Nosokomiale Infektionen Flashcards
Therapie bei MRSA
Therapie der 1. Wahl:
- Vancomycin
- Linezolid
Alternativtherapie:
- Daptomycin
- Tigecyclin
- Ceftarolin (Cephalosporin 5G)
Therapie bei Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE)
Therapie der 1. Wahl:
- Linezolid
Alternativtherapie:
- Daptomycin
- Tigecyclin
ESBL-Keime: Resistenzen
definitionsgemäß resistent gegen Penicilline und Cephalosporine
ESBL-Keime: Therapie bei 3MRGN
Carbapeneme
ESBL-Keime: Therapie bei 4-MRGN
Tigecyclin
Colistin
Isolation der Patienten bei 4MRGN
Pseudomonas aeruginosa: Therapie des Wildtyps
Piperacillin Ceftazidim (Cephalosporin 3B) Carbapeneme Ciprofloxacin Aminoglykoside (z.B. Gentamicin)
Pseudomonas aeruginosa: Therapie bei 3-MRGN
Carbapeneme
Pseudomonas aeruginosa: Therapie bei 4-MRGN
Colistin
(Tigecyclin hat eine Wirkungslücke gegen Pseudomonas)
Isolierung von Patienten mit 4MRGN
Sanierung bei MRSA
- Nasensalbe: Mupirocin-Salbe
- Schleimhautantiseptika: z.B. Chlorhexidin, Octenidol
- Ganzkörperwaschung mti Antiseptika z.B. Octenisan
Indiziert bei jedem MRSA-Träger im Krankenhaus (Patienten und Personal)
MRSA-Meldepflicht
- Arztmeldepflicht
- Labormeldepflicht
- Arztmeldepflicht:
- nicht-namentliche Meldepflicht bei gehäuftem Auftreten noskomialer Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang vermutet wird - Labormeldepflicht:
- namentliche Meldepflicht nur bei Erregernachweis aus Blut oder Liquor
Meldepflicht bei MRGN
4-MRGN bundesweit meldepflichtig
3MRGN nur in bestimmten Situationen
Häufigste Erreger der Katheter-assoziierten Sepsis bei Venenverweilkanülen
Staphylococcus epidermidis und weitere koagulase-negative Staphylokokken
Häufigkeiten nosokomialer Infektionen
- nosokomiale Wundinfektion
- nosokomialer HWI
- nosokomiale Pneumonie
Erreger und Therapie nosokomialer Pneumonien
S. aureus und Pseudomonas aeruginosa stellen die häufigsten Erreger nosokomialer Pneumonien dar.
Therapie:
z.B.: pseudomonas-wirksame Cephalosporine (Ceftazidim) plus Ciprofloxacin
bei MRSA-Verdacht: zztl. Vancomycin oder Linezolid
Therapie bei Enterokokken
Aminopenicillin + Aminoglykosid (z.B. Ampicillin/Sulbactam + Gentamycin)
bei VRE: Linezolid (Daptomycin, Tigecyclin)