Mitochondriale Erkr Flashcards

1
Q

Thalamus

A

Tasten, Vibration, Schmerz) und sensorische (Sehen, Hören, Schmecken

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2
Q

Pyramidenbahnläsion, Symptome?

A

Xxx

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3
Q

Extrapyramidale Symptome

A

Z. B. Myoklonien, Dystonien, xxx

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4
Q

Mitochondriale Erkrankungen, klassisch?

A

externe Ophthalmoplegie

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5
Q

Mitochondriale Erkrankungen, zusätzlich

A
externe Ophtalmoplegie +:
Retinitis pigmentosa, 
Ataxie, 
Pyramidenbahnläsion, 
periphere Polyneuropathie, 
Myopathie u/o Kardiomyopathie.
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6
Q

Mitochondriale Erkrankungen im weiteren Sinne?

A

Atmungskettendefekte,
Defekte auf Pyruvatebene,
Defekte im Zitratzyklus.

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7
Q

Atmungskettendefekte

A
Lebersche Optikusatrophie,
MERRF- und MELAS-Sdr.,
NARP,
Morbus Leigh,
Kearn-Sayre-Sdr. (KSS),
Pearson-Sdr.,
progressive externe Ophthalmoplegie (PEO)
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8
Q

Mitochondriopathie, Häufigkeit

A

1:2000-1:7000,

50% werden bis zum 5 LJ symptomatisch.

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9
Q

Mitochondriopathie, Klinik, NG

A
Laktatazidotisches Koma mit Apnoen,
Anfälle,
Hypotonie,
Hepatophatie u/o Tubulopathie (De-Toni-Fanconi-Sdr.)
Hämatologische Symptome (Anämie, -Penie)
Gastrointestinale Störungen,
Störungen der Pankreasfunktion,
Kardiomyopathien.
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10
Q

Morbus Leigh, Pathologie?

A

Spongiöse Degeneration der Kerngebiete des Hirnstammes, des Zerebrellums, der Basalganglien

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11
Q

Morbus Leigh, Klinik?

A

nach kurzer normaler Entwicklung, krisenhaft, rasch progedient Verlust erw Funktionen,
Pyramidenbahnläsion,
Ataxie,
Atemprobleme,
Nukleäre und supranukleäre HN-Ausfälle: Blindheit, Blickparese,
Tubulopathien, Kardiomyopathien, gastro-Strgn.

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12
Q

Mitochondriopathien, Klinik, 1-3LJ?

A
Multiorgankrenkheit, ZNS-Sympt. prominent,
Hypothonie, 
Ataxie, 
Pyramidenbahnläsion, 
Regression, 
Myopathie.
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13
Q

Mitochondriopathien, Laborbefund?

A

führend: Laktat-Erhöhung (iU, iP, iL),
Alaninerhöhung (v.a. bei Pyruvatdefekten)
MRT: symmetrische Läsionen thalamisch und subthalamisch.
MRT-Spect: Laktaterhöhung.

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14
Q

Mitochondriopathien, Klinik, >3. LJ?

A
  • Myophatien des älteren Schulkindes: Muskelschmerzen, Belastungsintoleranz mit/ohne Ophthalmoplegie.
  • Abbauerkrankungen
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15
Q

Mitochondriopathien, Abbauerkrankungen?

A
MELAS
MERRF, 
NARP,
LHON,
MNGIE
CPEO
KSS
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16
Q

MELAS

A

Mitochondriale Enzephalomyopathie mit Lactatazidose und StrokeLikeEpisodes

17
Q

MERRF

A

Myoclonus Epilepsie with ragged-red fibers

18
Q

NARP

A

Neuropathie, Ataxie, Retinitis Pigmentosa

19
Q

LHON

A

Lebersche Hereditäre Optikus-Neuroretinopathie

20
Q

MNGIE

A

Myo-Neuro-Gastro-Intestinale Enzephalopathie

21
Q

CPEO

A

Chronisch progressive externe Ophthalmoplegie

22
Q

KSS

A

Kearns-Sayre-Syndrom

23
Q

MELAS-Sdr., Klinik?

A

spätes KK-Alter,
akuter Hemikopfschmerz, Erbrechen,
rez. Hemisymptomatik, häufig alternierend,
Parästhesien/Paresen, anfänglich reversibel.
Fokale Anfälle, Anfallsstaten, Sehstörungen, oft Hemianopsie.
Extrapyramidale Symptome (Myoklonie, Dystonie), Pyramidenbahnläsion.

24
Q

MEALS, MRT-Befunde?

A

regionale Hypointensitäten, nicht auf Gefäßareale projizierbar.

25
MERRF-Sdr. Klinik?
im Sgl. schon Entwicklunsverzögerung, im 2. LJ Myoklonus + Myoklonusepilepsie. Nachfolgend Ataxie, Hörverlust, Visusverlust, Amaurose. Red-Ragged-Fibres in Muskelbiopsie.
26
KSS-Sdr., Klinik?
Ophthalmoplegie, Retitinis pigementosa, meist Herzschenkelblock, zerebelläre Ataxie, MINDERWUCHS (+ evtl. DM, Hypoparathyreoidismus)
27
Mitochondriopathie, Diagnostik?
Laktat/Pyruvat iS erhöht. Laktat iU/Krea erhöht. Laktat/Pyruvat Ratio. Muskelbiopsie