pAVK Flashcards

1
Q

Definition pAVK

A

= progrediente Stenosierung der distalen die Extremitäten versorgenden Arterien mit konsekutiver Minderversorgung dieser, welche zu Ischämieschmerzen bis hin zu Nekrose führen kann

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2
Q

Ursache pAVK

A

Atherosklerose

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Q

RF pAVK

A

Rauchen
Diabetiker
Metab Syndrom -> Hypertonie, Hypercholesterinämie

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4
Q

Klinik, Stadien pAVK

A

Claudicatio intermittens
In fortgeschrittenen Stadien Ruheschmerz, der sich bei herabhängen bessert

Stadien nach Fontaine
I - Beschwerdefrei
II - Claudicatio intermittens
A > 200m
B < 200m
III - Ruheschmerz
IV - Nekrosen

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5
Q

Dx pAVK

A

Anamnese, KU mit Insp: blass? trophische Störungen?, Palp -> Pulsstatus im Seitenvergleich!, Auskultation (Strömungsgeräusche?)

Dopplerdruckmessung mit ABI-Index (Knöchel/Oberarm)
< 0,9
> 1,3 -> Mediasklerose

Direktionale Dopplersonographie -> Strompulskurve
sollte triphasisch sein, ist bei pAVK mono-biphasisch

FKDS = farbkodierte Dopplersonographie

DSA = digitale Subtraktionsangiografie (mit KM)
sensitivstes Verfahren, aber invasiv
besonders sinnvoll, wenn Intervention geplant ->

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6
Q

Th pAVK

A

stadienabhängig, aber in allen Stadien Plättchenhemmung (ASS oder Clopidogrel) + Statine

I-II Ergotherapie, also Gehtraining (Kollaterale)

ab II interventionell: PTA = perkutane transluminale Angioplastie mit Stenteinlage
(PTA nur bei kurzstreckigen Stenosen und wenn nicht im Abgangsgebiet der A. profunda femoris)

PTA nicht möglich -> operativ
TEA = Thrombendarteriektomie
Bypass als letzte Möglichkeit
- > entweder autolog mit V. saphena magna (umgedreht, damit Klappen Blutfluss nicht stören)
-> oder synthetische Materialien

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