kreuzbandruptur Flashcards
1
Q
anatomie vorderes kreuzband und eigenschaften
A
- caudal femur zu cranial tibia
- blutversorgung von knochen (eher schlecht)
2
Q
funktion vorderes kreuzband
A
- limitiert kraniale translation der tibia
- limitiert innenrotation der tibia
- limitiert exzessive extension / flexion
3
Q
3 formen der kreuzbandläsionen
A
- akute kraniale kreuzbandruptur
- junger grosser hund
- plötzliche lahmheit
- lahmheit besser innerhalb 3-6 wochen danach wieder durch arthrose
- instabilität - partielle kraniale kreuzbandruptur
- auch streckschmerz
- aber schubladentest und tibiakompression negativ
- führt u totaler kreuzbandruptur
- arthrose
(3. chronische kraniale kreuzbandläsion)
4
Q
therapie kreuzbandruptur
A
- konservative behandlung bei pationen < 10kg
- traditionelle chirurgische methoden, passive
- KB rekonstruktion und immitation
- moderne methoden, aktiv
- TPLO biomechanik ändern im kniegelenk
- TTA biomechanik verändern auch
5
Q
klinische untersuchung des knie
A
- junge tiere
- bilaterale kreuzband läsion häufig innerhalb monaten
- akute/chronisch rezidivierende lahmheit
- gelenksanfüllung
- muskelatrophie
- verdickung medial des gelenks
- crepitus flexion/extension
- “klick” bei menicus läsion
- schubladentest / tibiakompressionstest (nicht immer zb verkrampft)
- sitztest
6
Q
radiologische zeichen der kreuzbandruptur
A
tibia schon in schubladenstellung, wenn akut keine arthrose aber halt füllung gelenk!
7
Q
kreuzbandruptur
ursache, krankheit, folgen
A
- multifaktoriel
- degenerativ
- führt zu kraniale translation der tibia und innenrotation der tibia -> osteoarthritis, synovitis, knorpeldegeneration, med meniscus lesion etc
8
Q
polytraumatisiertes knie
A
- beide kreuzbänder gerissen
- zb katzen manchmal
- man muss alle strukturen immitieren und dann gelenk immobilisieren
- gelenk am ende wahrscheinlich nicht sehr gut