Glaukom Flashcards
Was ist per Definition ein Glaukom?
- Erhöhter Augeninnendruck
- Schädigung des N. optikus
- Schädigung der Papilla nervi optici
- Schädigung der retinalen Faserschicht
- Entwicklung von Gesichtsfelddefekten
Nenne die wichtigen Glaukomsorten!
- primär Chronisches Offenwinkelglaukom
- Normaldruck- oder Niederdruckglaukom
- Winkelblockglaukom
Was charakterisiert ein primäres Offenwinkelglaukom?
Ablagerung von hyalinen Material i Trabekelwerk
Primärer Winkelblock
Verlegung des Kammerwinkels durch Irisbasis (Winkelblock)
Bei einem anlagemäßig engem Kammerwinkel (Pupillarblock)
Primär chronischer Winkelblockglaukom
Verklebung des Kammerwinkels (Goniosynechien) meist nach Glaukomanfall
Durch die Tonometrie erfasst man den Innendruck des Auges.
Wie liegt dieser bei gesunden?
Bei Erwachsenen zwischen 10-21 mmHg
Wie misst man den Augeninnendruck genau?
Mittels Applantationstonometrie
Um wieviel Uhr ist das Druckmaximum?
Von 8-11h
Um wie viel mmHg variiert der Druck?
Maximale Schwankung um 5mmHg
Was ist über den Zusammenhang GlaukomInnendruck zusagen?
CAVE: die meisten Menschen mit erhöhtem IOD (> 21 mm Hg) haben KEIN Glaukom. Viele Patienten mit Glaukom haben NIE erhöhte IOD-Werte (NDG).
Welche Ophthalmoskopische Befunde sprechen für eine glaukomatöse Papillenexkavation?
- Große Exkavation (Aushöhlung): Exkavation nennt man die Einsenkung im Zentrum der Papille, an der keine Nervenfasern durch die Lamina cribosa austreten. Exkavationen bis an den Rand der Papille sind Beweisend für ein Glaukom
- Asymmetrie der Papillenexkavation beider Augen, spricht für ein
Glaukom auf der stärker exkavierten Seite - Hochovale Exkavation und Kerbenbildung des Nervensaums der
der Papille - Abknicken der Gefäße am Papillenrand: Durch das Fehlen des
Nervenphasersaums - Reduzierte Nervenfaserzeichnung
Welche Nervenfasern gehen beim Glaukom zuerst zugrunde
Die Nervenfasern des oberen und unteren Papillenpols (Bogenfasern)
-> Daraus resultiert eine hochovale Exkavation
Wann beginnt die Exkavation beim Glaukom?
Bereits bevor eine Einschränkung des Gesichtsfeldes sich bemerkbar macht
Warum bemerkt man beim Glaukom lange keine Gesichtsfeldausfälle?
Weil die Gesichtsfeldausfälle zuerst parazentral erfolgen und das Zentrum lange ausgespart wird-> so bleibt die Sehschärfe intakt
Wozu dient die Gonioskopie?
Zu Untersuchung des Kammerwinkels
Auf welche Strukturen achte man bei Glaukomverdacht?
- Pigmentierung des Trabekelwerks (Pigmentglaukom)
- Öffnungsgrad des Kammerwinkels (Bei engem Winkel besteht
die Gefahr eines Winkelblockglaukoms) - Verklebung des Kammerwinkels (Goniosynchien, Winkelblock-
glaukom!) - Gefäßneubildung (Neovaskularisationsglaukom)