Ausflug in die Anatomie — Grundlagen Erythrozyten Flashcards

1
Q

Was sind überhaupt Erythrozyten?

A

Erythrozyten = rote Blutkörperchen
zellulären Bestandteile des Bluts 95 Vol.%, enthalten Hämoglobin
gesunder Mann = 5,4 Million
erwachsene Frau = 4,8 Millionen
Ein Tropfen Blut = etwa 50 µl

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2
Q

Was sind überhaupt Erythrozyten?
Aufbau
Aufgabe ?

A

Bikonkave Scheiben
* Einfache Struktur
* Plasmamembran ist fexibel
* Kann enge Kapillare passieren
* Hoch spezialisiert für 02 Transport
* Große Oberfläche für Diffusion von Gasen

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3
Q

Was sind überhaupt Erythrozyten?
Wie ist Zellstruktur ?;
Wieviel enthält Jeder Erythrozyt ?

A

Kein Zellkern und keine Mitochondrien
* Verbrauchen vom transportierten 02 nichts
* Jeder Erythrozyt enthält ca. 280 Mio Hämoglobinmoleküle.
* Hämoglobin transportiert 02 und CO2

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4
Q

Geschwindigkeit zur Aufrechterhaltung der normalen Anzahl Erys ?

A

zur Aufrechterhaltung der normalen Anzahl Erys
gelangen neue reife Zellen mit der hohen Rate von
mind. 2 Millionen pro Sekunde in den Kreislauf
Geschwindigkeit gleicht hohe Vernichtungsrate der Erys aus

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5
Q

Unterscheidung von fetalen Neugeborenenerythrozyten von der des Erwachsene

A

Durchmesser und Volumen der fetalen Erythrozyten größer und Lebensdauer kürzer.
Lebensdauer : Beim Erwachsenen ca. 120 Tage – im
fetale Erythrozyt nur 60 -70 Tage.

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6
Q

Wie viel ml Blut hat ein Neugeborenes?
Beim reifen Kind
Beim Frühgeborenen
normal Neugeborenes

A

Beim reifen Kind : Blutvolumen = 78 - 86 ml/kg/KG.
Beim Frühgeborenen = 90 -105 ml/kg/KG
-> normal Neugeborenes (3.500g ): Blutvolumen =273 ml - 301 ml
Hämoglobingehalt liegt bei 77 – 87 % HbF

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7
Q

Indikation Inkubator

A

*Kinder < 1500-2000g
* infektionsschutz und Isolierung
*kann ohne Kleidung verbleiben→ leichte Beobachtung ohne zu stören.
*Anwärmung und Anfeuchtung der Luft+ Anreicherung mit O2
*Schutz vor Unterkühlung, Austrocknung und lauten Geräuschen
*Thermoregulation

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8
Q

Entstehung der Hyperbilirubinämie

A

kürzere Lebenszeit der Erythrozyten -> vermehrten Bilirubinproduktion
geringe bakterielle Besiedlung des Darmes
vermehrte Hydrolyse von konjugiertem Bilirubin Steigerung des enterohepatischen Kreislaufs

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9
Q

Hyperbilirubinämie Ursachen

A

Erhöhte Produktion von Bilirubin
Verminderte hepatische Aufnahme
Verminderte Konjugation
Verhinderte Ausscheidung
Verhinderter Gallefluß (Cholestase)
Erhöhter enterohepatischer Kreislauf

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10
Q

Ursachen
Neugeborenen-Gelbsucht

A

Physiologische Hyperbilirubinämie
Stillen
Muttermilch
Pathologische Hyperbilirubinämie aufgrund einer Hämolyse

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