Hernien Flashcards
Definition, Arten & Nomenklatur von Hernien
= Verlagerung von Bauchraumbestandteilen durch angeborene oder erworbene Lücken
Innere vs äußere Hernien
Äußere: Leistenhernie, Schenkelhernie, Narbenhernie, Nabelhernie
Bruchpforte (je kleiner umso höher Inkarzerationsrisiko)
Bruchsack (meist Peritoneum, umgibt den Inhalt)
Bruchinhalt (alle Bestandteile des Bauchraums
Littré-Hernie
Hernie die Meckel-Divertikel beinhaltet
Spieghel-Hernie
laterale Bauchwandhernie an Kreuzungsstelle der Linea arcuata (Defekt der Spieghel-Aponeurose)
tritt va bei Frauen auf
manifestiert sich häufig durch Inkarzeration!
Nabelhernie
Bruchpforte Anulus umbilicalis
Ä: bei Sgl persisiteren des physiologischen Nabelbruchs oder bei vermehrter Bauchpresse zB iR von pulm. Infekten
an Trisomie 21 oder Hypothyreose denken
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bei Erwachsenen meist paraumbilikale Hernie ohne Regressionstendenz
Th: S-> abwarten
E -> OP
Epidemiologie Leistenhernie
(Erwachsene & Kinder)
R steigt mit Lebensalter
Männer 9:1 Frauen
Indirekt > direkt
rechts>links>bds
häufigste chirurgische Erkrankung im Kindesalter
bei FG>RG
Jungen 5x häufiger
vor allem rechtsseitig wegen des physiol. verzögerten Descensus, CAVE in 10% bds
meist indirekte kongenitale Hernie
RF: Frühgeburt, Hodenhochstand, intraabd P: Gastroschisis, Omphalozele, Atemwegsobstruktion
EHS Klassifikation Leistenhernie
Primär/Rezidiv
0-3= Größe der Bruchpforte
L/M/F
Lateral, Medial, Femoral
KU Leistenhernie
immer Liegend & Stehend!
Schwellung?
Auskultation
Reponierbarkeit prüfen
Leistenkanal tasten
Hustenanpralltest
Therapie Leistenhernie
nicht inkarzeriert:
Männer watch & wait
Frauen OP
bei Kindern ist eine Hernie IMMER eine OP Indikation
- asymptomat elektiv
- symptomat frühelektiv
- inkarzeriert Notfall
OP Verfahren Leistenhernie
offen = nahtbasiert nach Shouldice CAVE Corona mortis ( = Anastomose zwischen A. obturatioria & A. epigastrica inf bzw A.iliaca ext)
Netzbasiert nach Lichtenstein (zwischen Obliqus internus & Externusaponeurose)
TAPP = Transabdominelle präperitoneale Plastik (Netz wird von intraperitoneal nach präperitoneal eingelegt)
TEPP = Total extraperitoneale Patch-Plastik (Netz wird von außen auf das intakte Peritoneum gelegt)
Netzbasierte Verfahren machen bei Kindern keinen Sinn, da das Netz ja nicht mitwächst
bei Kindern: offen oder laparoskopsich, beide Verfahren gleichwertig, laparoskopisch bietet Möglichkeit der Exploration der Gegenseite
Was zieht nochmal durch den Leistenkanal
N. ilioinguinalis
R. genitalis des N. genitofemoralis
Frau: Lig teres uteri
Mann: Funiculus spermaticus
OP Komplikationen
inguinale Sensibilitätsstörungen durch Läsion des N.ilioiguinals oder N.genitofermarlis
Verletzung Vasa spermatica, Fertilität
Langzeitkomplikationen durch Netzeinlage (chron. Schmerzen, Infekt)
Direkte Leistenhernie
= medial der Vasa epigastrica
zieht direkt durch die Fascia transversalis
enthält Anteile von Bauchwand & Hoden *ohne * M. cremaster
IMMER erworben
Indirekte Leistenhernie
lateral der Vasa epigastrica
enthält Anteile der Bauchwand sowie Hüllen des Samenstrangs inklusive M.cremaster
zieht indirekt durch den Leistenkanal entweder innerhalb des Funiculus spermaticus oder entlang des Lig. teres uteri
kann angeboren oder erworben sein