Innere Allgemeines Flashcards

1
Q

Systematik aneigenen!
Was muss mit rein?

A
  1. genetisch/angeboren 2. erworben
  • metabolisch/nutritiv
  • dysregulativ/hormonell
  • degenerativ
  • vaskulär
  • entzündlich/immunologisch - infektiös
  • neoplastisch
  • medikamentös/toxisch
  • mechanisch
  • neuromuskulär
  1. sonstige/unklar/multifaktoriell
    (nach Schölmerich/Pfreundschuh: Pathophysiolo­ gie)
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2
Q

DIAGNOSE S

steht für?

A

Einprägsamer ist z. B. DIAGNOSE S:

  • Denke an:
  • Intoxikation/Medikamente
  • Achtung, Notfall
  • Gefäße und Blut
  • Neurologie/Psychiatrie
  • Onkologie
  • Stoffwechsel/Endokrinium • Entzündung/Infektion
  • Sonstiges
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3
Q

Kennzeichen der endokrinen Orbitopathie?

A
  • Stellwag-Zeichen: verminderte Lidschlag-Frequenz
  • Graefe-Zeichen: Zurückbleiben des Oberlids beim Blick nach unten
  • Dalrymple-Zeichen: sichtbarer Sklerastreifen beim Blick geradeaus
  • Möbius-Zeichen: Konvergenzschwäche
  • Kocher-Zeichen: Zunahme der Retraktion des Augenlids beim Fixieren darstellt. Der Blick des Patienten erscheint dabei „ängstlich“.
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4
Q

Leukoplakien vs. Soor -> Unterschied

A

Leukoplakien sind im Gegensatz zu Soor nicht ab­ streifbar.

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5
Q

Einteilung Struma

A

0 - Vergrößerung nicht sicht- und tastbar, sonografische Diagnose

1 - tastbare Vergrößerung, nur bei Reklination des Kopfs sichtbar

2 - sicht- und tastbare Vergrößerung

3 - auf Distanz sichtbare Vergröße­ rung, Kompressionserscheinungen

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6
Q

Wie nennt man die Narbe nach SD-OP

A

Kocher-Kragenschnitt nach Thyreoidektomie

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7
Q

Meningismus-Zeichen

A
  • Nackensteife
    Kopfbeugung auf die Brust ist nicht möglich
  • Lasegue
    Dehnungsschmerz des N. ischiadicus bei passivem Anheben des gestreck­ ten Beines
  • Kernig
    Reflektorische Kniebeugung bei passi­vem Anheben des gestreckten Beines
  • Brudzinski
    Reflektorische Kniebeugung bei passi­ ver Kopfbeugung
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8
Q

Parmeter der Herzauskultation

A
  • Rhythmus, Frequenz: Rhythmisch/arrhythmisch, Pulsdefizit Frequenz; tachy-/bradykard
  • Herztöne: Lautstärke, Spaltung, Extratöne
  • Herzgeräusche:
    • Zeitpunkt und Dauer systolisch - diastolisch holo - früh - meso - spät
    • Charakter: spindelförmig - Crescendo - Decre­ scendo - bandförmig
    • Lautstärke 1/6-6/6
    • Lokalisation, Punctum maximum
    • Fortleitung Karotiden, Axilla
    • Qualität rau, rumpelnd, hauchend, gießend, hoch-/niederfrequent
    • Provokationsmanöver Änderung durch Respiration, Körperposition, Valsalva
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9
Q

Leberzirrhose-Zeichen

A

Leberzirrhose-Zeichen sind: Ikterus, Teleangiektasi­ en, Lacklippen, Lackzunge, Spider naevi, Gynäkomastie, Bauchglatze, Caput medusae, Aszites, Flapping Tremor, Palmarerythem, Weißnägel, Kratzspuren bei Pruritus, Pergamenthaut

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10
Q

Funktionstestst Gefäße

  • Druck­punkte bei Thrombose
  • Trendelenburgtest/Perthes bei Varizen
A

Thrombose

Druck­punkte

  • Rielander-Zeichen (Leiste)
  • Adduktoren-Schmerz
  • Tschmarke-Zeichen (Kniekehle)
  • Bisgaard-Zeichen (retromalleolär)
  • Meyer-Druckpunkte (Waden)
  • Homan-Test (Waden­schmerz bei Dorsalflexion)
  • Payr-Zeichen (Plantarmuskulatur)

Trendelenburgtest

  • Insuffizienz der Perforansvenen/ -klappen
  • Füllung der oberflächli­chen Venen trotz Abbinden

Perthes-Test

  • Durchgängigkeit der tiefen Beinvenen
  • rascheEntleerungder oberflächlichen Venen durch Muskelpumpe nach Abbinden
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