Cholelithiasis (Gallensteine) Flashcards
1
Q
Definition
A
- Auftreten von Gallensteinen entweder in der Gallenblase oder in den Gallengängen
- Frauen sind 2-3x stärker betroffen als Männer
2
Q
Pathogenese
A
Man unterscheidet
- Cholesterinsteine und
- Pigmentsteine (bilirubinreich).
Gallensteine sind in der Regel stumm, ein Gallensteinabgang in der Regel symptomatisch.
Ursachen für die Bildung von Gallensteinen:
- Übersättigung der Galle mit Cholesterin und/oder Bilirubin
- Verminderung der Gallensäuren z.B. bei Darmerkrankungen, Morbus Crohn
- Unkonjugiertes Bilirubin, das im Rahmen von hämolytischen Anämien vermehrt anfällt => es erhöht das Risiko für die Bildung von Pigmentsteinen
- chronisch-entzündliche Reaktionen in den Gallengängen gehen mit erhöhter Kalziumausscheidung in das Ganglumen einher und begünstigen nach Verbindung mit Gallensäuren die Konkrementbildung (Steinbildung).
3
Q
Risikofaktoren
A
Merkhilfe: 6 F
- female (eher weiblich)
- forty (über 40 - zunehmendes Alter)
- fair (blond bzw. hellhäutig)
- fertile (fruchtbar - zahlreiche Schwangerschaften)
- fat (Adipositas)
- family (genetische Disposition)
Und:
- cholesterinreiche, ballaststoffarme Kost
4
Q
Symptome
A
- meist asymptomatisch (75%)
- starke, kolikartige Bauchschmerzen (Gallenkolik) meist im rechten und mittleren Oberbauch, die in die rechte Schulter oder den Rücken ausstrahlen. Dauer: 15 Min - 5 Stunden
- Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen
- ggf. Ikterus (wichtig: eine Verlegung im Ductus choledochus macht einen Ikterus, eine Verlegung im Ductus cysticus nicht)
- Murphy-Zeichen (= Der Untersucher palpiert die Gegend der Gallenblase. Im Falle einer Erkrankung schmerzt das, so dass der Patient die Einatmung stoppt.)
5
Q
Komplikationen
A
- Entzündung der Gallenwege (= Cholangitis)
- Cholezystitis durch aufsteigende Keime
- Sepsis
- Steinperforation in die freie Bauchhöhle
- Porzellangallenblase (Entstehung durch einen chronischen Entzündungsprozess mit Kalziumeinlagerung in die Gallenblasenwand. Die Wand ist hart und verdickt mit Tendenz zur malignen Entartung => Gallenblasenkarzinom)
- Gallengangverschluss => Biliäre Pankreatitis
6
Q
Diagnose
A
- Murphy-Zeichen positiv (Der Untersucher palpiert die Gegend der Gallenblase. Im Falle einer Erkrankung schmerzt das, so dass der Patient die Einatmung stoppt).
-
Labor:
-
bei Verlegung des Ductus choledochus:
- Cholestasezeichen erhöht (Bilirubin, AP, Gamma-GT)
-
bei begleitender Entzündung:
- CRP und BSG erhöht, Leukozytose
-
bei begleitender Pankreatitis:
- Lipase, Amylase, pankreastische Elastase 1 erhöht.
-
bei Verlegung des Ductus choledochus:
Achtung: Steine, die kein Kalzium enthalten, sind im Röntgen nicht sichtbar.
7
Q
Therapie
A
Notfall !
- Gallensteinentfernung/-zertrümmerung
- Gallenblasen-OP (Cholezystektomie)
- evtl. medikamentöse Auflösung
-
Gallenkolik:
- Analgetika, Spasmolytika (Buscopan)
- Nahrungskarenz über 24 h, danach Diät (keine fetten Speisen)
- Antibiotika bei bakteriellen Infektionen