Clostridium difficile Flashcards
Clostridium-difficile-Infektion-> Klinik
Auftreten von Symptomen meist 2-10 Tage nach Beginn einer Antibiotika-Therapie:
- hohes Fieber
- krampfartige Unterbauchschmerzen
- akute, evtl blutige Diarrhöe, charakteristisch übelriechend
Clostridium-difficile-Infektion -> Diagnostik
Stuhl: Nachweis von CD-Toxin A und B
BB: Leukozytose (nahezu immer)
Temperatur messen
Koloskopie unter großer Vorsicht!! -> Pseudomembranen bei pseudomembranöser Kolitis (entstehen durch Entzündungsmediatoren Fibrin-Exsudation aus der CDT-Geschädigten Kolonschleimhaut)
Toxisches Megakolon:
- Definition
- Ursachen
- Klinik
- Diagnostik
- Thapie
= seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation mit akuter Dilatation des Dickdarms
Ursachen:
- Pseudomembranöse Kolitis
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
- Chagas-Krankheit
- Amöbenruhr
Klinik:
- akutes Abdomen (gebläht) mit septischem Krankheitsbild
- erhöhte Perforationsgefahr!!!
Diagnostik:
-Röntgen-Abdomenübersicht: stark dilatierter Kolonrahmen, (vorgeschalteter) Dünndarmileus
Therapie:
- im Anfangsstadium: ggf konservative Therapie möglich (unter 48-72h)
- koloskopische Dekompression (endoskopisches Absaugen von Luft)
- später: OP (Kolektomie und terminales Ileostoma in der Akutsituation, im Verlauf Kontinenzherstellung zB mittels ilioanalem Pouch)
Bei Perforation Letalität bis zu 50%!!!
Clostridium-difficile-Infektion -> Erreger, endogene und exogene Infektion
Erreger: Clostridium difficile (grampositives Stäbchen, obligat anaerob, Toxinbildner, bildet umweltresistente Sporen)
Exogene Infektion:
- fäkal-orale Infektion
- ubiquitärer Keim
- hohe Durchseuchungsrate bei Kleinkindern, selten im Erwachsenenalter (höhere Kolonisationsrate bei hospitalisierten Patienten - bis 40%)
- häufig asymptomatisch
Endogene Auslösung einer Erkrankung:
*meist durch Antibiotika-Gabe zur Therapie einer anderen Erkrankung -> Antibiotika-bedingte Schädigung der Darmflora -> Erreger überwuchert Darm
CD-Infektion bleibt meist asymptomatisch-> assoziierte Diarrhöe erst nach Antibiotika-Gabe