Notfallpsychologie am Beispiel von Flucht Flashcards
WELCHE FOLGEN KÖNNEN - AUßER EINER PTBS - NACH EINER TRAUMATISCHEN ERFAHRUNG
AUFTRETEN?
- Anpassungsstörung
- Akute Belastungsreaktion
- Depression
- Angst
- Somatisierung
- Sucht
- Dissoziation
FOLGT AUF EINE TRAUMATISCHE ERFAHRUNG IMMER EINE PTBS? ERLÄUTERN SIE IHRE ANTWORT.
- Nein, eine PTBS als Folge auf eine traumatische Erfahrung muss nicht zwangsläufig
entstehen und wird durch Risiko- bzw. Schutzfaktoren, Ereignisfaktoren,
Gesundheitsfördernde Faktoren und Aufrechterhaltungsfaktoren beeinflusst.
NENNEN SIE 2 RISIKO- BZW. SCHUTZFAKTOREN AUS DEM RAHMENMODELL DER ÄTIOLOGIE VON
TRAUMAFOLGESTÖRUNGEN.
- Frühere Traumata
- Alter zum Traumazeitpunkt
- Geringere Intelligenz/ Bildung
- Weibliches Geschlecht (Risiko)
NENNEN SIE 3 AKUTE STRESS- UND BELASTUNGSSYMPTOME NACH DEM ERLEBEN EINES
TRAUMATISCHEN EREIGNISSES.
Allgemein erhöhte (Übererregung) & erniedrige (emotionale Betäubung) Reaktivität:
- Sich aufdrängende, belastende Erinnerungen an das Geschehen
- Verzweiflung
- Rückzugs- und Vermeidungsverhalten
- Emotionale Taubheit
- Schuld- & Schamgefühle
- Dissoziative Symptome (verändertes Erleben der Selbst-, Realitäts- oder
Zeitwahrnehmung)
SIND FOLGENDE AUSSAGEN RICHTIG ODER FALSCH:
A. EINE FRÜHINTERVENTION BEINHALTET MAßNAHMEN DIREKT IM ANSCHLUSS NACH EINEM
TRAUMATISCHEN EREIGNIS BIS ZU 3 MONATE DANACH
B. PSYCHOLOGISCHES DEBRIEFING SOLLTE IM RAHMEN DER NOTFALLVERSORGUNG ANGEWENDET
WERDEN.
a - richtig
b- falsch
NENNEN SIE 2 DER 5 ESSENZIELLEN ELEMENTE KURZ- UND MITTELFRISTIGER INTERVENTIONEN NACH
MASSENTRAUMATA NACH HOBFOLL UND GEBEN SIE JEWEILS EIN BEISPIEL.
Fördern von…
- Erleben von Sicherheit: Relatives Sicherheitsgefühl stärken
- Beruhigung: Entspannungstechniken
- Erleben von Selbstwirksamkeit: An prätraumatische Selbstwirksamkeit anknüpfen
- Kontakt & Anbindung: Soziale Isolation vermeiden
- Hoffnung: Praktische Unterstützungsangebote & kognitive Techniken
NENNEN UND ERLÄUTERN SIE EINE STUFE DER MHPSS INTERVENTIONSPYRAMIDE.
- Basic needs & security: Erfüllung von Basic-Needs (Nahrung, Unterkunft,
medizinische Grundversorgung) in partizipativer und sozial angemessener Form
(Wahrung der Würde) - Community & family supports: Unterstützung bei Aktivierung sozialer Netzwerke
- Focused, non-specialised supports: Angebote von Allgemeinärzten oder Mental
Health Care Workern, z.B. Psychological First Aid - Specialised services: Psychologische/ psychiatrische Behandlung für Menschen mit
erheblichen Problemen bei Alltagsbewältigung
WAS SOLLTE BEIM PSYCHOSOZIALEN ERSTKONTAKT NACH EINEM TRAUMATISCHEN EREIGNIS
BERÜCKSICHTIGT WERDEN? NENNEN SIE 3 ASPEKTE.
- Nach Anliegen/ Bedarf fragen
- Psychischer Befund
- Körperl. Verletzungen & Zustand berücksichtigen
- Verfügbare Ressourcen erfassen
- Selbst- und Fremdgefährdung erfassen
- Leicht verständliche Psychoedukation & weitere Infos
NENNEN SIE VIER VERSCHIEDENEN GRUPPEN VON REAKTIONEN AUF (TRAUMATISCHEN) STRESS.
- Chronisch
- Verzögert
- Genesen
- Resilient
IN WELCHE DREI BEREICHE LASSEN SICH POSTMIGRATIONSSTRESSOREN BEI GEFLÜCHTETEN EINTEILEN?
NENNEN SIE JEWEILS EIN BEISPIEL.
- Aufenthaltsverfahren: Unsicherer Aufenthalt & langwieriges Asylverfahren
- Soziale & interpersonelle Stressoren: Diskriminierung & soziale Isolation
- Sozioökonomischen Schwierigkeiten: Sprachbarrieren & Arbeitslosigkeit
ERKLÄREN SIE KURZ IN EIGENEN WORTEN, WAS UNTER PSYCHOLOGISCHEM DEBRIEFING ZU VERSTEHEN
IST. GEHEN SIE AUCH DARAUF EIN, OB ES EMPFOHLEN WIRD UND NENNEN SIE EINE ALTERNATIVE ZUM
PSYCHOLOGISCHEN DEBRIEFING.
- Ist das Besprechen dramatischer Erlebnisse mit Beteiligten in einer
Gruppenkrisenintervention - Es soll die Verarbeitung erleichtern und der Prävention von PTBS dienen
- Psychologisches Debriefing wird heute nicht mehr empfohlen
- Eine Alternative ist Psychological First Aid (PFA)
WIE LAUTET DIE DEFINITION DER NOTFALLPSYCHOLOGIE NACH LASOGGA & GASCH (2011)?
- Entwicklung & Anwendung von Theorien, Methoden und Maßnahmen der
Psychologie sowie ihrer Nachbardisziplinen - Bei Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen, die in Notfällen direkt oder
indirekt betroffen sind - Umfasst Präventions-, Interventions- und Nachsorgemaßnahmen bezogen auf
relativ kurzen Zeitraum
WELCHE DREI BEREICHE DER NOTFALLPSYCHOLOGIE GIBT ES (QUADERMODELL,
LASOGGA & GASCH)? NENNEN SIE FÜR ZWEI JE EIN BEISPIEL.
- Zeit: Vorher, während, nachher
- Beteiligte Personengruppen: Direktes Opfer, Angehörige,
Zuschauer, Helfer - Typen von Notfällen: Natur (z.B. Hochwasser), Medizin (z.B.
Herzinfarkt), Technik (z.B. Verkehrsunfall), Mensch (z.B.
Raubüberfall)
WAS IST DAS ZIEL VON „MENTAL HEALTH AND PSYCHOSOCIAL SUPPORT (MHPSS) IN EMERGENCY
SETTINGS” NACH VENTEVOGEL?
- Wahrung oder Förderung psychosozialen Wohlbefindens
- Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen
WAS IST PSYCHOLOGICAL FIRST AID (PFA)?
17.WAS IST PSYCHOLOGICAL FIRST AID (PFA)?
- Psychologische Erste Hilfe
- Alternative zu Psychological Debriefing
- Anbietend, aber nicht bedrängend
- Keine Indikation, kurz & Vor-Ort