Herzgeräusche Flashcards
Pulmonalstenose
Belastungsdyspnoe, Zeichen der Rechtsherzinsuff
-> Jugularvenenstauung
-> HSM
-> Zyanose
Systolikum 2 ICR li parasternal
fixierte Spaltung 2. HT (also atemunabhängig)
Th: Ballondilatation (bei valvulärer Form)
EKG Zeichen für Rechtsherzbelastung
Rechtstyp (NG normal)
P-dextroatriale
hohe R-Zacken in den rechtspräkordialen Ableitungen (V1, V2)
Rechtsschenkelblock
Spaltung 2. HT
physiologische Spaltung während Inspiration (Pulmonalis schließt später als Aorten weil mehr Blutangebot für re Ventrikel während Insp)
fixierte Spaltung = atemunabhängig -> Pulmonalstenose
paradoxe Spaltung = Spaltung während Exspiration -> Aortenstenose
(Pulmonalis schließt hier vor Aorta durch die Stenzes statt beide gleichzeitig)
ASD
macht Li-Re-Shunt, das mit Abnahme des Lungendrucks/Zunahme Systemdrucks zunimmt
Systolikum 2. ICR li parasternal + fixiert gespaltener 2. HT, da durch Volumenbelastung relative Pulmonalstenose
meist symptomatisch & nicht therapiebedürftig, falls doch, macht man einen interventionellen Schirmchenverschluss
Fallot
häufigster zyanotischer Herzfehler
subvalvuläre Pulmonalstenose
VSD
über dem Defekt reitende Aorta
später Rechtsherzhypertrophie
NG sind asymptomatisch
werden erst mit zunehmendem Re-Li-Shunt auffällig