bandrupturen und traumatische luxationen Flashcards
1
Q
gelenksluxationen
A
- hüftgelenksluxation
- traumatische ellbogenluxation
- karpale hyperextension
- traumatische hüftgelenksluxation
- traumatische knieluxation
2
Q
formen der therapie von luxation vereinfacht
A
konservativ vs chirurgisch
chirurgisch wenn mans nicht einrenken kann
3
Q
schultergelenksluxation
A
- selten
- traumatisch oder erblich
- schädigung oder fehlen der gelenksunterstützenden strukturen (zb bicepssehne)
- klinik: intermittierende lahmheit, humerus kann reinspringen
- therapie: meist chirurgisch, bandersatz oder bizepssehnentransposition (drahtzugurtung)
4
Q
traumatische ellogenluxation
A
- distalie gliedmasse nach aussen gedreht
- schmerz und schwellung im ellbogen
- keine belastung
- diagnostik röntgen: knochen übereinander
- therapie: einrenken und dann schiene zb, bei reluxation dann kollateralbänder ersetzen chirurgisch
- prognose vorsichig, arthrose
5
Q
karpales hyperextension
A
- ursache: sturz aus einigen metern
plantigradie - diagnostik: radiologie os karpi acc. steht nach oben, auch stress-röntgen
- therapie: konservativ nicht erfolgreich und rekonstruktion: arthrodese mittel der wahl, versteifen des gelenks (oft aber auch nichtso gut), bei alten zb schiene extra dafür
- prognose: vorsichtig bis gut, infektion, lahmheit, platte bricht
6
Q
hüftgelenksluxation
A
- ursache: fall auf seite
- gelenkskapselruptur, muskulatur trauma, lig. teres ruptur, evtl femurkopffraktur
- craniodorsal häufigsten, cuadodorsal, ventral, zentral
- diagnostik: palpation (dreieck, linie entsteht)
- therapie: ohne fraktur konservativ - reposition und schlinge bei hd, bei reluxation chirurgisch: kapselnaht und toggle-pin (ersatz lig teres)
7
Q
traumatische kniegelenksluxationen
A
- vor allem katze
- beide kreuzbänder, meniscu und mediales kollateralband rupturiert
- therapie: fixateur externe
- prognose: schlecht bis vorsichtig