Niere Flashcards
Harnorgane
- Niere
- Harnleiter
- Harnblase
- Urethra/Harnröhre
Wie funktioniert der ableitende Harnweg ?
unbrauchbare und toxische
Substanzen gehen vom Blut zum Filtrat; der in der Niere
gebildete Harn sammelt sich im Nierenbecken, um dann
über den Ureter in die Harnblase transportiert zu werden.
Nierenfunktion
Harnproduktion (Produktbeseitigung: Fremdkörper,
Toxine)
• Exkretion von Urin, Kreatinin and Harnsäure
• Regulation vom H2O, Elektrolyten und Säure
Basen Gleichgewicht (Volumenregulation der
extrazellulären Flüßigkeit und des Blutdrucks)
• Produktion von Hormonen: Erythropoietin,
Renin and Calcitriol
• Befähigt zu Glukoneogenese aus Glutamin (in Leber
gebildet)
Als renaler Blutfluss wird die Menge an Blut bezeichnet, die pro Minute durch die Nieren fließt. Dieser ist in verschiedenen Teilen der Niere unterschiedlich…
Cortex: 4-5
Äußere Medulla: 0.7-1
Innere Medulla: 0.2-0.25
Was ist der Glomerulus?
Das Nephron ist die kleinste Funktionseinheit der Niere. Es liegt in der Nierenrinde. Es besteht aus dem Nierenkörperchen und dem daran angeschlossenen Tubulussystem. Das Nierenkörperchen besteht seinerseits wiederum aus dem Glomerulus und der Bowman-Kapsel.
Bildet in der Nierenrinde einen Filter womit Primärharn
abfiltriert wird. H2O und Substanzen
werden aus dem Blut in die Nephrons transportiert.
Was sind die unterschiedlichen Abschnitte des Tubulussystems? Und was ist seine Funktion?
Tubulussystem: Besteht aus mehreren unterschiedlichen.
Abschnitten: proximaler Tubulus, Henle-Schleife, distaler
Tubulus und Sammelrohr; brauchbare Substanzen werdentransportiert vom Filtrat zum Blut; bildet Urin aus demPrimärharn (Plasmaflüssigkeit).
Wie viel Plasmawasser wird vom Glomerulus filtriert ? Was ist maßgebend für die Passage?
150L Plasmawasser/Tag wird filtriert.
Für die Passage sind Molekulargewicht (> 50kDa, >4nm)
und Ladung maßgebend (negative Moleküle werden von
negativer Ladung abgestoßen). Deshalb verbleiben Blutzellen und große Proteine im Blut.
Nenne filtrierbare Blutkomponente!
- H2O
- Nitrogenhaltiger Müll
- Nährstoffe (Aminosäuren, Glukose)
- Ione (Salze: Na+, CL, Ca2+, K+, CO3, Mg2+)
Nenne nichtfiltrierbare Blutkomponente!
- Blutzellen, Blutplättchen
* Große Proteine
Was ist die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)?
Wichtig für Evaluation von der Nierenfunktion.
GFR ist die Rate mit welcher Plasma durch Glomerulus
filtriert wird.
Wovon ist die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) abhängig?
Die GFR ist abhängig
• Von der Menge des die Glomeruli passierenden Blutes
• Vom effektiven Filtrationsdruck
• Von der Fläche des glomerulären Filters
• Vom Filtrationskeoffizienten
GRF = Lp (hydraulische Leitfähigkeit des Filters) * F
(Oberfläche) * Peff (Filtrationsdruck)
Warum ist die Insulin Ausscheidung ideal um den GFR zu ermitteln?
- Wird von Glomeruli filtriert
- Wird nicht resorbiert
- Wird nicht synthetisiert, zerstört
- Deshalb gefiltertes Inulin = ausgeschiedenes Inulin
Was ist Kreatinin? Warum ist Kreatinin eine ideale Substanz, um GFR zu messen? Was ist problematisch dabei?
• es wird endogen gebildet
• Kreatinin ist ein Endrodukt von Muskelstoffwechsel,
ein Drivat von Muskel-Kreatinin-Phospat
• Wird kontinuierlich im Körper gebildet und
ausgeschieden im Urin
• Kreatininkonzentration im Plasma ist stabil
• Problem: Kreatinin wird auch von der Niere
sezerniert
• GFR und Plasma Kreatinin conc. sind umgekehrt
proportional zu einander
Was ist Autoregulation ?
Die Fähigkeit der Niere ihreDurchblutung und Filtration auch beim wechselnden Blutdruck konstant zu halten
Die Niere erzielt ihre konstante Durchblutung: Blutdruckanstieg durch Vasokonstriktion (Vasokonstriktion (von lat. vas ‚Gefäß’ und constringere ‚zusammenschnüren’) ist der medizinische Fachbegriff für Gefäßverengung. Eine Vasokonstriktion erfolgt hauptsächlich durch Kontraktionen der glatten Muskulatur in den kleinen Arterien und Arteriolen meist unter dem Einfluss des Sympathikus.) und Blutdruckabfall durch Vasodilution (Vasodilatation bezeichnet die Erweiterung der Blutgefäße).
Welche Mechanismen der Autoregulation gibt es ?
- Tuboglomeruläres Feedback
- Myogener Mechanismus
Erläutere den Mechanismus des Tuboglomerulären Feedbacks!
Blutdruck resultiert in gesteigertem NaCl
Transport in macula densa (Als Macula densa bezeichnet man Zellen des geraden Teils des distalen Tubulus im Tubulussystems der Niere, die dem zuführenden Blutgefäß des Nierenkörperchens anliegen).
Dieses führt zu NaCl Resorption und ATP Ausschüttung aus macula
densa. Adenosin bindet an Rezeptoren in affernten Arteriolen (
Die afferenten Arteriolen sind eine Gruppe von Blutgefäßen, die die Nephrone in vielen Ausscheidungssystemen versorgen.) und löst so
Vasoconstriktion und Senkung des Blutflusses aus.
Siehe Folie 23
Myogener Mechanismus
Siehe Folie 25
Wie wirken Humorale Faktoren auf die Modifizierung des Filtrationskeoffizienten ein ?
Sie verändern die hydraulische Permeabilität und die Größe der Fläche.
Wie funktioniert das Physiologische System der
Blutdruckregulation?
- Leber schüttet Angiotensinogen aus
- Blutdruckabfall und Abfall des Flüssigkeitsvolumens führen dazu, dass Niere Renin ausschüttet
- Renin interagiert mit Angiotensinogen und formt Angiotensin 1
- ACE (angiotensin converting enzymes) werden von der Lunge ausgeschüttet
- ACE wandeln Angiotensin 1 zu Angiotnsin 2 um.
- Angiotensin 2 stimuliert Vasokonstriktion von Blutgefäßen (verengung)
- Angiotensin 2 stimuliert die Ausschüttung von Aldosteron von der Nebenniere
- >Aldosteron stimuliert Reabsorbtion von Salz (NaCl) und Wasser in der Niere.
- Angiotensin 2 stimuliert die Ausschüttung von Aldosteron von der Nebenniere
Nenne Eigenschaften und Aufgaben des proximalen Tubulus!
- Resorbiert einen großer Teil des filtrierten H2O und Soluten (Glukose, Aminosaeuren, Na+, K+, Ca++, Cl-, HCO3-)
- Weist große Transportkapazitäten auf
- Apikale Na+ Aufnahme über Symporter mit Glucose, Aminosäuren, oder Säureanionen (HCO3-), Antiporter (Na+\H+ Austauscher)
- Na+ Resorption wird durch Angiotensin II stimuliert
Wie funktioniert die renale Glukoseregulation?
- Basolateraler aktiver Na+ Transport
- Apikaler Glukosetransport
- > mit Energie des Na+ Gradienten
- > durch SGLT-1/2 - Basolateraler Glukosetransport
- > erleichterte Diffusion entlang eines Gradienten über GLUT2 zurück ins Blut
Siehe Folie 31
Reabsorption von Glukose in der Niere bei gesunden Menschen ?
Bei gesunden Menschen wird die gesamte filtrierte Glukose in proximalen Tubulus durch SGLT2 und SGLT 1 reabsorbiert. Dies geschieht zu etwa 90 % von SGLT2 und zu 10 % von SGLT1.