Ikterus Flashcards
1
Q
Definition
A
- Symptom mit Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute sowie der Skleren
- Entsteht durch Ablagerung von Bilirubin im Gewebe.
- Tritt ab Bilirubinspiegel > 35 Mikromol/l (=2mg/dl) zuerst an den Skleren, später an Haut/Schleimhäuten (>3-4 mg/dl) auf.
- Die Ursache ist eine Störung im Bilirubinkreislauf. Dies kann prähepatisch, intrahepatisch oder posthepatisch sein.
2
Q
Ursachen für
prähepatischen Ikterus
A
- entsteht durch Hämolyse
- ineffektive Hämatopoese (Blutbildung), z.B. Vit. B12-Magelanämie und/oder Folsäuremangelanämie
- Malaria
3
Q
Labor-Parameter bei prähepatischem Ikterus
A
- indirektes Bilirubin erhöht
- direktes Bilirubin normal
- Bilirubin im Urin: normal
- Urobilinogen im Urin erhöht
- Urinfarbe: normal
- Stuhlfarbe: normal
4
Q
Ursachen für intrahepatischen Ikterus
A
- Schädigung der Leberzellen
- Lebererkrankungen
- Hepatitis (Viren, Alkohol, Noxen, Medikamente)
- Leberzirrhose
- Lebertumoren und Metastasen
- Stauungsleber bei Rechtsherzinsuffizienz
- Meulengracht-Gilbert-Syndrom
- Neugeborenenikterus
5
Q
Pathophysiologie intrahepatischer Ikterus
A
Störung folgender Stoffwechselabläufe:
- Bilirubinaufnahme in die Leberzelle. Ursachen z.B. Virushepatitis, Leberzirrhose, Nebenwirkung von Medikamenten.
- Störung von Bilirubinkonjugation, also der Umwandlung von wasserunlöslichem, unkonjugiertem (indirektem) Bilirubin in seine wasserlösliche, konjugierte (direkte) Form. Auslöser sind häufig Gendefekte der beteiligten Enzyme.
- Störung des Transports von konjugiertem Bilirubin aus der Leberzelle. Sowohl Leberzellschäden aus unterschiedlichen Gründen als auch vererbte Störung können ursächlich sein.
6
Q
Labor-Parameter bei intrahepatischem Ikterus
A
- indirektes Bilirubin normal oder erhöht
- direktes Bilirubin erhöht
- Bilirubin im Urin erhöht => Urin-Farbe bierbraun
- Urobilinogen normal oder erhöht
- Stuhlfarbe: normal bis hell
- meistens Juckreiz
7
Q
Ursachen von posthepatischem Ikterus
A
- Cholestase
- Gallensteine, Cholangitis
- Tumoren und Stenosen der Gallenwege
- Pankreaskopfkarzinom
- primär-biliäre Cholangitis
8
Q
Pathophysiologie posthepatischer Ikterus
A
- man spricht auch von Verschlussikterus
- Der Abfluss von Galle (in ihr ist das Bilirubin gelöst) durch den Ductus choledochus in den Zwölffingerdarm ist behindert.
- Die häufigste Ursache sind Gallensteine, die den Ausführungsgang blockieren. Mit dem Ikterus auftretende Gallenkoliken weisen auf die Steine hin.
- Aber auch Tumoren, die von der Bauchspeicheldrüse, den Gallengängen oder dem Duodenum ausgehen, können einen Verschluss des Ausführungsganges bewirken. Die Tumoren sind in diesem Stadium häufig noch schmerzfrei.
9
Q
Labor-Parameter bei posthepatischem Ikterus
A
- direktes (konjugiertes Bilirubin) im Blut stark erhöht
- Gamma-GT, AP bei Cholestase stark erhöht
- Bilirubin im Urin stark erhöht
- Urin-Farbe bierbraun
- Stuhlfarbe: hell bis acholisch