Morbus Hirschsprung Flashcards

1
Q

Morbus Hirschsprung -> Epidemiologie: Geschlecht, Assoziation, Lokalisation

A
  • Geschlecht: M:W = 4:1
  • Assoziation: Trisomie 21, weitere Syndrome
  • bei ca 80% auf das Rektosigmoid begrenzt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Morbus Hirschsprung -> Pathophysiologie

A

Störung der Migration parasympathischer Neuroblasten in der 9.-12. Ehtwicklungswoche (von oral nach aboral) -> in betroffenen Segmenten fehlen Meißner- udn Auerbach-Plexus

Folgen:

  • fehlender Einfluss des Plexus myentericus auf die Muskukatur der Darmwand
  • spastische Kontraktur der Darmmuskulatur mit Stenose des betroffenen Segments
  • Erweiterung der Darmabschnitte proximal der Aganglionose (Megacolon möglich)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Morbus Hirschsprung -> Klinik (4früh, 3 spät)

A

Frühe Symptome:

  • verzögerter Mekoniumabgang (DD Mukoviszidose)
  • Gedeihstörung/Trinkschwäche
  • unproportioniert großer Bauch gegenüber dünnen Extremitäten
  • bei kompletter Stenose oder kompletter Aganglionose -> Subileus-/Ileussymptomatik

Späte Symptome:

  • Obstipation (stiftdünne Stühle)
  • paradoxe Diarrhöe
  • Harnunregelmäßigkeiten (Kompression von Harnblase und Ureteren durch Megacolon im kleinen und großen Becken
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Zuelzer-Wilson-Syndrom

  • Definition
  • Klinik (4)
A

= Verlaufsform des Morbus Hirschsprung: komplette Aganglionose des Kolons

Klinik:
Subileus-/Ileussymptomatik:
- aufgetriebener Bauch, galliges Erbrechen
- Nahrungsveweigerung
- Peritonismus bei Durchwanderungsperitonitis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Morbus Hirschsprung -> Anamnese und KU

A
  • Stuhl- / Obstipationsanamnese bei älteren Kindern
  • digito-rektale Untersuchung: Ampulle leer udn eng, ggf Stuhlmassen durch Bauchdecke tastbar, explosionsartige Entleerung von Stuhl und Luft beim Herausziehen des Fingers
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Morbus Hirschsprung -> Apparative Untersuchung (4)

A

Sono/Rö Abdomen (Hinweis auf Kalibersprung?)

Kolon-KE (Kalibersprung)

Rektummanometrie:

  • fehlender Relaxationsreflex des Sphincther internus nach Dehnung des Rektums (paradoxe Druckerhöhung)
  • typische “mass contractions”: fehlen physiologischer propulsiver Wellen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Morbus Hirschsprung -> Goldstandard der Diagnostik

A

Rektumbiopsie (blind aus verschiedenen Segmenten):

  • Fehlen von Ganglienzellen
  • ACh-Aktivität⬆️
  • Hyperplasie der parasympathischen Nervenfasern
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Neuronale intestinale Dysplasie -> Definition, Klinik

A

= hereditäre Innervationsstörung des Darms mit Hyperplasie des Plexus submucosus und myentericus udn Verstärkung der ACh-Aktivität (DD M. Hirschsprung)

Klinik:

  • kolikartige schmerzen
  • Diarrhö/Obstipation
  • Megakolon
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

M. Hirschsprung -> Therapie (2)

A

Primär in der Akutsituation: Anus praeter -> Entlastung des dilatierten Darms

Sekundär: operative Resektion des aganglionären Segments

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

M. Hirschsprung -> Komplikation (1)

A

Durchwanderungsperitonitis mit Perforation des Kolons

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

M. Hirschsprung -> Prognose

A

Bei frühzeitiger Therapie gut

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Morbus Hirschsprung -> Synonym

A

Megakolon congenitum

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly