Hypothesen Flashcards
Als Hypothese wird bezeichnet laut Berger-Grabner
„Aussagen oder Vermutungen über einen bestehenden Sachverhalt, meist über einen Merkmalszusammenhang zwischen mindestens zwei Merkmalen“ bezeichnet. Es erfolgt eine Unterscheidung in Nullhypothese (H0) und Alternativhypothese (H1).
Die Zusammenhangshypothese
Wird im Zuge der formulierten Hypothese ein Zusammenhang zum Ausdruck gebracht, wird von einer Zusammenhangshypothese gesprochen
bsp.
Das Resultat wissenschaftlicher Arbeiten hängt von der Erfahrung ab. Wir wollen also beweisen, dass zwischen Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten und den erzielten Noten bei Abschlussarbeiten ein statistisch signifikanter Zusammenhang besteht.
Die Unterschiedshypothese
dabei werden zwei oder mehrere Stichproben, die sich durch ein oder mehrere Variablen unterscheiden, verglichen
bsp.
Die Herangehensweise von Frauen an die Methodik beim wissenschaftlichen Arbeitsprozess unterscheidet sich klar von der der Männer.“
oder „Die Herangehensweise von Masterstudierenden an die Methodik beim wissenschaftlichen Arbeitsprozess unterscheidet sich von dem der Bachelorstudierenden.“ (eigene Beispiele)
Die Veränderungshypothese
mögliche Veränderungen, die sich im zeitlichen Wandel ergeben, aufzuzeigen.
zwei Messzeitpunkte sind zur Testung erforderlich
„Je häufiger Studierende eine wissenschaftliche Arbeit im Studienverlauf verfassen müssen, desto bessere Resultate erzielen sie bei der Masterarbeit“. (eigene Quelle
Die Einzelfallhypothese
Dieser Hypothesenart liegen Fallstudien zugrunde