Netzhautablösung Flashcards
Welche Netzhaut löst sich bei den meisten Alten Menschen ab?
80% der über 80 Jährigen leiden unter einer Abhebung der hinteren Glaskörpergrenzschicht
Wo besteht ein Netzhautforamen?
Netzhautforamen: durchgreifender Defekt der sensorischen Netzhaut
Was ist die Ablatio retinae?
Abhebung der sensorischen Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel
Was ist die Retinoschisis?
Retinoschisis: Spaltung der sensorischen Netzhaut in 2 Lagen
Was sind die Kardialsymptome der Ablatio retinae!
Vorstufen:
- Photopsien (Blitze)
- Rußregen
Bei der Ablatio auftretend:
- Schatten/ Gesichtsfeldausfälle
- Visusabfall
Nenne die Formen der Netzhautablösung und beschreibe sie!
Exsudativ: subretinale Erkrankungen, die das RPE schädigen, z.B.
Skleritis, Laserkoagulation, Tumoren
Traktiv: nach Trauma, Verschluss, Diabetes
rhegmatogen:
• 1:10.000 Neuerkrankungen im Jahr
• in 10% schließlich beide Augen betroffen
• prädisponierend: vitreoretinale Degenerationen(dünne Stellen
der Netzhaut, Immer Peripher!!!!), Myopie, Trauma,Pseudophakie
Wie Untersucht man eine Netzhautablösung
- Anamnese
- ev. GF Untersuchung
- Visus, Tensio
- vordere Augenabschnitte Spaltlampe
- Fundoskopie: indirekt, direkt, Kontaktglas
- Ultraschall
Welche Ophthalmoskopischen Untersuchungen nimmt man vor?
Untersuchung der hinteren Augenabschnitte
direkte Ophthalmoskopie:
• Augenspiegel
• zentrale Netzhautanteile
indirekte Ophthalmoskopie:
• Kopfophthalmoskop und Lupe
• periphere Netzhautanteile
Zu wieviel Prozent ist die Vitreoretinale Degeneration Ursache für eine Ablatio?
Wie oft kommt die Vitreoretinale Degeneration vor?
Ist die Vitreoretinale Degeneration einseitig oder beidseitig?
Vitreoretinale Degneratio:
Ursache für 1/4 aller Ablatio
Vorkommen zu ca. 6-7%
Beidseitig zu 33%
Vom Foramen zur Ablatio
Welche Formen können Foramen haben und welches ist gefährlicher?
Rundloch
Hufeisen (gefährlicher)
Nenne die Therapiemöglichkeiten einer Abaltio!
- Plombenchirurgie: radiär, limbusparallel
- Cerclage
- Vitrektomie: Gas, Silikonöl
- Laserkoagulation
- Kryokoagulation
Was ist zur DD Retinoschisis zu sagen?
Retinoschisis • meist bilateral, temporal unten • keine Hochwasserlinien • Spaltung innerhalb der Netzhautschichten • absolutes Skotom
Welche Materialien benutzt man bei der Vitrektomie?
gängige intraokulare Tamponaden:
- balanced salt solution (BSS)
– Luft (steril)
– expandierende Gase • SF6 • C2F6 C2F6 • C3F8
– Silikonöl
Nenne andere Krankheiten, die eine Indikation zur Vitrektomie haben!
• Entfernung des getrübten Glaskörpers:
– GK-Blutung • PDVR, ZVV, Aneurysma, Tersonsyndrom, Durchbruchsblutung bei AMD – Uveitis – Endophthalmitis – (Floater, GK-Destruktion)
• Netzhaut- oder subretinale Chirurgie:
– epiretinale Gliose
– Maculaforamen
– subretinale Membranen
Lösung von Adhäsionen zw. Glaskörper und Netzhaut
– PDVR, ROP
– komplizierte Amotio (PVR)
– vitreomakuläres Traktionssyndrom
Was sind die Dispositionen der Netzhautablösung?
Myopie: mindestens 3x so hoch
Familiäre Dispositionen
Wie kommt es zu einer Netzhautablösung?
Die häufigste Ursache ist eine degenerative Veränderung der peripheren Netzhaut und des Glaskörpers
—> Die zu Netzhautrissen führt
Da die Netzhaut nur vorne von der Ora serrata und hinten an der Papille mit der Unterlage fest verwachsen ist, kann durch ein Netzhautloch Flüssigkeit zwischen die Netzhaut und das darunterliegende Pigmentepithel eindringen (Sie werden nur durch osmotische Kärfte zusammengehalten)
- An der Stelle von Netzhautnarben, sind aber beide Schichten
fest verwachsen und können sich nicht lösen
Sekundäre Ursachen sind:
- Verletzungen der Netzhaut bei perforierenden Verletzungen
des Augapfels
- oder Schrumpfung der Netzhaut mit sek. Lochbildung bei
diabetischer Retinopathie
Was ist eine rhegmatogene Ablatio? Wie entsteht sie?
Häufigste Form der Netzhautablösung
- Der Netzhautriss entsteht insbesondere an der peripheren
Netzhaut!!!!!!!!
-> Dies passiert wenn sich der Glaskörper im Alter oder bei
Myopie durch Verflüssigung und Umstrukturierung akut abhebt - So entstehen an den peripheren Anhaftungstellen mechanischer
Zug, der zum Netzhautriss führt (akute hintere
Glaskörperabhebung) -> typischerweise ein Hufeisenform - Die Netzhautrisse sind in der oberen Netzhauthälfte sehr viel
häufiger, da der Glaskörper via Schwerkraft nach unten absinkt
Welche Strukturen können entstehen, die anfällig für Netzhautrisse seien können?
Äquatoriale Degeneration= Gitterlinien, Schneckenspur
Sie entstehen durch Anheftungsstellen des Glaskörpers an der peripheren Netzhaut
Die Riesenzellablatio ist eine Sonderform der rhegmatogenen Ablatio. Wo setzt der Rissrand an?
Der Glaskörperzug setzt nicht am peripheren sondern am zentralen Rissrand an
-> es kommt zu Rissen über 1 Quadranten
Wie kommt es zur Traktionsablatio?
Traktionsablatio
- Entsteht durch schrumpfen von präretinalen und intraretinalen
Membranen
- Diese bilden sich durch Netzhautischämien und vor allem bei
Diabetischer Retinopathie!! nach Netzhautvenenverschlüssen!!
oder Frühgeborenenretinopathie
- Sie treten auch nach erfolgloser Netzhaut-Op oder
Entzündungen auf
- Sie entwickeln sich auch nach perforierenden Verletzungen
oder Prellungen wie ein Squashball-> Netzhautnekrose und
danach eine Netzhautperforation
Was stellt der Grund für 40% aller Netzhauthablösungen?
Pseudophakie-Ablatio (Traktions-Ablatio nach Katarakt-OP)
Was ist eine Exsudative Netzhautablösung? Wann kommt sie vor?
- Störung der Gefäßschranke
- mit Flüssigkeitsansammlung im Spalt zwischen sensorischer
Netzhaut und Pigmentepithel
-> Bei Morbus Harada, Beim Aderhautmelanom,
Aderhautmetastasen
Was macht man mit einem Patienten der am Rechten Auge atypische Ablationssymptome aufweißt?
Untersuchung der Netzhautperipherie beider Augen!!!
Bei Maximal erweiterter Pupille
Oft zeigt das zweite Auge Degenerationen oder Netzhautlöcher,
Welche mit Laser verschweißt werden können
Wie stellt man die Diagnose einer Netzhautablösung?
Mittels indirekter binokularer Ophthalmoskopie oder mit Kontaktglas
-> bei hoch abgelöster Netzhaut sieht man graue Falten, die bei Augenbewegung schwappen und in deren Tälern die Netzhautgefäße verschwinden
Wohin zeigt die Rundung des Netzhautrissen immer hin?
In Richtung des Netzhautzentrumd
Was ist der ersthäufigste und der zweithäufigste Ort der Netzhautrisse?
- häufigster Ort: temporale Obere Quadrant
- Häufigster Ort: nasal obere Quadrant
Am häufigsten Oben, weil der Glaskörper nach unten sackt