konservative frakturbehandlung Flashcards

1
Q

ziele der frakturbehandlung

A
  • frühzeitige mobilisation (für gelenk und knochengesundheit)
  • vollständige widerherstellung der funktion
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2
Q

gründe für konservative behandlung

A
  • minimale mechanische belastung:
    • stabilisation über 2 benachbarte gelenke möglich (verband)
    • querfraktur (abstützung)
    • möglichst optimale reduktion (50% kontakt)
    • diaphysenfraktur (gelenk-fern)
    • einfache fraktur
  • biologische faktoren:
    • hohes heilungspotential: jung, intaktes weichteil, andere gliedmassen intakt
    • kooperativer patien/besitzer
    • kosteneinsparung
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3
Q

kontra-indikationen kons. behandlung

A
  • offene fraktur
  • geschlossene fraktur mit massiven weichteiltrauma
  • schrägfraktur
  • spiller/trümmerfraktur
  • gelenksnahe- oder gelenksfraktur
  • avulsionsfraktur (zug, zb sehen)
  • älterer od. metabol. gewschwächter patient
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4
Q

methoden bei konservativer frakturbehandlung

A
  • boxenruhe
  • präoperative verbände und schienen
  • cast verbände
  • schlingen verbände
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5
Q

präoperative schienen und verbäne

A
  • robert jones verband
  • modifizierter robert-jones (braucht man)
  • spica schiene
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6
Q

indikationen modifizierter robert-jones verband

A
  • präoperative immobilisierung
  • postop imm.
  • konservative frakturbehandlung
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7
Q

spica schiene indikation

A
  • immobilisation von skapula, humerus, ellbogengelenk
  • postoperative imm.
  • konservative behandlung: ellbogenluxation, nichtdislozierende frakturen zb skapula
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8
Q

verlpeau schlinge

A
  • verhinder die belastung der gliedmasse: ruhigstellung der gliedmasse
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9
Q

cast verbände

A
  • verstärkter modifizierter rober-jones
  • vollständiger cast
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10
Q

applikation verband/cast

A
  • anästhesie und analgesie
  • rasur der gliedmasse
  • hilfsperson
  • physio. gelenkwickelung (imer 2 gelenke in verband)
  • polsterung
  • zehen offen, mittlere 2 kroallen vorstehen
  • rx kontrolle
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11
Q

problematik schiene/verband

A
  • je grösser die distanz desto instabiler die situation
  • je kleiner die distanz desto schlechter polsterung -> druckstellung
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12
Q

verbandkontrolle

A
  • hospitalisation
  • besitzerkontrolle (täglich 2x)
  • klinische kontrolle wöchentlich
  • probleme = notfall
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