Immunsystem Flashcards
Nenne unterschiedliche (Krankheits-)Erregertypen (Pathogene)!
- Virus
- Bakterien
- Prione
- Pilze
- Helminthen
- Toxine
- Anderer Parasiten
Welche Kontakflächen des Körpers haben Kontakt mit der Umwelt?
- Haut (2 Quadratmeter)
- Respirationstrakt (150 qm)
- Gastrointerstinaltrakt (300 qm)
- Urogenitaltrakt (>0.5 qm)
Was sind die prinzipiellen Abwehrmechanismen des Körpers ?
Mechanisch-physikalische Barrieren:
- Intakte Haut
- Schleimhäute
(Bio-)Chemische Barriere:
- Schleim
- Tränen
- Speichel
- Verdauungssäfte
- Säuren, Enzyme
Biologische Abwehr:
- Immunsystem
- Zellen u. humorale Mediatoren
- > unspezifische und spezifisch
Gewebe und Organe des Immunsystems:
Es gibt zwei Typen von Organen des Immunsystems. Welche sind dies?
Die primären Lymphoidorgane. Dazu gehören der Thymus (Drüse des Lymphatischen Systems) und das Knochenmark.
Sekundäre Lymphoidorgane sind:
- Mandeln
- Milz
- Lunge
- Darm
- Urogenitalsystem
Gewebe und Organe des Immunsystems
• Leukozyten zirkulieren im Blutgefäßsystem
-> neutrophile, basophile, eosinophile, Monozyten, Lymphozyten
• Makrophagen, dendritische
Zellen und Mastzellen kommen
vorwiegend in Geweben vor
• BALT: Bronchus assoziiertes Lymphgewebe
• MALT: Schleim assoziiertes Lymphgewebe
• GALT: Darm-assoziiertes Lymphgewebe
Das Immunsystem wird in zwei Arten unterteilt. Welche sind das und was sind die Hauptbestandteile?
Angeborenes (“innate”) Immunsystem. Unspezifisch:
-> zellulär
(Granulozyten, NK-Zellen, Mononukleäre Phagozyten) [Monozyten, gewebemakrophagen, dendritische Zellen]
-> humoral
(Peptide, Proteine)
Adaptives (erworbenes) Immunsystem. Spezifisch: ->zellulär (T-Lymphozyten) ->humoral (B-Lymphozyten:Immunglobuline)
Wie lautet die Unterteilung der Leukozyten?
Leukozyten:
- Granulozyten
- Lymphozyten
- > B-Lymphozyten
- > T-Lymphozyten
- Monozyten
- > Monozyte –> Makrophage
Wie lauten die 5 Hauptzellen des Immunsystems?
- Granulozyten: Neutrophile, Eosinophile, und Basophile
- Lymphozyten
- Monozyten
Was sind die Eigenschaften von Leukozyten?
• Amöboid beweglich
• Können die Wände der Blutgefäße durchdringen
(Leukodiapedese)
• Werden durch eigene und bekterielle Stoffe angelockt
(Chemotaxis)
• Wandern zum Infektions- und Entzündungsort
• Phygozytieren Fremdkörper
• Verfügen über Enyzme: Hydroperoxidasen, Proteasen,
Amylasen, Lipasen, Nukleotidasen
Welche Granulozyten gibt es? Anders gefragt: Nenne die Mitglieder des “Gran Teams”!
Basophil (Hat Bindungsstelle für IgE, besitzt Granula mit Heparin und Histamine )
Eosinophil
Neutrophil
Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Leukozyten an den Blutzellen? Und woher stammen sie ?
• 60% der Blutzellen sind Leukozyten • Stammen aus dem Knochenmark (myeloische Leukozyten)
Eigenschaften und Häufigkeiten der Granulozyten
Neutrophile: 95% aller Granulozyten. Mittlere Zirkulationszeit 6-8 h. Polymorphkernige Leukozyten, PMN. 50% ruhende Zellen -> bilden reaktive O2 Spezies. Phagozytieren. Lösen Schmerzen und Entzündungen aus.
Eosinophile:
5%
24h Rhythmik
-> Nachts erfolgt Anstieg, der durch einen Glukokortikoidabfall bewirkt wird, das Glukokortikuide Apoptose Eosinophiler fördern.
Azisophile Granula mit Lipiden und Proteinen, die Parasiten zerstören (Wurmabwehr)
Basophile:
1%
Granula mit Histamin und Interleukin 4.
Nach Aktivierung, Produktion von RAF (bewirkt Thrombozytenaggregation)
Leukotrienen: Membranständige IgE-Rezeptoren -> allergische Reaktion
Neutrophile sind die erste Verteidigungslinie bei bakteriellen Infektionen. Wie ist der Ablauf der Phagozytose?
• Amyboid
• Erste Verteidigungszellen
führen zur Entzündung
• Betreiben aktive Phagozytose
Phagozytose ist beschleunigt durch Opsonisierung
(beladene Partikel mit spezifischen Antikörpern)
Ablauf Phagozytose:
1. Erkennung. Zelloberflächenrezeptoren erkennen eindrigende Pathogene
2. Einstülpung.
Zellmembran umhüllt Mikrobe
3. Phagosomformation.
Zelluläre Granula lässt den inhalt in die Vakuole. Membran NADPH Oxidase ist aktiviert.
4. Töten des Pathogen.
Respiratory Burst resultiert in Generierung von reaktiven Sauerstoffspezies.
Als Chemotaxis wird eine durch Ausschüttung bzw. Bildung von Botenstoffen (Chemokine) hervorgerufene Anlockung von Zellen des Immunsystems (z.B. Leukozyten) an den Ort einer entzündlichen Reaktion bezeichnet.
Wie ist der Ablauf der Chemotaxis?
Auf Granulozyten und Makrophagen befinden sich spezifische Rezeptoren für chemotaktisch wirksame Substanzen. Setzt ein Chemokin an diese Rezeptoren an, bildet die Immunzelle fußförmige Fortsätze (Pseudopodium), welche als Initiator der amöboiden Zellbewegung dienen. Dadurch nähert sich die Immunzelle dem Ort steigender Chemokinkonzentrationen.
Beschrieben ist auch eine negative Chemotaxis, bei der Zellen des Immunsystems vom Ort des Geschehens entfernt werden.
Was macht die NADPH-Oxidase von Neutrophilen?
- Das Enzym besteht aus mehreren verschiedenen Untereinheiten.
- Die aktivierte NADPH-Oxidase wandelt O2-Moleküle in das Superoxidion O2- um.
- Die Superoxid-Dismutase wandelt das Superoxid in Wasserstoffperoxid um.
- Durch die Peroxidasen und Eisen wird Wasserstoffperoxid zu Hypochloritionen und Hydroxylradikalen umgewandelt.
Siehe Folie 13
Chemotaxis und Diapedese von Neutrophilen.
- Lockere Anheftung an Rezeptoren auf der Endothelzellenoberfläche.
- Feste Adhäsion
- Migration ins entzündete Gewebe und Leukozyten-Diapedese.
Siehe Folie 14
Nenne den Ablauf der Phagozytose von Zelltrümmern und Antigen-Antikörper-Komplexen
durch polymorphkernige Granulozyten und Makrophagen
Phase1: Fremdkörpererkennung
Phase2: Pseudopodienentwicklung
Phase3: Phagosombildung
Phase4: Bildung von Phagolysosomen und Lyse des Antigens
Phase5: Exozytose der Reste, Rezirkulation der Rezeptoren
Siehe Folie 15
Intra- und extrazelluläre Abwehrsysteme des Körpers
SIEHE FOLIE 16
Was sind die Unspezifischen humoralen Abwehrmechanismen und was sind ihre Funktionen?
a) Komplementsystem (=”Ergänzung”) aus Hepatozyten, Makrophagen und Darmepithel:
-> Schädigung der Plasmamembranen von Fremdzellen
-> Opsonierung der Zelloberflächen und Einleitung ihrer Phagozytose durch Makrophagen
-> Chemotaxis, Permeabilitätssteigerung, Aktivierung von makrophagen und Mastzellen (-> Histaminfreisetzung)
-> Unterfunktion führt zu z.B. bakteriellen
Infektionen
->Überfunktion führt
zu Überempfindlichkeiten, z.B. Bronchialasthma
b) Lysozym:
- > mukolytisch wirkendes basisches Enzym, v.a. aus Granulozyten und Makrophagen
- > hemmt bakterielle Vermehrung v.a. in Nasen-Rachenraum und Darm.
c) C-reaktives Protein:
- > Plasmaprotein
- > Konzentrationssteigerung bei bakteriellen Infektionen
- > steigert Präzipitation, Opsonierung und Phagozytose von bakterien
d) Interferone:
- > speziesspezifische Glykoproteine antiviral
- > sehr schnelle Bildung
- > hemmen Proteinbiosynthese und Poliferation körpereigener Zellen
Es gibt drei Klassen von Interferonen. Wie heißen sie und wo kommen sie vor?
Alpha Interferone
- aus Lymphozyten (und Fibroblasten)
Beta Interferone
- aus Fibroblasten (und Lymphozyten)
Gamma Interferone
- aus antigenstimulierten T-Lymphozyten
Aktivierung des Komplementsystems
Siehe Folie 18
Was stimuliert die Sezernierung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren?
Bakterielle Oberflächenstrukturen
Monozytenaktivierung über Toll-like-Rezeptoren
Viele Bakterien expremieren bestimmte Lipopolysaccharide, die an
den CD (cluster of differentiation) Rezeptore binden. Diese aktivieren
die Toll ähnlichen Rezeptore, die die Interleukine und die
Entzündungsproteine induzieren
Siehe Folie 20
Humorales System: Zytokine
- Interferonsystem: Interferon α, β, (werden von jeder Körperzelle
produziert) und γ (wird nur in NK-Zellen und und T-Zellen
produziert). Es stimuliet die Expression MHC (major
histocompatibility complex) Molekülen, hemmt Virusreplikation - Interleukin IL1: erhöht die Expression von Adhäsionsproteinen auf
Endothelzellen - Entzümdungsmediatoren: Histamin, Prostaglandine, Leukotriene
sind chemotaxisch wirksam, erhöhen die Durchlässigkeit der
Blutgefäße - Tumor-Nekrose Faktor (TNF) wird von Makrophagen gebildet.
Verstärkt die Proliferation der B-Zellen, Erhöht die Expression von
Adhäsionsmolekülen, die Produktion der IL 1 und 6 und erzeugt
Fieber
Hämatopoiese und zelluläre Immunabwehr
Siehe Folie 23
Leukozyten sind die weißen Blutzellen. Wie häufig kommen die einzelnen Typen vor ?
Erwachsene haben 4000 - 10 000 pro Mikroliter Blut.
Kleinkinder haben ~ 10 0000
Granulozyten: 60%
Monozyten: 7%
Lymphozyten: 30-35%
Was sind abnormale Leukozytenzahlen und wann treten diese auf ?
Leukozytose > 10.000/μl Blut:
Bei vielen bakteriellen Infektionskrankheiten, Leukämien, Tumoren, physiologisch bei körperlicher Belastung, Schwangerschaft
Leukopenie <4.000/μl Blut:
Bei manchen bakteriellen (Salmonella) u. viralen Infektionen, Radio und/oder Chemotherapie
Chemotaxis von Monozyten
Siehe Folie 26
Monozyten infiltrieren das entzündete Gewebe und
differenzieren zu Makrophagen
1) Monozyt binden an Adhäsionsmoleküle auf dem Gefäßendothel in der Nähe von Infektionen und empfängt Chemokinsignal
2) Der Monozyt wandert in das umgebende Gewebe
3) Der Monozyt differenziert sich zu einem Makrophagen und wandert zum Infektionsherd