OP-GL, EX, LA, Endokarditis, Antiresorptiva Flashcards
Problematik MH für Chirurgie? Vorteil?
- Milieu mit hoher Keimbelastung
- Feuchtes Wundgebiet (Speichel, lytische Enzyme)
- Fehlende Ruhigstellung des Wundgebietes durch Sprechen, Kauen + gute Vaskularistation
OP-Prinzipien?
Sterilisation / Desinfektion sind unerlässlich
- Aseptisches Arbeiten
- Geeignetes Instrumentarium
- Schonendes operatives Arbeiten
Warum ist OP-Kleindung grün?
Kein Nachbildeffekt (in Komplementärfarbe) Blendfrei (absorbiert Licht) Beruhigende Farbe Unterscheidung vom restlichen Klinikpersonal
Hygienische Händedesinfektion Wann? Was wird erreicht?
➜ Vor einer Behandlung, bei Behandlungsunterbrechung und bei Behandlungsende Ziel: ➜ Gezielte Keimreduktion der transienten Hautflora soll um ca 5 dekatische Logarithmen Realistisch 2 dekatische Logarithmen
Chirurgische Händedesinfektion Wann? Was wird erreicht?
➜ Ersetzt die hygienische Händedesinfektion vor allen operativen Eingriffen (3 Min) • Ziel: ➜ Höchstmögliches Inaktivieren der transienten Mikroorganismen
Indikationen Zahnex
profunde Karies profunde PA Zahn# externe Wurzelresorption Verlagerung Funktionslosigkeit KFO allgemeinmed. Indikationen
Kontraindikationen Zahnex
temporär: ausgedehnter Abszess, Perikoronitis Vd. a Malginom/andere ungeklärte Pathologien Zn.n. Radiatio Chemo/Immunsuppresion/Antiresorptiva Kieferfraktur schlechter AZ Hämorrhagie
Psycho-/Analgosedation Was ist Sedation Was ist Anxiolyse Welche Medikamente, was ist zu beachten?
Sedation = Dämpfung des Bewusstseins Anxiolyse = Lösen von Angst zB über Midazolam 0,1 mg/kgKG i.m. -> 2-3 h wirksam, rasch einsetzend oft anterograde Amnesie CAVE Atemdepression - po-ÜW! Monitoring! Nicht Fahrtüchtig! auch möglich: Tramadolhydrochlorid
präop AB Indikationen
hohes Risiko für Endokarditis red IS, schlecht eingestellter DM Implantationen von Fremdmaterial nach Gelenkersatz?!
Analgetische/Antiphlogistische Prämedikation Präparate? Indikation?
große oralchirurgische Eingriffe -> NSAIDS zB Ibuprofen 400-600 mg (max 2400 mg/d) Diclofenac 25-75 mg (max 150 mg/d) -> Kortisonpräparate (Methylpredisolon) - Solu-Medrol
Ablauf Extraktion mit Separation
- Anluxieren Zahn (Hebel/Zange) 2.Dekapitation 3. Separation 4. Spreizen der Separierten Wurzeln 5. Ex
Aufklappung: Welche Inz?, Welche Lappenform?
Sulkusinz paramarginale Inz Dreieckslappen oder Trapezlappen
Blutstillung - arteriell - venös - Konchen
- arteriell
Moskitoklemme Elektrokoagulation Umstechungsligatur
- venös
Tabotamp (oxidierte Cellulose), HemCon (Chitin), Tranexamsäure (Komplexbildner mit Plasminogen -> verhinder Fibrinolyse)
- Knochen
Verbolzung mit Hebel/Meißel Tabotamp oder HemCon (Chitin)
po Medikation & Hinweise po Nachkontrollen
po Medikation Analgetikum! CHX-Splg 0,1% 1 min 2-3x/d Verhaltensinstruktion (Kühlen, Schonen, Ruhigstellen, Rauchen, Alkohol, Koffein) ggf. Kortikosteroid po Nachkontrollen 2-3d -> Wundreinigung 6-14d -> Nahtex 4-6 Wo -> Abschlusskontrolle bei risikoreicheren OP’s
Anaphylaktische Reaktionen
Therapieschema, Symptome, Medikamente & Dosierungen