Norovirus Flashcards
Norovirus-Infektion -> Erreger, Infektionsweg, Infektiosität
Erreger: Norovirus, Familie der Caliciviridae, RNA-Virus
Infektionsweg:
- fäkal-oral: Kontakt-, Schmierinfektion (auch kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser)
- Tröpfcheninfektion
Erregerreservoir: nach heutigem Wissensstand nur der Mensch
Infektiosität: sehr hoch -> minimale Infektdosen reichen aus
- höchste Infektiosität zum Zeitpunkt der Symptomatik
- Erreger können auch noch 1-2 Wochen nach Sistieren der Symptome nachgewiesen werden
Norovirus-Infektion -> IKZ und charakteristische Klinik
IKZ: wenige Stunden bis mehrere Tage
Charakteristische Symptome:
- schwallartiges Erbrechen mit gleichzeitiger akuter wässriger Diarrhöe
- idR Abklingen der Symtptome innerhalb von 1-3 Tagen
Norovirus-Infektion -> Diagnostik
Entscheidend ist die Klinik!!!!
Diagnosesicherung durch RNA- oder Antigennachweis im Stuhl
Rotavirus-Infektion:
- Erreger
- Epidemiologie (Alter, Verbreitung)
- IKZ
- Klinik
- Diagnostik
- Prävention
Erreger: humane Rotaviren, Familie der Reoviridae
Epidemiologie:
- Alter: Häufigkeitsgipfel im Säuglings-/Kleinkindalter
- Verbreitung: Hauptursache für Kindersterblichkeit in Entwicklungsländern
- häufigste Ursache für Durchfälle im Kindesalter
IKZ: 1-3 Tage
Klinik:
- Erbrechen, wässrige Durchfälle über mehrere Tage bis zu einer Woche
- hohes Fieber und Abgeschlagenheit
Diagnostik: Stuhlprobe (Antigennachweis des inneren Kapsids mittels Enzym-Immun-Test aus dem Stuhl
Prävention:
* STIKO-Empfehlung: Rotavirus-Schluckimpfung (Lebendimpfung) für Säuglinge: Beginn der Impfserie in der 6.-12. Lebenswoche -> 2-3 Impfdosen in 4-wöchigen Mindestabständen -> Abschluss bis spätestens zur 32. Lebenswoche
Norovirus-Infektion -> Meldepflicht?
Nach IfSG$6: Krankheitsverdacht und Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis namentlich melden, wenn:
- eine Person aus der Lebensmittelbranche betroffen ist
- mindestens 2 Personen mit einem möglichen epidemischen Zusammenhang betroffen sind
Nach $7 IfSG: direkter Nachweis von Noroviren ist meldepflichtig!!
Virologischer Nachweis nicht in allen Fällen eines Ausbruchs nötig: sofern epidemiologischer Zusammenhang besteht, ist der Nachweis in 3-5 Fällen ausreichend, um alle dem Ausbruch zuzuordnen
Norovirus-Infektion -> Häufigkeit
ca 50% aller nichtbakteriellen Gastroenteritiden des Erwachsenen (v.a. in Gemeinschaftseinrichtungen wegen der unmittelbaren Nähe der Kontaktpersonen)