nicht_orale_Antikoagulanzien_Brainscape Flashcards
nicht orale Antikoagulanzien: unfraktioniertes Heparin
- Wirkstoffe (1)
- Applikation (2)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (4)
- UAW (4)
Wirkstoffe: Heparin(-natrium)
Applikation
- prophylaxe s.c (wirkt nach 60 minuten)
- therapie - i.v. per perfusor (wirkt sofort)
Monitoring bei Therapie: aPTT
Antidot: Protamin
Wirkung
- Bindung an Antithrombin & Thrombin –> Heparin-Antitrhombin-Thrombin-Komplexe
- –> verstärkte x1000 & schnelle Hemmung von Thrombin
- zusätzlich Faktor Xa Hemmung –> Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin gehemmt
- HWT 1-1,5h
UAW
- allergisch
- HIT Risiko: 10 unfraktioniert : 1 niedermolekular
- Osteoporose
- Transaminasenanstieg
nicht orale Antikoagulanzien: fraktioniertes/niedermolekulares Heparin
- Wirkstoffe (4)
- Applikation (1)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (2)
- UAW (4)
Wirkstoffe
- Certoparin
- Dalteparin
- Enoxaparin
- –> CDE
Applikation: s.c
Monitoring bei Therapie: anti-F Xa Aktivität
Antidot: partiel (50%) mittels Protamin
Wirkung
- Alleinige Bindung an Antithrombin –> selektive Faktor Xa Hemmung –> gehemmte Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin
- HWT 4h
UAW
- allergisch
- HIT Risiko: 10 unfraktioniert : 1 niedermolekular
- Osteoporose
- Transaminasenanstieg
nicht orale Antikoagulanzien: synthetisches Heparin
- Wirkstoffe (1)
- Applikation (1)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (1)
- UAW (1)
Wirkstoffe: Fondaparinux
Applikation: s.c
Monitoring bei Therapie: anti-F Xa Aktivität
Antidot: -
Wirkung: Alleinige Bindung an Antithrombin –> selektive Faktor Xa Hemmung –> gehemmte Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin
UAW: gelgentliche verminderung der Thrombozahl
nicht orale Antikoagulanzien: Heparinoid (Glykosaminoglykan-Mischung)
- Wirkstoffe (1)
- Applikation (2)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (1)
Wirkstoffe: Danaparoid
Applikation
- Prophylaxe s.c
- Akute HIT II - i.v. mit Perfusor
Monitoring bei Therapie: anti FX-a Aktivität
Antidot: -
Wirkung: Alleinige Bindung an Antithrombin –> selektive Faktor Xa Hemmung –> gehemmte Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin
nicht orale Antikoagulanzien: rekombinantes Hirudin
- Wirkstoffe (2)
- Applikation (1)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (1)
- UAW (3)
Wirkstoffe
- Desirudin
- Lepirudin
Applikation: nur i.v
Monitoring bei Therapie: aPTT
Antidot: -
Wirkung: direkte Thrombinhemmung - unabhängig von Antithrombin
UAW
- allergische Rkt
- Fieber
- Transaminasenanstieg
nicht orale Antikoagulanzien: synthetisches L-Arginin-Derivat
- Wirkstoffe (1)
- Applikation (1)
- Monitoring bei Therapie (1)
- Antidot (1)
- Wirkung (1)
Wirkstoffe: ARGatroban
Applikation: nur i.v.
Monitoring bei Therapie: aPTT
Antidot: -
Wirkung: direkte Thrombinhemmung - unabhängig von Antithrombin
nicht orale Antikoagulanzien: CAVE was ist mit ATIII wo wird es benötigt wo nicht (1)
CAVE bis auf Argotaban und Hirudine benötigen ALLE nicht oralen Antitrhombin!!! - z.b Verlust bei Nephrotischen Syndrom
nicht orale Antikoagulanzien: HIT - Heparin induzierte Thrombozytopenie
- Risiko (2)
- HIT I (siehe gesonderte Lernkarte)
- HIT II (siehe gesonderte Lernkarte)
- HIT II (siehe gesonderte Lernkarte)
Risiko
- 10 unfraktioniert : 1 niedermolekular
- minderung durch monitorin —> sowie einen Ausgangswert vor Thrapie
nicht orale Antikoagulanzien: Dosierung Phrophylxe
- low dose
- Indkation (1)
- Anwendungsemfehlung UFH (1)
- Anwendungsemfehlung NMH (2)
Indkation: Thromboseprophylaxe bei Betträgriket, peri und postoperativ
Anwendungsemfehlung UFH: sc. alle 8-12h
Anwendungsemfehlung NMH
- s.c. tägiche EINMALIGE Gabe reicht i.d.R aus
- Menge nach Risiko, Nierenfkt, Körpergewicht
nicht orale Antikoagulanzien: Dosierung Therapie
- high dose
- indikation (5)
- Anwendungsemfehlung UFH (1)
- Anwendungsemfehlung NMH (2)
indikation
- VHF
- Thrombose,LE
- ACS
- Mechanischer Klappenersatz
- Prophylxeder Trhomenbildugn bei Hämodilyse,Herz, Kreislaufmaschine
Anwendungsemfehlung UFH: i.v Applikation notwendig- Bolus und anschließend über Perfusor
Anwendungsemfehlung NMH
- s.c
- Menge nach Risiko, Nierenfkt, Körpergewicht, ggf Kontraindiziert
nicht orale Antikoagulanzien: Vorteil NMH (5)
s.c. Anwendung für jede Indikation (vs UFH -> bei Therapie - Perfusor)
partial Antidot vorhanden (50% Protamin)
Monitoring nur bei eingeschränkter Nierenfunktion (da renale Elimination) und deutlichem Über- oder Untergewicht notwendig (anti FXa)
10x weniger HIT II
–> wird generell den UFH vorgezogen (wenn keine KI)
nicht orale Antikoagulanzien: Vorteil UFH (4)
schnellerer Wirkungeintritt durch Wirkung auf Thrombin
vollständiger Antagonist (Protamin)
bei NI anwendbar!!
Anwendung in Notfallsituationen
nicht orale Antikoagulanzien: Schwangere (2)
einsatzu von UFH und NMH möglich!
weder Plazenta noch Muttermilchgängig
nicht orale Antikoagulanzien: HIT - Heparin induzierte Thrombozytopenie: HIT I
- Beinn der Thrombopenie (1)
- Ausmaß (1)
- pathopyhsio (1)
- Häufigkeit (1)
- komplikationen (1)
- Diagnostik (1)
- Konsequenz (2)
Beinn der Thrombopenie: in den ersten 5Tagen
Ausmaß: moderat –> Thrombos > 100.000/µl
pathopyhsio: Direkte interaktion - KEINE AK
Häufigkeit: 10-20%
komplikationen: i.d.R. keine
Diagnostik: Ausschlussdiagnose
Konsequenz
- therapie normal weiterführen
- Normalisierung der thrombos zu erwarten
nicht orale Antikoagulanzien: HIT - Heparin induzierte Thrombozytopenie: HIT II
- Beinn der Thrombopenie (2)
- Ausmaß (1)
- pathopyhsio (1)
- Häufigkeit (3)
Beinn der Thrombopenie
- AB dem 5 Tag (5-14tage)
- bzw. wenn schon mal aufgetreten, dann auch direkt nach erneuter Applikation
Ausmaß: Massiver abfall ca 10x häufiger bei UFH