Ausflug in die Anatomie — Grundlagen Erythrozyten Flashcards
Was sind überhaupt Erythrozyten?
Erythrozyten = rote Blutkörperchen
zellulären Bestandteile des Bluts 95 Vol.%, enthalten Hämoglobin
gesunder Mann = 5,4 Million
erwachsene Frau = 4,8 Millionen
Ein Tropfen Blut = etwa 50 µl
Was sind überhaupt Erythrozyten?
Aufbau
Aufgabe ?
Bikonkave Scheiben
* Einfache Struktur
* Plasmamembran ist fexibel
* Kann enge Kapillare passieren
* Hoch spezialisiert für 02 Transport
* Große Oberfläche für Diffusion von Gasen
Was sind überhaupt Erythrozyten?
Wie ist Zellstruktur ?;
Wieviel enthält Jeder Erythrozyt ?
Kein Zellkern und keine Mitochondrien
* Verbrauchen vom transportierten 02 nichts
* Jeder Erythrozyt enthält ca. 280 Mio Hämoglobinmoleküle.
* Hämoglobin transportiert 02 und CO2
Geschwindigkeit zur Aufrechterhaltung der normalen Anzahl Erys ?
zur Aufrechterhaltung der normalen Anzahl Erys
gelangen neue reife Zellen mit der hohen Rate von
mind. 2 Millionen pro Sekunde in den Kreislauf
Geschwindigkeit gleicht hohe Vernichtungsrate der Erys aus
Unterscheidung von fetalen Neugeborenenerythrozyten von der des Erwachsene
Durchmesser und Volumen der fetalen Erythrozyten größer und Lebensdauer kürzer.
Lebensdauer : Beim Erwachsenen ca. 120 Tage – im
fetale Erythrozyt nur 60 -70 Tage.
Wie viel ml Blut hat ein Neugeborenes?
Beim reifen Kind
Beim Frühgeborenen
normal Neugeborenes
Beim reifen Kind : Blutvolumen = 78 - 86 ml/kg/KG.
Beim Frühgeborenen = 90 -105 ml/kg/KG
-> normal Neugeborenes (3.500g ): Blutvolumen =273 ml - 301 ml
Hämoglobingehalt liegt bei 77 – 87 % HbF
Indikation Inkubator
*Kinder < 1500-2000g
* infektionsschutz und Isolierung
*kann ohne Kleidung verbleiben→ leichte Beobachtung ohne zu stören.
*Anwärmung und Anfeuchtung der Luft+ Anreicherung mit O2
*Schutz vor Unterkühlung, Austrocknung und lauten Geräuschen
*Thermoregulation
Entstehung der Hyperbilirubinämie
kürzere Lebenszeit der Erythrozyten -> vermehrten Bilirubinproduktion
geringe bakterielle Besiedlung des Darmes
vermehrte Hydrolyse von konjugiertem Bilirubin Steigerung des enterohepatischen Kreislaufs
Hyperbilirubinämie Ursachen
Erhöhte Produktion von Bilirubin
Verminderte hepatische Aufnahme
Verminderte Konjugation
Verhinderte Ausscheidung
Verhinderter Gallefluß (Cholestase)
Erhöhter enterohepatischer Kreislauf
Ursachen
Neugeborenen-Gelbsucht
Physiologische Hyperbilirubinämie
Stillen
Muttermilch
Pathologische Hyperbilirubinämie aufgrund einer Hämolyse