Intrakranieller Druck Flashcards

1
Q

Wie hoch ist der Intrakranieller Druck normalerweise?

A

Normalwert beim Erwachsenen im Liegen: 8–10 mmHg.

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2
Q

Auf welche Weise kann der intrakranielle Druck erhöht vorliegen?

A

Intrakranielle Druck kann generalisiert erhöht (Hirnödem) oder lokalisiert erhöht sein (extra- oder intrakranielle Raumforderungen).

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3
Q

Welche sind die bildmorphologischen Manifestationen eines generalisiert erhöhten Hirndruckes?

A

Volumenzunahme
Verschmälerung der Liquorräume
Verstrichene Sulci
Unscharfe Hirnrindenmarkgrenze

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4
Q

Was ist die Manifestation einer fokalen Erhöhung des intrak. Druckes?

A

Eine Herniation.

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5
Q

Welche sind die verschiedenen Arten einer Herniation?

A

Transtentorielle Herniation: (Ausweichen durch Duralücken am Tentorium)

laterale t.H. (Uncusherniation)
zentrale t. H. (aszendierend: cerebellum nach oben verlagert; deszendierend)

Tonsilläre Herniation (durch Foramen magnum)
Subfalxiale Herniation (Gyrus cinguli unter die Falx)
Äußere/ externe Herniation (Herniation durch Knochenlücken)
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6
Q

Welche Folgen kann eine laterale transtentorielle Herniation haben?

A

Welche Folgen kann eine laterale transtentorielle Herniation haben?

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7
Q

Welche Folgen/Veränderungen kann eine zentrale deszendierende Heniation bewirken?

A

deutliche Komprimierung der perimesenzephalen Zisternen und des AquäduktsPelottierung der suprasellären und der interpedunkulären Zisterne, sowie der Cisterna quadrigemina

Kompression des ventralen Pons gegen die Clivushinterkante

Verlagerung des Basilariskopfes nach kaudal → Verschiebeblutung im Pons bei transtentorieller Herniation

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8
Q

Welche sind die bildmorphologischen Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drukes? Welche Strukturen müssen dabei beurteilt werden?

A

das Hirngewebe (Ödem? Markrinden-Differenzierung?)

die Mittellinie (verschoben?)

Liquorräume (weit oder schmal? Verhältnis äußeren zu inneren Ventrikelräumen? Verhältnis zum 4en Ventrikel? gleichmäßig oder fokal verändert?)

kortikalen Sulci (verstrichen?)

basale Zisternen (eingeengt/verstrichen?)

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9
Q

Was ist die Duretsche Blutung? (Duret haemorrhage)

A

Eine kleine Einblutung (selten auch multipel) in die Medulla oder in den Pons bei schnelll ansteigendem intrakraniellem Druck mit einer fortschreitenden Herniation.

Dabei wirde der Hirnstamm nach unten verlagert und/oder auch derTemporallappen.

Dabei geht man davon aus dass es zu einer Zerreisung der Perforatoren der A. basilaris oder der drainierenden Venen kommt.

Normalerweise ca 12 bis 24 h vor dem Tod erkennbar.

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10
Q

Was ist der kommunizierende Hydrozephalus?

A

Hydrozephalus der aufgrund fehlerhafter Resorption entseht beim Vorhandesein einer intrakraniellen Raumforderung und dadurch bedingten hohen Proteingehaltes im Liquor.

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