSA!)
- Gute Wirksamkeit gegen zahlreiche gramnegative Erreger (z.B. Pseudomonas aeruginosa)
Cephalosporine der 5. Generation
Ceftarolin
wirksam gegen MRSA!
Fluorchinolone
Wirkmechanismus
Gyrase-Hemmer
bakterizid
Candidose
Fluconazol
- Bei Fluconazolresistenz (z.B. bei Infektion mit primär Fluconazol-resistenten Spezies wie Candida krusei): Caspofungin
- Bei schweren Verläufen: Amphotericin B
Fluorchinolone der 1. Gruppe
Wirkstoff
Indikation
Norfloxacin
- Einsatz bei HWIs (Mittel der 2. Wahl)
- Wirkung v.a. bei gram- (E. coli)