Definitionen, Basics & Notfälle (SOP-Ordner) Flashcards

1
Q

Sepsis

A

akut lebensbedrohliche Organdysfunktion infolge einer dysregulierten Immunantwort auf eine mutmaßliche Infektion

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2
Q

Schock

A

lebensbedrohliches Kreislaufversagen, das zu einem Missverhältnis von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot und damit zu Gewebshypoxie und Bedrohung vitaler Funktionen führt
Definiert über Volumenrefraktäre Hypotonie MAD < 60 und Laktat > 2 mmil

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3
Q

Akutes Abdomen

A

potentiell lebensbedrohliches Krankheitsbild, welches mit akuten Bauchschmerzen, Abwehrspannung und einer Kreislaufinstabilität einhergeht und einer raschen Differentialdiagnostik sowie ggf eine chirurgischen Intervention bedarf

Extraabdominelle (Hinterwandinfarkt, basale Pneumonie, Aortendiss) vs abdominelle Ursachen, abdominell nach Topographie, diffus: Mesenterialischämie, GE, Addisonkrise, Ketoazidose, fam. Mittelmeerfieber, Sichelzellkrise

Dx Ersteindruck + ABCDE mit Blick auf VP
A+KU nach OPQRST, IMMER AUCH LEISTE MITBEURTEILEN + DRU für den Wild!!!!
BGA: Hb, Lactat, Elyte? Basis-Labor
U-Stix
POCUS
ggf CT-Abdomen
ggf Magensonde

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4
Q

ANV

A

akut einsetzende potentiell reversible Abnahme der Nierenfunktion

Diagnosekriterien nach KDIGO
Anstieg Serum Kreation > 0,3x in unter 48h oder aufs 1,5x in unter 7 Tagen
oder eine neu aufgetretene Reduktion der Urinmenge < 0,5 ml/kg/h über 6h

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5
Q

Akutes Leberversagen

A

schwerwiegende, potenziell reversible Störung der hepatozellulären Funktion bei Patienten ohne präexistente Lebererkrankung und einer Erkrankungsdauer zwischen 12 und 26 Wochen

  • rasch auftretender Ikterus +
  • eine neu aufgetretene Gerinnungsstörung, welche nicht anders erklärbar und damit Ausdruck der Lebersynthesestörung ist
  • Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie (welche nach Westhaven in 4 Grade eingeteilt wird) und Ausdruck der nicht ausreichenden Entgiftungsfunktion der Leber ist
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6
Q

Akute Pankreatitis

A

primär sterile Entzündung der Bauchspeicheldrüse , die gekennzeichnet ist durch eine unphysiologische Enzymaktivierung, welche zu Entzündungsreaktion mit Zelluntergang führt

mind 2 Dx-Kriterien müssen vorliegen:
- typische abdominalschmerzen
- Erhöhung Lipase auf 3x
- charakteristische bildmorphologische Befunde

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7
Q

Achalasie

A

Motilitätsstörung des Ösophagus bei der die koordinierte Relaxation des unteren Ösophagussphinkters gestört ist.

LS Dysphagie

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8
Q

Leberzirrhose

A

= Endzustand eines bindegewebigen Umbaus der Leber, der zu einer irreversiblen Zerstörung der Läppchenstruktur führt

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9
Q

Leberzirrhose

A

= Endzustand eines bindegewebigen Umbaus der Leber, der zu einer irreversiblen Zerstörung der Läppchenstruktur führt

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10
Q

PBC

A

die Primär Biliäre Cholangitis ist das Spätstadium einer nicht eitrigen destruierenden Cholangitis. Die Genese ist unklar, vermutet wird eine autoimmune Genese, da IgM und AMA, darunter Anti-M2-AK, erhöht, immunsuppressive Th allerdings unwirksam

assoziiert mit Zöliakie, Hashimoto, Kollagenosen

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11
Q

PSC

A

Chronisch fortschreitende Entzündung der intra- und extrahepatischen Gallenwege, die im Verlauf über eine Sklerosierung zur Cholestase führt. pANCA assoziiert. Gehäuft bei Colitis ulcerosa.

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12
Q

Kollagenosen

A

Gruppe von Systemerkrankungen, die sich v.a. am Bindegewebe manifestieren und denen eine generalisierte Autoimmunerkrankung zugrunde liegt. Dazu gehören u.a. Lupus erythematodes und Sklerodermie. Die genaue Ätiologie ist meist unbekannt. Das weibliche Geschlecht und die genetische Disposition scheinen eine Rolle zu spielen. Häufige Symptome sind Gelenkbeschwerden, Vaskulopathien und Hautmanifestationen, prinzipiell kann aber jedes Organ betroffen sein.

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13
Q

Definition portale Hypertension

A

bleibende Steigerung der Pfortaderdrucks > 13 mmHg (Referenz 3-13)

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14
Q

Budd Chiari

A

seltene Erkrankung mit thrombot. Verschluss der Lebervenen, häufig assoziiert mit Polycythämie Vera (10-40%)

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15
Q

PCI/PTCA

A

PCI = perkutane coronar intervention, sammelbegriff
PTCA = Perkutane Transluminale Coronare Angioplastie

Therapeutisches Verfahren zur Rekanalisation einer Koronarstenose mithilfe eines Ballonkatheters, meist gefolgt von einer Stentimplantation

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16
Q

Akute Nebenniereninsuffizienz

A

akute Verschlechterung des AZ mit Hypotonie und Symptomen, die innerhalb kurzer Zeit nach parenteraler Glucocorticoid-Therapie rückläufig sind

Trigger: abruptes Absetzen Glucocorticoide,
erhöhter bedarf bei Infekt/Stress

primär = NNR betreffend: Autoimmun = Addison, Hämorrhagie, medikamentös zB Fluconazol

sekundär = Hypophyse betreffend: Tumore, Operationen, Radiatio, autoimmun, Infarkt (Sheehan-Syndrom post partal)

Dx: A+KU, Lab mit Serum-Cortisol und ACTH, BGA mit Hyponatriämie und Hyperkaliämie sowie Hypoglykämie

Th: Glucocorticoid-Gabe i.v., IMC !

MERKE: bei akut kranken Patienten mit Exsikose, Hypotonie, Bauchschmerzen, Elektrolytstörungen & Fieber stets auch an eine akute NNR-Krise denken (“Sepsis mimc”)

17
Q

Myxödemkoma

A

= seltene lebensbedrohliche Komplikation einer schweren Hypothyreose (korrekter wäre der Begriff dekompensierte Hypo, da weder Koma noch Myxödem vorliegen müssen)

Diagnosekriterien: manifeste Hypothyreose + klinische Symptome = veränderte Bewusstseinslage, Hypothermie, Brady, Hypotension

Myxödem: trockene kühle ödematöse Haut, aufgedunsenes Gesicht, Makroglossie, Heiserkeit

Dx: A+KU, Lab

Th: 200-400y L-Thyroxin + Glucocorticoidgabe (so lange bis begleitende NNR-insuff ausgeschlossen, in RS mit Endorkinologen)