Katarakt Flashcards

1
Q

Was sind die kogenitale/ juvenile Katarakt Ursachen?

A
  • Embryopathien (Röteln, Toxoplasmose)
  • Chromosomenabnormalien (Down-Syndrom)
  • Diabetes, Galaktosämie, Homozystinurie
  • Marfan-Syndrom
  • Uveitis
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2
Q

Was sind die Ursachen für Katarakt bei Erwachsenen?

- Präsenil und senil!!!!!!

A
  • Uveitis
  • Stumpfe Verletzungen, OPs wie Keratoplastik
  • Diabetes, M. Wilson, Hypokalzämie
  • Myotone Dystrophien
  • Hauterkrankungen: Atopischen Dermatitis
    und Sklerodermie
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3
Q

Wie Untersucht man die Linse?

A

Mittels Miosis und Mydriasis

Direktes Ophthalmoskop (Beurteilen des roten Fundusreflex)

Spaltlampe (optischer Schnitt)

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4
Q

Was für Therapieverfahren gibt es?

A
  • Phakoemulsifikation
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5
Q

Bei welchem Katarakt, gibt es besondere Komplikationen?

A

Cataracta intumescens:
Volumenzunahme der Linse kann zu Verlegung des Kammerwinkels und Glaukomanfall kommen.
Bei Ruptur der verdünnten Kapsel kann durch Austritt von Linseneiweiß eine phakolytische Entzündung mit Sekundärglaukom und Erblindung die Folge sein

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6
Q

Mit welcher Kataraktart beginnen die Hälfte alle Alterstarre-Katarakte?

A

Die hälfte aller Alterstarre beginnt in der Linsenrinde als graue radiäre Keile (Rindenstarr, Cartaracta corticalis)
-> Patient ist geblendet und sieht verschwommen

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7
Q

Was ist beim Alterstarr die zweithäufigste Rindentrübung?

A

Subkapsuläre hintere Rindentrübung
(Cataracta subcapsularis posterior)

Im Gegensatz zum Rindenstarr- rasches voranschreiten
Größere Beeinträchtigung beim Sehen in der Nähe

Auch typisch bei systemischer Kortisolbehandlung oder Alkoholismud

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8
Q

Beim Wem kommt der Kernstarr besonders häufig vor?

A

Bei Myopie

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9
Q

Was passiertmit der Brechkraft beim Kernstarr?

A

Die Brechkraft nimmt zu

Langsames Voranschreiten
(ist der patient Presbyop kann er evt. Wieder ohne Brille Lesen, aber dafür in der Ferne schlecht sehen)

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10
Q

Bei welchen Kataraktformen ist eine OP indikation gegeben?

A

Cataracta provecta
Cataracta immatura /prämatura (roter Schein noch erkennbar)
Cataracta matura
Cataracta intumescens (sehr dringliche OP-Indikation, durch
Wassereinlagerung vergröß. der Linse)

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11
Q

Was sind die Risikofaktoren für Katarakt?

A
  • UV-Licht
  • Ernährung
  • Hohe Myopie
  • Rauchen/Alkohol
  • Diabetes
  • Kortikosteroide
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12
Q

Was sind die Symptome bei Katarakten?

A
  • Sehverschlechterung/Blendung
  • Kontrastabschwächung/ Grauschleier
  • Reduzierte Farbewahrnehmung (besonders für blaues Licht)
  • Sehstörung beim Lese
  • Monokulare Diplopie (mehrere Brennpunkte)
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13
Q

Bei welchen Augenkrankheiten kann die Linse trüben?

A
  • Heterochromie-Zyklitis-Fuchs (uveitis)
  • chronische Iridozyklitis
  • Retinopathia pigmentosa
  • Glaukom
  • Netzhautauflösung
  • nach Vitrektomie
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14
Q

Bei welchen Medikamente kommt es zum Katarakt?

A
  • Kortikosteroide bei ca. einem Jahr
  • Parasympathomimetika
  • Vergiftungen
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15
Q

Nenne die drei Möglichkeiten des postoperativen Refraktionsausgleichs

A
  • Kunstlinse
  • Kontaktlinse
  • Starbrille
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16
Q

Was ist der Nachstar?

A

Spätkomplikation

  • Trübung der Hinterkapsel nach Kataraktoperationen
  • > nach Monaten oder Jahren sieht der Patient wieder schlechter
  • >
17
Q

Wie sind die Zonulafasern und der Ziliarkörper beim Akkomodieren?

A

Zilarkörper ist Angespannt -> Zonulafasern sind entspannt

-> Auge Akkommodiert

18
Q

Wie dick ist die posteriore Linsenkapsel?

A

4 um

19
Q

Katarakt beim Erwachsenen - Ursachen??

A

• Okuläre Erkrankungen (Uveitis)
• Stumpfe Verletzung (typische Rosettenform)
• Nach chirurgischen Eingriffen: Filtrierende Eingriffe,
Keratoplastik
• Stoffwechselerkrankungen: Diabetes, Hypokalzämie, M. Wilson
• Myotone Dystrophie
• Hauterkrankungen: Atopische Dermatitis, Sklerodermie

20
Q

Was heißt ECCE

A

Extracapsuläre Cataract Extraction

21
Q

Wo ist /die Linse oder so/ bei einer Hyperhomozystämie?

A

Nach oben/ unten

22
Q

Wie heißen die Ärmchen vom Phakogerät

A

Habdic

23
Q

Wie behandelt man einen Nachstar?

A

Man Lasert