Chemotherapien Flashcards
Nierenzellkarzinom
Das Nierenzellkarzinom weist eine hohe Resistenz gegenüber Chemotherapeutika auf, weshalb diese in der Therapie keine Anwendung finden!
Zu Anwendung kommen hingegen bspw.
- Tyrosinkinaseinhibitoren wie Sunitinib!
- mTOR-Inhibitoren (Everolismus, Temsirolismus)
- VEGF-Antikörper: Bevacizumab
Sunitinib: auch zur palliativen Therapie geeignet! (bei Vorliegen von Fernmetastasen)
Mamma-Karzinom:
Chemotherapie bei nicht-metastasiertem Mamma-Ca
FEC-Schema:
- 5-Fluoruracil
- Epirubicin
- Cyclophosphamid
(FAC-Schema:
- Adriamycin anstelle von Epirubicin
Metastasiertes Mamma-Ca
Paclitaxel (palliativer Ansatz)
ggf. in Kombination mit anderem Zytostatikum (z.B. Anthrazyklin)
Antikörpertherapie bei Mamma-Ca
Welche Substanz?
Indikation?
Nebenwirkung
Trastuzumab
Indikation: HER2-neu-positiver Tumor
Nebenwirkung: Kardiotoxizität
Hormontherapie bei Mamma-Ca bei prämenopausalen Frauen
Welche Substanz?
Indikation?
Nebenwirkungen
Tamoxifen (SERM)
Indikation: wird bei positivem Hormonrezeptorstatus (Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren) des Tumors durchgeführt!
Nebenwirkung:
- teilreversible Sehstörungen
- Hitzewallungen
- Risikoerhöhung für Endometrium-Ca
- Risikoerhöhung für Thrombosen
“Tamoxifen - ich kann nichts sehen”
Aromatase-Hemmer
Anastrozol, Letrozol, Exemestan
Indikation: Hormontherapie bei postmenopausalen Patientinnen
Chemotherapie bei SCLC (kleinzelliges Bronchial-Ca)
Indikation
Substanzen
Indikation: Bei Extensive Disease (bzw. Stadium IV) als palliative Chemotherapie
Kombinationstherapie mit Cisplatin und Etoposid
Chemotherapie bei NSCLC (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom)
Indikation
Substanzen
Indikation: Ab UICC-Stadium II ist die Kombinationschemotherapie Bestandteil der Therapie
Therapieschemata: Cisplatin in Kombination mit Vinorelbin,
Docetaxel, Paclitaxel, Etoposid, Gemcitabine oder Pemetrexed