Leberzirrhose Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Chronische, fortschreitende Lebererkrankung, welche meist infolge chronischen Alkoholabusus oder Vorushepatitis entsteht.
  • Lebergewebe geht zugrunde, wandelt sich in Bindegewebe um und vernarbt.
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2
Q

Ursachen

A
  • Alkoholabusus (55%)
  • chronische Virushepatitis (40%)
  • sonstige Ursachen (5%)
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3
Q

Symptome

A
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung
  • Druckschmerz rechter Oberbauch, Meteorismus
  • gastrointestinale Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsabnahme
  • evtl. Ikterus
  • Symptome der Leberinsuffizienz
  • Leberhautzeichen
  • Dupuytren-Kontraktur
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4
Q

Leberinsuffizienz Symptome

A
  • Wegen Eiweißmangel:
    • Aszites
    • Ödeme
  • Wegen Pfortaderstau / Pfortaderhochdruck:
    • Ösophagusvarizen
    • Caput medusae
    • Hämorrhoiden
    • Splenomegalie
    • Stauungsgastritis
    • Aszites
    • Malabsorptionsstörungen ?
  • Wegen vermindertem Hormonabbau:
    • Gynäkomastie, Bauchglatze, Menstruationsstörungen etc.
  • Wegen mangelhafter Entgiftung:
    • hepatische Enzephalopathie bis zum Leberkoma
  • Wegen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren:
    • hämorrhagische Diathese (krankhaft gesteig. Blutungsneigung)
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5
Q

Leberhautzeichen

A
  • Lackzunge, Lacklippen, Mundwinkelrhagaden
  • Palmarerythem (Rötung der Handinnenfläche)
  • Plantarerythem (Rötung der Fußsohlen)
  • Spider naevi (v.a. im Gesicht und Oberkörper)
  • Hautatrophie
  • Teleangiektasien
  • Milchglasnägel (Weißnägel)
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6
Q

Komplikationen

A
  • akutes Leberversagen
  • hepatische Enzephalopathie
    • Bewusstseinstörungen
    • Coma hepaticum
  • Pfortaderhochdruck und dessen Folgen
    • Ösophagusvarizen
    • Caput medisae
    • Hämorrhoiden
    • Aszites
    • Nierenversagen etc.
  • Leberzellkarzinom
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7
Q

Diagnose

A
  • Inspektion Leberhautzeichen
  • Palpation: anfangs Hepatomegalie, im Endstadium kleiner werdend. Aszites, evtl. Splenomegalie
  • Labor: Bilirubin, Gamma-GT, AST, ALT, Ammoniak erhöht. Albumin im Serum reduziert.
  • Sonografie, Leberbiopsie
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8
Q

Therapie

A
  • symptomatisch
  • Alkoholkarenz
  • Meiden nicht notwendiger Medikamente
  • Ernährungsberatung
  • Lebertransplantation
  • Bei Pfortaderhochdruck Betablocker
  • Bei Aszites Diuretika
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9
Q

Pathophysiologie

A
  • Folge einer chronischen Lebererkrankung ist die vermehrte Bindegewebssynthese. Die physiologischerweise “schwammartig” aufgebaute Leber vernarbt, verhärtet und wird knotig umgebaut.
  • Dadurch staut sich das Blut vor der Leber, die Organdurchblutung sinkt und die Leberfunktionen werden zunehmend insuffizient ausgeführt.
  • Aufgestautes Blut erhöht den Druck in der Pfortader. Diese Tatsache ist zusammen mit dem verminderten kolloidosmotischen Druck (Albuminsynthese sinkt) Ursache des vermehrten Austritts von Flüssigkeit ins Interstitium bzw. in die freie Bauchhöhle (Aszites).
  • Da der Weg für das Blut durch die Leber stark eingeschränkt ist, sucht es sich neue Routen um die Leber zuumgehen (Kollateralkreisläufe).
  • Dazu werden die Venen benutzt, die in die Pfortader einmünden. Diese Venen werden retrograd verstärkt durchblutet, das blut staut sich auch hier und erweitert diese Gefäße: Es entstehen Ösophagusvarizen, Magenvarizen, Hämorrhoiden und das Caput medusae.
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