Durchfall Flashcards
Diarrhöen -> Meldepflicht?
- für viele infektiöse Gastroenteritiden gilt namentliche Meldepflicht bei Erregernachweis
- bei Personen mit beruflichem Kontakt zu Lebensmitteln ist bereits Verdacht ausreichend
- Diarrhoen in Bezug zu Botulismus, Cholera, HUS und Typhus ist der Verdacht ausreichend
- bei V.a. epidemisches Geschehen ist Verdacht ausreichend
Einteilung von Diarrhöen nach Pathophysiologie mit assoziierten Krankheitsbildern
Sekretorische Diarrhoe:
- aktive Sekretion von Wasser durch Hemmung/Aktivierung von Enzymen (zB cAMP-Erhöhung)
- zB Cholera, ETEC, Lebensmittelintoxikationen
Exsudativ-entzündliche Diarrhöe:
- durch Darmläsionen kommt es zu Schleim- und Blutbeimengungen
- zB Amöbiasis, Shigellose, Colitis ulcerosa, Salmonellose, EIEC, EHEC, Campylobacter-Enteritis
Hypermotile Diarrhöe:
- schnellere Darmpassage durch vermehrte Darmbewegungen führen zu verminderter Wasserresorption
- Hyperthyreose, Reizdarmsyndrom
Osmotische Diarrhöe:
- im Darm verbleibende Stoffe ziehen Wasser osmotisch aus dem Gewebe ins Darmlumen
- zB Laxanzien, Malabsorption, Laktoseintoleranz
Diarrhöen -> nicht-infektiöse Ätiologie
Lebensmittel-Toxin-Infektionen:
- Staphylococcus aureus-Intoxikation
- Botulismus
- Bacillus cereus Infektion
Lebensmittelintoxikationen:
- Aflatoxine
- Histaminintoxikation
- chemische Schadstoffe
Malassimilationssyndrom:
- Glutensensitive Enteropathie
- Laktoseintoleranz
- Autonome diabetische Neuropathie
- weitere Malabsorptions- und Maldigestionssyndrome
CED:
- M. Crohn
- Colitis ulcerosa
Endokrinologische Ursachen:
- Karzinoid
- Hyperthyreose
- M. Addison
- Gastrinom
Mikroskopische Kolitis
Reizdarmsyndrom
Medikamente
Tumoren/stenotische Prozesse -> paradoxe Diarrhöe (durch bakterielle Zersetzung und Verflüssigung von aufgestautem Stuhl können nach langer Obstipation plötzlich Diarrhöen entstehen
Laxanzienabusus:
- Klinik
- Substanzen
- Nebenwirkungen
Substanzen:
- Quellstoffe: Leinsamen
- osmotische Laxanzien: Laktulose, Macrogole, Magnesiumsulfat, Natriumsulfat
- Anthrachinone: Bisacodyl, Natriumpicosulfat
Nebenwirkungen:
- Hypokaliämie
- Dehydratation
- Meteorismus
- bei Anthrachinonen: Melanosis coli/Pseuomelanosis coli
Melanosis coli
- Synonym
- Definition
- Auftreten
= Pseudomelanosis coli
= Ablagerung von Anthrachinonpigmenten in die Dickdarm-Mukosa
Auftreten bei verstärkter Einnahme von Anthrachinon-Laxanzien: Bisacodyl (=Dulcolax) und Natriumpicosulfat (=Laxoberal)
Unspezifische Gastroenteritis
- Definition
- Ätiologie
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
= eine Magen-Darm-Entzündung, die mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen einhergeht und bei der kein Erreger nachgewiesen werden wurde
- wird idR durch verschiedene Viren (Rota-, Adeno-, Coronaviren) oder E. coli-Stämme (zB Reisediarrhoe) ausgelöst
Ätiologie: Schmier- und Tröpfcheninfektion
Klinik: Durchfälle, Übelkeit, Erbrechen
Diagnostik: Anamnese, klinische Untersuchung
Therapie: symptomatische Therapie
Diarrhöe -> Diagnosekriterien
- ab wann chronische Diarrhoe?
Diarrhöe liegtvor, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt wird:
- zu häufige Stuhlentleerung: mehr als 3x am Tag
- Verminderung der Stuhlkonsistenz: Wassergehalt über 75%
- vermehrte Stuhlmenge: mehr als 200-250g/d
Chronische Diarrhöe = Dauer länger als 2-3 Wochen