Darmpathogene E.coli Flashcards
E. coli:
- Eigenschaften
- wann krankheitserregend?
- in welchen Fällen Diagnostik?
- allgemeines Therapie bei E. coli-Infektionen
Erreger:
- gramnegatives, begeißeltes Stäbchen
- wichtiger Bestandteil der bakteriellen Darmflora
- Erkrankung durch Aufnahme eines für den menschlichen Darm pathogenen Subtyp oder durch Verschleppung der Darmkeime in ein anderes Milieu (Pneumonie, Zystitis)
Diagnostik (Toxin- und Erregernachweis im Stuhl) nur bei:
- hospitalisierten Kleinkindern
- HUS/TTP
- hämorrhagischer oder nekrotisierender Kolitis
- Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen
Allgemeine Therapie der E. coli-Infektionen:
- symptomatische Therapie der Durchfälle
- kalkulierte antibiotische Therapie nur bei schweren, länger anhaltenden Durchfällen
- CAVE: keine antibiotische Therapie bei V.a. HUS bei EHEC!!
- eingesetzte Substanzen: bei Erwachsenen Fluorchinolone und alternativ Cotrimoxazol; bei Kindern und Säuglingen Cotrimoxazol
EHEC:
- wofür steht Abkürzung?
- Häufigkeitsgipfel
- Verbreitung
- Erreger
- Infektionsweg (2)
- Pathophysiologie (4)
- IKZ
- Klinik (unterscheide nach Alter)
- Diagnostik (2)
- Meldepflicht?
- Therapie
- Komplikationen
= Enterohämorrhagische E. coli
Alter: zwei Häufigkeitsgipfel-> Säuglinge/Kleinkinder und höheres Lebensalter
Verbreitung: assoziiert mit industrieller Fertigung von Lebensmitteln in Industrienationen
Besonderheiten des Erregers:
- Shigatoxin/Shiga-like-Toxin bildend
- Serovar O157, O103 etc
Infektionsweg:
- kontaminierte Lebensmittel (Rohmilchprodukte und rohes Fleisch, Gemüsesprossen)
- fäkal-oral: Übertragung über EHEC-Ausscheider
Infektiosität: Ausscheidung über Stuhl 5-20 Tage nach Infektion
Pathophysiologie:
- Enterohämorrhagische E. coli tragen idR Bakteriophagen -> Toxinproduktion (Shiga-like-Toxin/Shigatoxin 1 und 2)
- Adhäsion an Rezeptoren an Darmzellen -> Freisetzung des Shigatoxins
- Freisetzung -> wässrig blutige Durchfälle
- evtl Übertreten in die Blutbahn -> Andocken an glomerulären Rezeptoren -> Aktivierung des Gerinnungssystems -> HÜST
IKZ: 2-10 Tage
Symptomatik: exsudativ-entzündliche Diarrhöen
- Erwachsene: meist asymptomatisch, jedoch auch Vollbild einer EHEC-Infektion möglich
- Kleinkinder/Säuglinge: wässrige und blutig-wässrige Durchfälle (“Enterohämorrhagische Kolitis”); evtl Erbrechen, Bauchkrämpfe
Diagnostik:
- Nachweis des Erregers aus Stuhlproben
- Nachweis des Shigatoxins/Shiga-like-toxins aus Stuhl und Blut
Meldepflicht:
Krankheitsverdacht oder Nachweis meldepflichtig bei:
*Erkrankung einer Person im Lebensmittel-/Gaststättengewerbe
*Erkrankung von mehr als 2 Personen
*Nachweis eines HUS
Komplikationen:
*HUS (v.a. Säuglinge und Kleinkinder -> haben im Darm mehr Rezeptoren zum Andocken)
ETEC:
- wofür steht Abk?
- Pathophysiologie
- Vorkommen
- Klinik
- Therapie
- Prophylaxe
= Enterotoxinbildende E. coli
Pathophysiologie: hitzelabile und hitzestabile Enterotoxine mit Ähnlichkeit zum Choleratoxin-> Hemmung der GTPase -> cAMP-Spiegel⬆️ -> erhöhte Wassersekretion (sekretorische Diarrhöe)
ETEC ist häufigster Erreger der Reisediarrhoe
Vorkommen: sehr häufig bei Reisen in asiatische, afrikanische und lateinamerikanische Länder
Klinik: unspezifische GE mit meist wässriger Diarrhöe für 1-4 Tage
Therapie:
- supportiv, ausreichende Flüssigkeitssufnahme, Ausgleich von eventuellen Elektrolytverlustej
- Antibiotikatherapie nur bei Fieber, Blut im Stuhl, anhaltender Diarrhöe mit hoher Stuhlfrequenz -> Ciprofloxacin
Prophylaxe:
- Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene
- antibiotische Prophylaxe ist nicht indiziert (ggf bei bestimmten Patientengruppen bei denen sich eine Grunderkrankung durch Diarrhoen verschlimmern würde, zB Colitis ulcerosa, Niereninsuffizienz)
Reisediarrhö -> Erreger
Am häufigsten ETEC
Außerdem anderen E. coli-Stämme (zB EAEC), Salmonellen, Shigellen, Rotaviren
EPEC
- Bedeutung der Abk
- Krankheitsbild
- Vorkommen
- Klinik
- Therapie
= Enteropathogene E. coli
Krankheitsbild: sog. Säuglingsdiarrhoen
Vorkommen:
- in Deutschland und in industrialisierten Ländern inzwischen selten
- in Entwicklungsländern hinter Rotavirusinfektion eine der Hauptursachen für hohe Kindersterblichkeit
Klinik: 10-20 Stuhlabgänge pro Tag über ca 2 Wochen
Therapie:
- symptomatisch!!!
- kalkulierte antibiotische Therapie nur bei schwerer, länger anhaltender Diarrhöe (Erwachsene: Flourchinolon oder Cotrimoxazol; Kinder: Cotrimoxazol)
EIEC
- Bedeutung der Abk
- Pathophysiologie
- Klinik
- Therapie
= Enteroinvasive E. coli
Pathophysiologie: Invasion des Darmepithels und Enterotoxin-Bildung
Klinik:
- blutig-schleimige Diarrhöe im Erwachsenenalter
- Symptomatik ähnlich der Shigellenruhr
Therapie:
- symptomatisch
- kalkulierte antibiotische Therapie nur bei schweren, länger anhaltenden Durchfällen (Erwachsene: Fluorchinolone, alternativ Cotrimoxazol; Kinder: Cotrimoxazol)