Hornhauterkrankungen Flashcards

1
Q

Was ist die Brechkraft und der Brechungsindex der Kornea?

A

Brechkraft: 43 dpt
Brechungsindex: 1,33

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2
Q

Was ist die Funktion der Retina?

A

Pumpfunktion und Abdichtung des Endothels
Tränenfilm
Barriere-Schutz

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3
Q

Wie untersucht man einen Keratokonus?

A
  • Keratometrie
  • Placidometrie
  • Hornhauttopographie
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4
Q

Wie bestimmt man die Hornhautdicke?

A

Pachymetrie

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5
Q

Was sind die typischen Erreger der Bakteriellen Keratitis

A

Staph. Areus, Strept. Pneumoniae, Pseudomonas, Proteus mirabilis

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6
Q

Was ist die Vorraussetzung und die Ursachen einer Bakteriellen Keratitis?

A

Epitheldefekt (außer Neisserien)

Ursachen: Kontaktlinsen, Tränenwegsverschluss, Verletzung,
Abwehrschwäche

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7
Q

Was sind die Symptome der Bakteriellen Keratitis?

A
  • Lichtscheuheit
  • Schmerzen
  • Lidkrampf
  • rote Bindehaut
  • Hornhautinfiltration
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8
Q

Was gibt man bei Bakterieller Keratitis?

A

Lokales Antibiotika:

  • Kombipräparate
  • Aminoglykoside
  • Gyrasehemmer 2,3,4 Generation (4. Generation- Moxifloxacin)

Systemische Antibiotika, systemische Steroide

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9
Q

Nenne weitere therapeutische Maßnahmen der bakt. Keratitis!

A
  • Keratoplastik
  • Amniomembran
  • Zykloplegie
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10
Q

Was macht das Herpes simplex Virus mit dem Auge?

A
Es kommt zur Herpes Simplex Keratitis:
- fast immer endogenes Rezidiv (Virus sitzt im Ganglion trigem.)
- rasche Ausheilung
Symptome:
- Fremdkörpergefühl
- Bindehautrötung
- Visusabfall
- herabgesetzt Hornhautsensibilität
- Anfärbbarkeit mit Fluorescein
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11
Q

Was ist die Ursache von Keratitis dendritica?

A

Herpes simplex keratitis

  • Epithel befallen
  • astförmige Epithelläsion mit Knospen
  • meist einseitig
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12
Q

Was ist bei der Keratitis interstitialis herpetica (HSV) befallen?

A

Das Stroma (helles Stromainfiltrat mit diffusen Grenzen)

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13
Q

Was passiert bei der Keratitis disciformis oder Endothelitis?

A

HSV:

  • Endothelzellen werden infiltriert und zerstört
  • Immunpräzipitate am Endothel
  • Pumpfunktion fällt aus
  • Strome quillt an
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14
Q

Welche Krankheit ist folge einer Herpes Keratitis?

A

Die Metaherpetische Keratitis/ nekrotisierende stromale Keratitis

  • folge der herpes keratitis
  • Epithelaufbrüche
  • persistierende Erosio
  • langwieriger Heilungsverlauf
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15
Q

Wie Therapiert man Keratitis dendritica?

A

Virustatica: Aciclovir, Trifluorthymidin

Steroide sind kontrainduziert!!!!

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16
Q

Wie therapiert man keratitis disciformis?

A

Virustatica: Aciclovir lokal und systemisch
Steroide zwingend erforderlich
Zykloplegie

17
Q

Wie kann man ein HSV beim Narbenstadium behandeln?

A

Mittels Keratoplastik

18
Q

Was macht Keratokonkunktivitis epidemica? Wie ist der ungefähre Verlauf?

A
Adenoviren typ 8 und 19
Hoch kontagiös
Beginnt am Auge
Zweites Auge folgt nach 3-4 Tage
Abklingen nach 2 Wochen

Akute Phase:
-Schwellung und Rötung der BH
Besonders Karbunkel
-Juckreiz, Fremdkörper-Gefühl, Epiphora

Chronische Phase: Ausbildung einet Nummuli

19
Q

Wie behandelt man eine Keratokonjunktivitis epidemica?

A

Tränenersatzmittel
KEINE STEROIDE
Cyclosporin A

20
Q

Ist die Pilz-Keratitis selten?

Was sind typische Erreger?

A

Ja in Europa seltener als bakteriell

Typische Erreger sind: Aspergillus und Candida albicans

21
Q

Was sind die Ursachen für Pilz-Keratitis?

A

Kontaktlinsen, Alkohol-Abusus

22
Q

Was sind die Symptome der Pilz-Keratitis?

A

Langsamer Verlauf
Weiße Hornhautinfiltrate (Satelliten)
Hypopyon (zeltförmig)

23
Q

Was sind die Erreger der Protozoenkeratitis?

A

Verschmutze-Kontaktlinsen-Behälter, Trinkwasser, Überall

- Akanthamöben

24
Q

Was sind die Befunde der Protozoenkeratitis?

Was ist die Diagnostik?

A
  • Hornhautulkus
  • > schmerzhaft, Rigförmig, oft wochenlang therapieresistent
  • Hypopyon möglich

Diagnostik: Abstrich erreignislos da erreger oft intrastromal
PCR, Biopsie, E.coli kultur

25
Q

Wie therapiert man Protozoenkeratitis?

A

Kationische Antiseptika: PH,B
Propamidin

Chirurgisch mittels Keratoplastik

26
Q

Degenerationen

Was sind die Symptome des Arcus lipoides?

A

Symptome: Arcus senilis, Gerontoxon, Greisenbogen

Ringförmige Lipidablagerung: Klares Zwischenstück zum Limbus

Harmlos: vor dem 50. LJ Lipidstiffwechselstörungen ausschließen

27
Q

We sehen Bandförmige (HH) Degenerationen aus?

A
  • querverlaufende Trübungszone im Lidspaltenbereich
  • oft infolge schwerer Augenerkrankungen (Uveitis, OP)
  • Kalkeinlagerungen- subepithelial, weißlich schollig
    Therapie: Phototherapeutische Keratektomie, EDTA-Abrasio
28
Q

Was macht und ist eine medikamentöse Keratopathie?

A

Vortexkeratopathie/ Cornea verticillata

Medikamente: Chloroquin, Amidaron, Indometacin, Chlorpromazin, Tamoxifen

Meist reversibel, beidseitig, gräuliche wirbelartige Hornhautepithelablagerungen

29
Q

Nenne alle Vorderen Dystrophien

A
  • Mirkozytisch
  • Reis-Bückler
  • Meersmann
  • Lisch
30
Q

Die ektatische Dystrophie: Keratokonud hat welche Merkmale?

A
  • Kegelförmige Verformung der Hornhautmitte
  • Kein klarer Erbgang, jedoch familiäre Häufung
  • Assoziationen mit anderen Erkrankungen (M. down, Hauschnupfen etc.)
31
Q

Wie behandelt man einen stabilen Keratokonus?

A
  • Brille, formstabile Kontaktlinsen
  • bei höherem Asti u.o. KL-unverträglichkeit (torische
    Intraokularlinse)
32
Q

Wie behandelt man einen Progredienten Konus?

A
  1. Vernetzung mit Riboflavin und UV-B-Licht (mind. 7 Jahre
    Stabilität)
  2. Apex abflachen und rezentrieren (Ferrara Ringe)
    Und/oder
    Formstabile KL
    Miniskleralschalen
33
Q

Welche OP möglichkeiten gibt es beim Keratokonus?

A

Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK)

perforierende Keratoplastik

34
Q

Was ist bei Pilzinfektionen Kontrainduziert”

A

Antibiotika und Steroide, da sie die Pilzausbreitung fördern

35
Q

Was ist bei der Keratitis dendritica befallen?

A

Das Hornhautepithel

36
Q

Was ist bei der Keratitis disciformis betroffen?

A

Hornhautendothel

37
Q

Was sind die Eigenschaften der Keratitis dendritica?

A

Die Läsion verläuft Astförmig mit Knospen (dendritica)
Gut darstellbar mit Fluoreszein

Bei Schweren Fällen ist die Hornhautsensibilität herabgesetzt
Fremdkörpergefühl mit Schmerzen
Gerötetes Auge
Fast immer einseitig

38
Q

Wie entsteht die Herpetische Endothelitis (Keratitis Disciformis)?

A

HSV gelangt ins Kammerwasser- infizieren Endothelzellen, die Anschwellen, und so die Hornhaut nicht mehr Entwässern können
- so schwellen Stroma und Hornhautepithel-> scheibenförmige Hornhauttrübung
- Die Rückfläche der Hornhaut zeigt immer Immunpräzipate
- Das Hornhautendothel wird irreversibel zerstört, so entstehen
vaskulisierte Narben