konservative frakturbehandlung Flashcards
1
Q
ziele der frakturbehandlung
A
- frühzeitige mobilisation (für gelenk und knochengesundheit)
- vollständige widerherstellung der funktion
2
Q
gründe für konservative behandlung
A
- minimale mechanische belastung:
- stabilisation über 2 benachbarte gelenke möglich (verband)
- querfraktur (abstützung)
- möglichst optimale reduktion (50% kontakt)
- diaphysenfraktur (gelenk-fern)
- einfache fraktur
- biologische faktoren:
- hohes heilungspotential: jung, intaktes weichteil, andere gliedmassen intakt
- kooperativer patien/besitzer
- kosteneinsparung
3
Q
kontra-indikationen kons. behandlung
A
- offene fraktur
- geschlossene fraktur mit massiven weichteiltrauma
- schrägfraktur
- spiller/trümmerfraktur
- gelenksnahe- oder gelenksfraktur
- avulsionsfraktur (zug, zb sehen)
- älterer od. metabol. gewschwächter patient
4
Q
methoden bei konservativer frakturbehandlung
A
- boxenruhe
- präoperative verbände und schienen
- cast verbände
- schlingen verbände
5
Q
präoperative schienen und verbäne
A
- robert jones verband
- modifizierter robert-jones (braucht man)
- spica schiene
6
Q
indikationen modifizierter robert-jones verband
A
- präoperative immobilisierung
- postop imm.
- konservative frakturbehandlung
7
Q
spica schiene indikation
A
- immobilisation von skapula, humerus, ellbogengelenk
- postoperative imm.
- konservative behandlung: ellbogenluxation, nichtdislozierende frakturen zb skapula
8
Q
verlpeau schlinge
A
- verhinder die belastung der gliedmasse: ruhigstellung der gliedmasse
9
Q
cast verbände
A
- verstärkter modifizierter rober-jones
- vollständiger cast
10
Q
applikation verband/cast
A
- anästhesie und analgesie
- rasur der gliedmasse
- hilfsperson
- physio. gelenkwickelung (imer 2 gelenke in verband)
- polsterung
- zehen offen, mittlere 2 kroallen vorstehen
- rx kontrolle
11
Q
problematik schiene/verband
A
- je grösser die distanz desto instabiler die situation
- je kleiner die distanz desto schlechter polsterung -> druckstellung
12
Q
verbandkontrolle
A
- hospitalisation
- besitzerkontrolle (täglich 2x)
- klinische kontrolle wöchentlich
- probleme = notfall