Neugeborenenikterus Definition, Krankheitsentstehung und Einteilung Flashcards

1
Q

Neugeborenenikterus Definition

A

Neugeborenenikterus (Icterus neonatorum, Hyperbilirubinämie des Neugeborenen): Gelbe Verfärbung von Haut, Schleimhäuten und Skleren durch Einlagerung von Bilirubin

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2
Q

Krankheitsentstehung

A

Aufgrund einer Unreife der Leberfunktion kommt es zu einer Einlagerung von Bilirubin im Körper
Enzyme für die Bilirubinausscheidung noch nicht voll funktionsfähig

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3
Q

Unterscheidung nach dem Zeitpunkt und der Schwere der
Neugeborenengelbsucht :

A

-physiologische Neugeborenenikterus
Auftritt : am 3.–5. Lebenstag ,
- Ikterus praecox: am 1. Lebenstag sichtbarer Ikterus, meist durch
Hämolyse/Rhesusunverträglichkeit
- Ikterus gravis: sehr hohe Bilirubinwerte
- Ikterus prolongatus:
sichtbarer Ikterus über den 14. Lebenstag hinaus

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4
Q

Was ist “indirektes” Bilirubin?

A

indirektes” Bilirubin : unkonjugiertes” Bilirubin wasserunlösliches Abbauprodukt des Hämoglobin , liegt im Blut an Albumin gebunden vor , bevor es in der Leber konjugiert wird.

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5
Q

Was ist “direktes Bilirubin?

A

direktes Bilirubin ( konjugiertes Bilirubin ) : wasserlössliches Abbauprodukt des Hämoglobin ,
wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Bilirubin im Stuhl = Sterkobilin und im Urin = Urobilin

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6
Q

Physiologischer Neugeborenenikterus

A

Physiologischer Neugeborenenikterus :harmlose Neugeborenengelbsucht,
Auftritt ab dem 2. Lebenstag , Abkingt bis zum 10. Lebenstag

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7
Q

physiologischer Neugeborenenikterus
Entstehung

A

Nach der Geburt verstärkter Abbau überschüssige
Erythrozyten .
keine vollständiger Abbau durch nicht ausgereifte Leber Bilirubin -> Ablagerung im Gewebe

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8
Q

Physiologischer Neugeborenenikterus
Symptome

A
  • Gelbliches Hautkolorit
  • Gelbe Skleren
  • Trinkschwäche
  • Apathie, Müdigkeit
  • Dunkelfärbung des Urins, Apnoe, Bradykardien
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9
Q

Pathologischer Neugeborenenikterus

A

(Neugeborenengelbsucht mit stark erhöhten Bilirubinwerten->notwendige Behandlung -> zur Prävention einer neurologischen
Schäden .

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10
Q

Therapiemöglichkeiten:

A

1.Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs( Häufiges Füttern )
2. Fototherapie
3. Intravenöse Immunglobuline
4. Austauschtransfusion

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