Netzhautablösung Flashcards

1
Q

Welche Netzhaut löst sich bei den meisten Alten Menschen ab?

A

80% der über 80 Jährigen leiden unter einer Abhebung der hinteren Glaskörpergrenzschicht

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2
Q

Wo besteht ein Netzhautforamen?

A

Netzhautforamen: durchgreifender Defekt der sensorischen Netzhaut

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3
Q

Was ist die Ablatio retinae?

A

Abhebung der sensorischen Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel

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4
Q

Was ist die Retinoschisis?

A

Retinoschisis: Spaltung der sensorischen Netzhaut in 2 Lagen

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5
Q

Was sind die Kardialsymptome der Ablatio retinae!

A

Vorstufen:

  • Photopsien (Blitze)
  • Rußregen

Bei der Ablatio auftretend:

  • Schatten/ Gesichtsfeldausfälle
  • Visusabfall
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6
Q

Nenne die Formen der Netzhautablösung und beschreibe sie!

A

Exsudativ: subretinale Erkrankungen, die das RPE schädigen, z.B.
Skleritis, Laserkoagulation, Tumoren

Traktiv: nach Trauma, Verschluss, Diabetes

rhegmatogen:
• 1:10.000 Neuerkrankungen im Jahr
• in 10% schließlich beide Augen betroffen
• prädisponierend: vitreoretinale Degenerationen(dünne Stellen
der Netzhaut, Immer Peripher!!!!), Myopie, Trauma,Pseudophakie

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7
Q

Wie Untersucht man eine Netzhautablösung

A
  • Anamnese
  • ev. GF Untersuchung
  • Visus, Tensio
  • vordere Augenabschnitte Spaltlampe
  • Fundoskopie: indirekt, direkt, Kontaktglas
  • Ultraschall
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8
Q

Welche Ophthalmoskopischen Untersuchungen nimmt man vor?

A

Untersuchung der hinteren Augenabschnitte

direkte Ophthalmoskopie:
• Augenspiegel
• zentrale Netzhautanteile

indirekte Ophthalmoskopie:
• Kopfophthalmoskop und Lupe
• periphere Netzhautanteile

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9
Q

Zu wieviel Prozent ist die Vitreoretinale Degeneration Ursache für eine Ablatio?

Wie oft kommt die Vitreoretinale Degeneration vor?

Ist die Vitreoretinale Degeneration einseitig oder beidseitig?

A

Vitreoretinale Degneratio:
Ursache für 1/4 aller Ablatio

Vorkommen zu ca. 6-7%

Beidseitig zu 33%

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10
Q

Vom Foramen zur Ablatio

Welche Formen können Foramen haben und welches ist gefährlicher?

A

Rundloch

Hufeisen (gefährlicher)

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11
Q

Nenne die Therapiemöglichkeiten einer Abaltio!

A
  • Plombenchirurgie: radiär, limbusparallel
  • Cerclage
  • Vitrektomie: Gas, Silikonöl
  • Laserkoagulation
  • Kryokoagulation
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12
Q

Was ist zur DD Retinoschisis zu sagen?

A
Retinoschisis 
• meist bilateral, temporal unten 
• keine Hochwasserlinien 
• Spaltung innerhalb der Netzhautschichten
 • absolutes Skotom
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13
Q

Welche Materialien benutzt man bei der Vitrektomie?

A

gängige intraokulare Tamponaden:

  • balanced salt solution (BSS)
    – Luft (steril)
    – expandierende Gase • SF6 • C2F6 C2F6 • C3F8
    – Silikonöl
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14
Q

Nenne andere Krankheiten, die eine Indikation zur Vitrektomie haben!

A

• Entfernung des getrübten Glaskörpers:

– GK-Blutung 
     • PDVR, ZVV, Aneurysma, Tersonsyndrom,   
       Durchbruchsblutung bei AMD 
– Uveitis – Endophthalmitis 
– (Floater, GK-Destruktion)

• Netzhaut- oder subretinale Chirurgie:
– epiretinale Gliose
– Maculaforamen
– subretinale Membranen

Lösung von Adhäsionen zw. Glaskörper und Netzhaut
– PDVR, ROP
– komplizierte Amotio (PVR)
– vitreomakuläres Traktionssyndrom

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15
Q

Was sind die Dispositionen der Netzhautablösung?

A

Myopie: mindestens 3x so hoch

Familiäre Dispositionen

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16
Q

Wie kommt es zu einer Netzhautablösung?

A

Die häufigste Ursache ist eine degenerative Veränderung der peripheren Netzhaut und des Glaskörpers
—> Die zu Netzhautrissen führt

Da die Netzhaut nur vorne von der Ora serrata und hinten an der Papille mit der Unterlage fest verwachsen ist, kann durch ein Netzhautloch Flüssigkeit zwischen die Netzhaut und das darunterliegende Pigmentepithel eindringen (Sie werden nur durch osmotische Kärfte zusammengehalten)
- An der Stelle von Netzhautnarben, sind aber beide Schichten
fest verwachsen und können sich nicht lösen

Sekundäre Ursachen sind:
- Verletzungen der Netzhaut bei perforierenden Verletzungen
des Augapfels
- oder Schrumpfung der Netzhaut mit sek. Lochbildung bei
diabetischer Retinopathie

17
Q

Was ist eine rhegmatogene Ablatio? Wie entsteht sie?

A

Häufigste Form der Netzhautablösung

  • Der Netzhautriss entsteht insbesondere an der peripheren
    Netzhaut!!!!!!!!
    -> Dies passiert wenn sich der Glaskörper im Alter oder bei
    Myopie durch Verflüssigung und Umstrukturierung akut abhebt
  • So entstehen an den peripheren Anhaftungstellen mechanischer
    Zug, der zum Netzhautriss führt (akute hintere
    Glaskörperabhebung) -> typischerweise ein Hufeisenform
  • Die Netzhautrisse sind in der oberen Netzhauthälfte sehr viel
    häufiger, da der Glaskörper via Schwerkraft nach unten absinkt
18
Q

Welche Strukturen können entstehen, die anfällig für Netzhautrisse seien können?

A

Äquatoriale Degeneration= Gitterlinien, Schneckenspur

Sie entstehen durch Anheftungsstellen des Glaskörpers an der peripheren Netzhaut

19
Q

Die Riesenzellablatio ist eine Sonderform der rhegmatogenen Ablatio. Wo setzt der Rissrand an?

A

Der Glaskörperzug setzt nicht am peripheren sondern am zentralen Rissrand an

-> es kommt zu Rissen über 1 Quadranten

20
Q

Wie kommt es zur Traktionsablatio?

A

Traktionsablatio
- Entsteht durch schrumpfen von präretinalen und intraretinalen
Membranen
- Diese bilden sich durch Netzhautischämien und vor allem bei
Diabetischer Retinopathie!! nach Netzhautvenenverschlüssen!!
oder Frühgeborenenretinopathie
- Sie treten auch nach erfolgloser Netzhaut-Op oder
Entzündungen auf
- Sie entwickeln sich auch nach perforierenden Verletzungen
oder Prellungen wie ein Squashball-> Netzhautnekrose und
danach eine Netzhautperforation

21
Q

Was stellt der Grund für 40% aller Netzhauthablösungen?

A

Pseudophakie-Ablatio (Traktions-Ablatio nach Katarakt-OP)

22
Q

Was ist eine Exsudative Netzhautablösung? Wann kommt sie vor?

A
  • Störung der Gefäßschranke
  • mit Flüssigkeitsansammlung im Spalt zwischen sensorischer
    Netzhaut und Pigmentepithel

-> Bei Morbus Harada, Beim Aderhautmelanom,
Aderhautmetastasen

23
Q

Was macht man mit einem Patienten der am Rechten Auge atypische Ablationssymptome aufweißt?

A

Untersuchung der Netzhautperipherie beider Augen!!!
Bei Maximal erweiterter Pupille

Oft zeigt das zweite Auge Degenerationen oder Netzhautlöcher,
Welche mit Laser verschweißt werden können

24
Q

Wie stellt man die Diagnose einer Netzhautablösung?

A

Mittels indirekter binokularer Ophthalmoskopie oder mit Kontaktglas

-> bei hoch abgelöster Netzhaut sieht man graue Falten, die bei Augenbewegung schwappen und in deren Tälern die Netzhautgefäße verschwinden

25
Q

Wohin zeigt die Rundung des Netzhautrissen immer hin?

A

In Richtung des Netzhautzentrumd

26
Q

Was ist der ersthäufigste und der zweithäufigste Ort der Netzhautrisse?

A
  1. häufigster Ort: temporale Obere Quadrant
  2. Häufigster Ort: nasal obere Quadrant

Am häufigsten Oben, weil der Glaskörper nach unten sackt