Fragen über Neurgeborenenikterus und NEK Flashcards

1
Q

Warum muss ein Bilirubinwertkontrolle durchgeführt werden ?

A
  • Untersuchung der Leber- und Gallenfunktion
    -Abklärung der Ursache einer Gelbsucht.
    -Überwachung der Therapieerfolg der Neugeborenikterus
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2
Q

Mit welchem Assessment kann man die Werte einschätzen und welche Faktoren sind wichtig

A

Bilikurven
Bestimmung des Bilirubinwertes Messmethode : Kapilläre Blutentnahme (BGA)
venöse Blutentnahme
Transkutan-Bilimeter (tcb), Biliblist
wichitige Faktoren : Alter, Schwangerschaftsdauer, Gesundheitszustand

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3
Q

Vorteile von Muttermilch / Stillen

A
  • Vermeidung von Auftreten von Milchallergien
  • Schutz vor Infektionen und Stabilisierung des Immunsystems
  • Prophylaxe zur Erkrankung
  • hygienischte und preisgünstigste Art der Säuglingsernährung
  • Angebot der intensivsten Kontakts zwischen Mutter und Kind
  • Förderung der Gebärmutterrückbildung und der Gewichtsregulierung
  • Minderung des Brustkrebsrisikos
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4
Q

Warum reduziert Stress die Produktion der Muttermilch?

A

Stresshormone, wie Adrenalin : Gegenspieler von Hormon Oxytocin und Prolaktin,
Prolaktin : fördert Milchbildung
Oxytocin führt zur Michentleerung
Steht die Mutter unter enormen Stress und
durch geringeren Kontakt mit ihrem Kind -> Verminderte Produktion von Oxytocin und Prolaktin -> negative Auswirkung auf die Milchproduktion .

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5
Q

32 Was ist die Ursache für das Absterben des Stück Darms?

A

Ursächlich für das Absterben von Teilen des Darms ist Nekrotisierende Enterokolitis = NEK
genaue Ursache nekrotisierende Enterokolitis ist unbekannt

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6
Q

NEK: Def

A

Nekrotisierende Enterokolitis (NEK):
schwere akute Entzündungsreaktion des Gastrointestinaltraktes, Betriff : gesamten Darm oder einzelne Darmbezirke .
Folgen : Darmwandschädigungen und Nekrosen Perforation

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7
Q

Krankheitsentstehung
NEK

A

NEK kein isoliertes Darmproblem, sondern septische Erkrankung , die besonders den Darm befällt.

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8
Q

Risikofaktoren von NEK

A

Darmunreife:
* Intestinale Ischämie oder Hypoxie, bedingt durch intensivmedizinische
Maßnahmen, wie z.B. Nabelkatheter
* Anatomische Transportstörung
* Ernährung mit Formulanahrung
* Hohe Osmolarität von Nahrung oder Medikamenten
* Zu früher Beginn von oraler Nahrung
* Lange postnatale Nahrungskarenz

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9
Q

Komplikationen und Prognose
NEK

A

Spätfolgen einer NEK bei konservativem Management : Malabsorptionen oder Darmwandstrikturen
Kurzdarmsyndrom -> Gefahr einer
Unterversorgung mit Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. ->langfristig
Minderwuchs und mangelndem Gedeihen

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10
Q

Symptome/ Diagnostik Absterben des Darms?

A

schleichender oder perakuter Auftritt
Plötzliche Nahrungsunverträglichkeit
➔ Erbrechen mit Magenresten grünlich oder blutig
* Geblähtes Abdomen mit nachlassender Peristaltik
* Bradykardien und Apnoen
* Instabile Körpertemperatur, im Verlauf Apathie
* Druckschmerz, Ileus oder blutig-schleimig Stühle
* Unruhe und Schmerzen
* Septisches Krankheitsbild

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