Klinische Methoden Flashcards
Was versteht man unter Perkussion und über was gibt sie Aufschluss?
= Beklopfen, Klopfschall durch Schwingungen im Gewebe. Abhängig vom Luftgehalt der Organe. Gibt Hinweis auf die Ausdehnung und Beschaffenheit darunterlegender Gewebe und Strukturen
Praktisches Vorgehen:
- lockeres Schwingen der Hand aus dem Handgelenk
- Klopfschall am Thorax nur bis 5-6 cm tief ins Gewebe möglich
Welche Klangqualitäten unterscheidet man bei der Perkussion?
4 Klangqualitäten des Schalls:
- Laut und leise
- Tief und hoch
- kürzer/ gedämpft und länger ungedämpft
- tympanisch und nicht tympanisch
Wie hört sich ein sonorer Klopfschall an?
- laut, tief und ungedämpft
- Klopfschall über einer gesunden Lunge
Wie hört sich ein hypersonorer Klopfschall an und welchen Befund ist er zu erwarten?
- tiefer, lauter und länger als sonor
- Klopfschall über der Lunge bei vermehrtem Luftgehalt, z.B. bei einem Lungenemphysem
Bei welchen Befunden erwartest du eine Dämpfung des Klopfschalls?
= kürzeres Schallgeräusch als erwartet im Bereich luftgefüllter Organe
Hinweis auf:
- Infiltration des Gewebes durch Entzündungszellen, z.B. bei einer Pneumonie
- Tumor
- lokaler Erguss, z.B. bei Pleuraerguss
Welche Bedeutung hat die Auskulation bei der klinischen Untersuchung?
Sie gibt Aufschluss über die Geräusche der:
- Atmung
- Herztätigkeit
- Darmtätigkeit
- Ströumungsgeräusche in Blutgefäßen
Das Herz sollte stets bei liegenden oder sitzenden Patienten auskultiert werden.
Die Lunge beim sitzenden oder stehenden Patienten und das Abdomen im Liegen abhört werden.
Ab wann sind Strömungsgeräusche bei der Auskulation von Gefäßen wahrnehmbar?
Bei Gefäßstenosen von mehr als 70%
Wie hört sich bei der Auskulation das sogenannte Bronichalatmen an und auf welche Erkrankung kann das hindeuten?
= eher hohl klingend, ähnlich dem Geräusch, das man direkt über der Trachea auskultieren kann, relativ hochfrequent und gleichförmig in Inspiration und Exspiration.
Das Geräusch entsteht, wenn das alveolare Lungengewebe konsolidiert ist und das Geräusch der Bronchien dadurch gut weitergeleitet wird.
—> fast immer Zeichen einer bakteriellen Pneumonie
Welche Geräusche entstehen bei einer Verengung der Atemwege und auf welche Erkrankungen weißt es hin?
= kontinuierliche Zusatzgeräusche wie Giemen, Brummen oder Pfeiffen, hervorgerufen durch Bronchialspasmus oder -kollaps, Sekret oder Tumor
- Geräusch über der gesamten Lunge —> obstruktive Lungenerkrankungen
- Geräusch lokalisiert —> Tumorstenosen
Welches Auskulationsgeräusch bezeichnet man als Stridor und wann tritt es auf?
= respiratorisches Stenosegeräusch, welches auch ohne Stethoskop hörbar ist, Ausdruck einer Verengung der großen intra- oder extrathorakalen Atemwege.
- inspiratorisch —> meist aus Trachea oder Hauptbronchien, als Folge eines lokalisierten Hindernisses wie Tumor oder Fremdkörper
- exspiratorisch —> meist aus den großen Bronchien, meist bei Asthma
An welche Befunde denkst du bei feinen Rasselgeräuschen während der Auskulation?
= Klang, wie zwischen Daumen und Fingern geriebene Haare, häufig Hinweis auf:
- typische Pneumonien
- Bronchitiden
- Lungenfibrose
- leichte Lungenstauung
An welche Befunde denkst du wenn du während deiner Auskulation gröbere Rasselgeräusche hörst?
= Klang wie beim blubbern von Luft durch Wasser, häufig bei:
- v.a. Lungenödem
- chronischer Bronchitis oder Bronchopneumonie
Worauf weißt ein knirschendes Geräusch, das gleichermaßen bei der Inspiration und Exspiration auftritt, empfunden am Ort des Schmerzes, hin?
= Pleurareiben, auftretend bei Pleuritis
Welche Befunde wären für dich bei einer Perkussion der Lunge auffällig?
- Dämpfung:
- Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder im Pleuraspalt - ausgeprägte Dämpfung:
- Folge einer schlecht oder gar nicht schallleitenden Zwischenschicht, bei Pleuraerguss oder Pleuraschwarte - tympanischer Klopfschall bei fehlendem Atemgeräusch der gleichen Seite:
- Pneumothorax - hypersonorer Klopfschall:
- chronische Bronchitis, Emphysem - Lungengrenzen tief, nur noch eingeschränkt atemverschieblich, wegen tiefstehender Zwerchfellkuppen
- chronische Bronchitis, Emphysem
Beschreibe den Pathomechanismus der zu einem pathologischen Jugularvenenpuls führt.
- gestaute Halsvenen sind Ausdruck einer Rechtsherzinsuffizienz
- chronische Lungenerkrankungen führen im Laufe der Zeit durch reflektorisches Vasokonstriktion der Lungenarteriolen zu einer Rechtsherzbelastung und später zu, Rechtsherzversagen ( Cor pulmonale )
- stark gestaute Halsvenen, fehlende Pulsationen und Umgehungskreisläufe an der vorderen Thoraxwand entstehen durch eine obere Einflussstauung bei Verlegung der V. Cava superior, mögliche Ursachen sind Bronchialkarzinome und mediastinale Tumore