Obere Extremität Flashcards
Welche Strukturen inserieren am Proc. Coracoideus?
M. Biceps brachii
M. Coracobrachialis
M. Pectoralis minor
Lig. Coracoacromiale
Lig. Coracohumerale
Lig. Coracoclaviculare ( Lig. Conoideum, Lig. Trapezoideum)
Wie lauten wichtige Differenzialdiagnosen bei Schulterschmerzen?
Angina pectoris
Herzinfarkt
Polyarthritis
Gallenkolik
Pancoast Tumor
Mamma Ca.
Diskusprolaps HWS
Rotatorenmanschettenruptur
Was wird als Rotatorenmanschette bezeichnet und was ist ihre Funktion?
Gruppe von 4 Muskeln:
M. Supraspinatus
M. Infraspinatus
M. Teres minor
M. Subscapularis
Zentrierung des Humeruskopfes in der Gelenkpfanne und gleichzeitig Ermöglichung eines großen ROM im Schultergelenk
Welcher Muskel kann aufgrund seiner Lage eine Wirkung auf die venöse Drainage des Kopfes haben?
M. Omohyoideus, da er einen faszialen Kontakt zur Vagina Carotica hat und somit einen ungehinderten Abfluss der V. Jugularis interna
Welche Aussage zum Plexus brachialis ist richtig?
1. der Plexus brachialis wird von den ventralen Rami der Nervenwurzeln C5-TH1 gebildet
2. durch die Vermischung der ventralen Rami entstehen drei Trunci: Truncus superior, medialis und inferior
3. der Plexus brachialis versorgt die komplette Schulterblattmuskulatur
4. die Pars supraclavicularis des Plexus brachialis versorgt die komplette Schulterblattmuskulatur außer dem M. Teres minor
1,2 und 4 sind richtig
Welche Strukturen bilden die anteriore Skalenuslücke und welche Struktur zieht hindurch?
M. Sternocleidomastoideus und M. Scalenus anterior
Durch diese Lücke zieht die V. Subclavia
Welche Strukturen werden durch den N. Musculocutaneus versorgt ( motorisch, sensibel)?
Motorisch:
M. Coracobrachialis, M. Brachialis und M. Biceps brachii
Sensibel:
Radiale Seite des Unterarms
Welche Untersuchungen können zum Ausschluss eines Thoracicae-Outlet-Syndroms durchgeführt werden?
Adson Test für Scalenus Engpass ( Scalenusmuskulatur)
Allen Test ( = Adson nur mit gebeugtem Ellenbogen)
Roos Test ( Faustschluss bds, für ca. 40 Sekunden)
Wright Test für Pectoralis minor Engpass ( Pectoralismuskulatur)
Edens Test für costoclavikulären Engpass ( Druck von cranial)
Was untersucht man mit dem Hawkins- Test und wie wird er durchgeführt?
Er wird zur Diagnostik eines Impingement-Sydroms der Schulter angewendet.
Es ist ein rein passiver Test, wobei der Patientenarm in 90 Grad Anteversion mit 90 Grad Ellenbogenflexion gebracht wird. Aus dieser Stellung erfolgt eine passive IRO des Schultergelenks. Bei Schmerzangabe positiv.
Welches Band bildet zusammen mit dem Akromion das Schulterdach?
Lig. Coracoacromiale
Welches Band stellt eine Verstärkung der Kapsel des Schultergelenks dar?
Lig. Coracohumerale
Was versteht man unter dem Thoracic-Outlet-Syndrom? Welche Strukturen können komprimiert werden und wo können Engpässe entstehen?
Es handelt sich um ein neurovaskuläres Kompressionssyndrom.
Komprimiert werden können:
- Plexus brachialis, A. Subclavia und V. Subclavia
Engstellen sind:
- vordere und hintere Scalenuslücke
- zwischen 1. Rippe und Klavikula
- zwischen M.Pectoralis minor und Proc. Coracoideus
Welche Bewegung macht die Klavikula bei der Einatmung aus biomechanischer Sicht?
Posteriore Rotation
Von welchen Muskeln kann ein möglicher Engpass für den N. Axillaris gebildet werden?
N. Axillaris läuft durch eine Muskellücke im posterioren Axillarbereich, dem Spatium quadrilaterale.
Gebildet wird diese Lücke vom M. Triceps brachii ( Caput longum ) und dem M. Teres major.
Welche Strukturen werden vom N. Axillaris motorisch und sensibel versorgt?
Motorisch:
M. Deltoideus
Sensibel:
Hautbezirk über dem Delta
Aus welchen Anteilen besteht das Lig. Coracoclaviculare?
2 Anteile:
- medial gelegenes Lig. Conoideum
- lateral gelegenes Lig. Trapezoideum
Welche Bewegung führt die Skapula bei ABD des Armes aus?
Bei einer ABD im Schultergelenk bewegt sich der Angulus inferior der Skapula nach ventrolateral.
An welchen Teil der Skapula inseriert der M. Serratus anterior?
Margo medialis
Um was für ein Gelenk handelt es sich beim Sternoklavikulargelenk?
Sattelgelenk
Welche Bänder stabilisieren das Sternoklavikulargelenk?
Lig. Costoclaviculare
Lig. Interclaviculare
Lig. Sternoclaviculare anterius und posterius
Welche klinischen Zeichen treten bei einer Lähmung des N. Medianus auf?
- Schwurhand
- bei dauerhafter Schädigung —> Atrophie der Thenarmuskulatur und zu sensiblen Ausfällen der palmaren Handfläche im Bereich des 1. bis 3. Fingers
- kein Faustschluss möglich
Wann tritt das klinische Zeichen einer Scapula alata auf? Welche Muskeln und welcher Nerv sind betroffen?
- Schwäche oder Lähmung des M. Serratus anterior, dieser wird vom N. Thoracicus longus innerviert
- Auch eine Läsion der Mm. Rhomboidei ( N. Dorsalis scapulae) oder des M. Trapezius ( N. Accessorius) kommt als Ursache in Betracht
Welche Reflexe können an der oberen Extremität getestet werden und welche Rückenmarkssegmente werden damit überprüft?
Bicepssehenreflex C5/C6
Brachioradialisreflex/ Radiusperiostreflex C5/C6
Tricepssehnenreflex C6/C7/C8
Was ist für eine Läsion des N.Ulnaris typisch?
Krallenhand
Atrophie der Hypothenarmuskulatur
Sensible Ausfälle im Bereich des Kleinfingers