HPP5 Flashcards
Zwangsstörungen
Unterscheidung 🔍Zwangsgedanken💭
• Grundsätzliche Unterscheidung: Zwangsbefürchtungen, Zwangsimpulse, Grübelzwang
- Zwangsbefürchtungen + Impulse:
> Betroffene stellen sich Katastrophen ☄️vor oder verspüren Drang, Dinge zu tun, die im krassen Gegensatz zu ihrem Wertesystem stehen (KM: Kind umbringen)
> Zwangsgedanken führen zu Angst 😳+ Unruhezuständen. Meist wird versucht, mit ritualisierten Gegengedanken 🔚💭zu begegnen (von außen kaum zu sehen, hier nachfragen)
- Grübelzwang:
> beliebige Inhalte
> es ist nicht möglich, Entscheidungen zu treffen oder Lösungen zu finden, hier kann nicht mit Gegengedanken ❌💭🔚begegnet werden
Zwangshandlungen
- Waschzwang 🧼
- Kontrollzwang: Fehler ❌vermeiden das Ziel🏁, typisch: Abschließen von Türen🚪, etc. ( bis zu 1️⃣0️⃣0️⃣Mal überprüfen, ob ein Fenster 🖼geschlossen ist )
- Ordnungszwang 🚯
- Wiederholungszwang ♾
Essstörungen ❌🍰bei:
- Anorexie Nervosa 🦴
- Bulimie nervosa 🐮🤮
- Begleitsymptom von Borderline
- Organische Ursache
- Binge eating disorder 🍰🍧🍡
- Begleitsymptom einer depressiven 😰Störung
Bei depressiven 😰Symptomen
- zuerst Suizidalität abklären‼️
- dann ggfs. zu Psychiater👨⚕️, um Medis 💊für die Behandlung der depressiven 😰Episode
- dann erst Therapie andere Erkrankungen (z.B. Bulimie 🐮🤮)
Unterscheidungen 🔦Essstörungen ❌🍰
Nicht verwechseln❗️:
Auch bei Anorexie 🦴können Essanfälle mit anschließendem Erbrechen 🤮vorkommen
• Essanfälle mit selbstinduziertem Erbrechen🤮 + Laxanzienabusus ( Abführmittel ) finden sich bei „aktiven (bulimischen🐮) Form der Anorexie 🦴
• Essanfälle erfüllen nicht die Zeitkriterien 🕑❌für Bulimie🐮🤮 (2️⃣mal pro Woche mind. 3️⃣Monate lang)
• Binge eating disorder nur im DSM, im ICD 10: 50.4: Essattacken bei anderen psychischen Störungen. DD: hormonelle Störung ausschließen (z.B.Hyperthyreose)
Binge eating disorder bzw.
ICD 10: unkontrollierte Essattacken 🍟🍕🍔/ 50.4 : Essattacken bei anderen psychischen Störungen
- Zeitkriterium 🕑: mehr als 3️⃣Monate mehr als 1️⃣x pro Woche
- Zittern 👋+ Unruhe könnten Entzugssymptome bei Zuckerentzug ❌🍰sein, dabei verstärkte Serotoninausschüttung im Gehirn🧠
- Fressen als Kompensation von Gefühlen wie Einsamkeit, etc.
- häufig Anpassungsstörung + ggfs. depressiver Reaktion 😰dabei
- auch hier Grad Suizidalität 🆘klären❗️
- häufig übergewichtig, aber kein muss
- Wenn Anpassungsstörung Verursacher ist: Jeweilige Belastungssituation bearbeiten> Emotionen wahrnehmen, zulassen + verbal 🗣ausdrücken lassen. Dann müssten die Gefühle nicht mehr weggefressen werden. Sollte sich in der Therapie nichts ändern: denjenigen motivieren, Beratungsstelle für Essstörungen aufzusuchen ( z.B. ANAD, 🧚♀️Cinderella)
Abnehmen ⚖️⬇️
Ohne Körperschematastörung, Hungern,etc.
Verdacht auf ernste körperliche Erkrankung im Magen Darm Bereich! Z.B. Tumor. Sofort zu Internisten schicken! ❗️🆘
Kürzel
- AMDP: Arbeitsgemeinschaft für Methodik⚙️ und Dokumentation 🗂in der Psychiatrie 🏥(international angewandtes System zur Erfassung/Dokumentation eines psychopathologischen Befunds
- ICD: international statistical 📉 classification of diseases and related health problems
Cannabis 🇨🇦
Folgen➡️
- starke 💭psychische , keine 🧍physische Abhängigkeit
- chronischer Konsum kann zu führen: Amotivatiossyndrom (sozialer Rückzug, Aktivitätsverlust, Teilnahmslosigkeit)
- Beeinträchtigung Leistungsfähigkeit> Arbeit/ Schule 🤦♂️
- Störung der Merkfähigkeit 🙇(Wochen nach Absetzen nachweisbar)
- eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit: 🚦Gefahr von Unfällen
- erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung psychiatrischer Störungen wie Depressionen😰/ Angststörungen 😳
- selten: schizophrenieforme 🤯🌀Psychosen
- Horrortrip 👹; flashbacks
Barbiturate 💊
- Arzneimittelgruppe mit sedierender 🤤 hypnotischer😴, narkotisierender Wirkung
- gelten in 🇩🇪als BTM
- Ausnahmefälle: zur Narkoseeinleitung, Sedierung, Hirndrucksenkung
- werden nicht mehr als Schlafmittel eingesetzt ❌😴
Mitschrift
- (Alzheimer) im Vorfeld der Erkrankung kommt es häufig: Verschlechterung der emotionalen Kontrolle
- bei Alzheimer: häufig Sprachstörungen, bis zum Sprachzerfall
> Dämmerzustand: OS, kann als psychogene Reaktion auftreten, Betr.können gewohnten Aufgaben nachgehen, BWS - mögliche Komplikation der Bulimie ist ein plötzlicher Herztod
- Dystymia kann auch im Erwachsenenalter beginnen, z.B. nach einem Trauma, deshalb keine Persönlichkeitsstörung
- Religion: wenn jmd. an eine Religion glaubt, steht das in nicht in krassem Widerspruch seiner Mitmenschen vs. Glaube, man sei der Sohn von Gott. Wahnhafte Überzeugung steht im Widerspruch zur Wirklichkeit + zur Überzeugung der Mitmenschen
- Alkohol + Benzos verstärken die Wirkung!
- Bei Tabletten den verschreibenden Arzt benachrichtigen!
- Antipsychotika : beruhigende Wirkung schnell: Min oder Stunden, Antipsychotische Wirkung erst nach 2 oder mehr Wochen
- bei Psychosen ist Behandlung mit AP auf 1-2 J angelegt.
- auch bei Anpassungsstörung kann es zu suizidalen Gedanken kommen
- Anorexie: eine der häufigsten Todesursachen bei jungen Mädchen zwischen 15-25
- Schizophrenia simplex + Hebephrenie schwerer zu behandeln, da schleichender Beginn. Im Gegensatz zur paranoiden mit plötzlichem Beginn + deutlichen Aggressionen
- Erregtheit und Denkzerfahrenheit = Positivsymptome
- Meldepflicht für HPP nur bei Infektionskrankheiten
- bei chronischen Verläufen bei Schizophrenie nehmen kognitive Fähigkeiten zu, sozialer Rückzug auch
7️⃣Affektstörungen (Eselsbrücke)
PASKAL V Parathymie - Armut 💸 - Starre 🤐 - inKontinenz 😢😝 - Labilität - Ambivalenz - V= Vitalstörungen
Big 5️⃣🦏🐘der Persönlichkeitsforschung
SOGEN
S Sozialverträglichkeit (kooperativ vs. Wettbewerb🥇)
O Offenheit für neue Erfahrungen (Neugierig 🐿vs. vorsichtig)
G Gewissenhaftigkeit (effektiv vs. Nachlässig)
E Extraversion/ Introversion (gesellig 🦧 vs. zurückhaltend 🐺)
N Neurotizismus (selbstsicher 🤴 vs. verletzlich 🥺)
Manie 🤪Prüfung Symptome Psychoedukation Rechtliches § Selbstgefährdung 🆘
• Symptome: Ideen💬🏃flucht, Selbstüberschätzung 🏋️
• Aufklärung 🗣: es handelt sich eine Störung von Überträgerstoffen🧫 im Gehirn🧠, ich darf + kann nicht psychotherapeutisch ❌ mit ihm arbeiten.
Facharzt hierfür Psychiater, vergibt sog. Neuroleptika; derjenige braucht Medis💊
• Verweigerung (keine Krankheitseinsicht): Betreuung bei Betreuungsgericht anregen (Ehepartner z.B.)
• Zwangseinweisung nur möglich> Selbstgefährdung und/oder öffentliche Sicherheit gefährdet
• Ein (1) willigungsvorbehalt: bei Betreuung, Einwilligung für Rechtsgeschäfte vorbehalten, derjenige kann nur kaufen, wenn er Zustimmung des Betreuers bekommt
• Eigengefährdung Manie: Selbstüberschätzung/ Größenwahn> fahren zu schnell, sexuelle Abenteuer: HIV - Gefahr, Glauben, fliegen zu können, Phasenumschwung!
Welche organischen 🧠Ursachen gibt es für psychische Erkrankungen?
- SHT💀🧠❌, Hirn🧠tumor🦀, Enzephalitis, TIA, Bluthochdruck🩸🔝🗜, Stoffwechselerkrankungen (Hypo/Hyperthyreose),Diabetes🍰, neurologische Erkrankungen: MS, Parkinson
Überprüfung der Orientierung🧭
Wo sind wir gerade? Welchen Tag haben wir heute? Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Wann sind sie geboren?
Wie erkenne ich ob jemand an Schizophrenie 🤯erkrankt ist?
• es gibt 1️⃣. + 2️⃣.Rangsymptome • mind. 1 Erstrang über 4️⃣Wochen • mind. 2 Zweitrang über 4️⃣Wochen • Zweitrangsymptome: - Formale Denkstörungen➡️typisch: Konkretismus, Denkzerfahrenheit, Gedankenabreißen, Neologismen
Welche organischen affektiven Störungen kennen Sie?
- das ICD 10 nennt hier organisch bedingte depressive😰, manische🤪, bipolare Zustände😰🤪😰.
- depressive: Hypothyreose, Tumor an Nebenniere, schweres SHT
- manische: können auf Schädigung des Stirnhirns hindeuten
Patient erleidet Flashback ⚡️in Praxis
• ins Hier und Jetzt zurückholen
• schauen sie sich um, sie sind hier in meinen Praxisräumen, was können sie da wahrnehmen?
• berühre an Hand 🤚oder Schulter
>Sie sind hier, ich bin bei ihnen
> Hören sie meine Stimme? 🗣👄
> Spüren sie meine Hand?
• sollte es nichts nützen, Notarzt anrufen 📱🚑
Auf welcher Gesetzesgrundlage findet die heutige Überprüfung statt?
- Heilpraktikergesetz (HPG)vom 17.2.193️⃣9️⃣
- Gesetz ⚖️über berufsmäßige Ausübung der Heilkunde 🧑⚕️ohne Bestallung
- Bestallung= Approbation
- Bespiel für eine nichtberufliche Ausübung der Heilkunde: zeitlich begrenzte Pflege eines Angehörigen👨🦳, Heilhilfsberufe auf ärztliche Anweisung hin (Krankenschwester, Pfleger)
Durch welche Teile des Gesetzes wird ihre Tätigkeit nach Bestehen dieser Prüfung eingeschränkt?
- ich brauche eine feste Niederlassung 🏡
- Behandlung an verschiedenen Orten in zeitweilig angemieteten Räumen wäre Ausübung der Heilkunde im Umherziehen
- Hausbesuche ja, wenn meine Praxis beim Gesundheitsamt angemeldet habe
- Als HPP begrenzt auf Diagnose🔦, Linderung psychischer Erkrankungen. In Abgrenzung zu körperlichen: der große Heilpraktiker, Ärzte (DVO der verschiedenen Bundesländer), Urteil Bundesverwaltungsgericht 1993
Was ist ein psychiatrischer Notfall? 🆘
- psychisch/ psychiatrisch bedingte Krisensituation, in der das Leben ☣️des Betroffenen gefährdet ist
- es gilt schnellstmöglich 🐆zu handeln, häufig ist Einweisung in Klinik 🚑notwendig
- Beispiel: akute Suizidalität, Erregungszustände😡, massive Entzugssyndrome ❌💊oder Entzugsdelir
Jemand bricht im Wartezimmer zusammen…
- 1️⃣1️⃣2️⃣wählen📱
- zuerst feststellen, ob er/sie noch atmet 🌬
- ansprechen🗣, fest an Schultern berühren
- keine Antwort: flach auf den Rücken legen, Kopf leicht zurück biegen, beobachte Brustkorb, er der sich bewegt (oder Wange an Ohr)
- keine Atmung ❌🌬: Herz♥️-Lungen-Wiederbelebung: 3️⃣0️⃣ mal Druckmassage, 2️⃣mal Beatmen (Mund👄-zu-👄Mund)
Mund👄-zu- Mund👄- Beatmung
- mit einer ✋den Kiefer 🌲nach oben 🔝drücken, mit der anderen (2️⃣✌️Finger) Nase 👃zuhalten
- tief Luft 🌬holen
- 2️⃣mal hintereinander langsam🐌 Luft in Mund 👄+ Lunge des Patienten blasen, bis Brustkorb sich hebt🔝
Schock ⚡️(medizinisch)
- bezeichnet in der Medizin einen lebensbedrohlichen Zustand 🆘
- schwere Kreislaufstörung ❌♻️, meist ist die Blutzirkulation 🩸♻️⬇️in den Kapillaren verringert
- > als Folge hieraus: Sauerstoffunterversorgung 🌬⬇️der Gewebe + in letzter Konsequenz Stoffwechselversagen!
40-jähriger Mann in der Praxis
> apathisch, Kopfschmerzen🤕, Schwindel➿, Kribbeln im rechten Arm💪, Schluckstörungen 👅❌
> Krampfanfall ⚡️⚡️
> er kann sich an nichts erinnern
- Kribbeln im rechten Arm, Schluckstörungen= neurologische Herdzeichen, d.h.eine neurologische Erkrankung
- möglicherweise= Schlaganfall, der epileptische Anfall passt aber nicht dazu
> Schwindel + Kopfschmerzen: evtl.Hirntumor, manche haben dabei auch Krampfanfälle (20%)
Borderline Diagnose 🔦
• mindestens 3️⃣Symptome des impulsiven Typs😡=
- Wutausbrüche 🤬
- Affektlabilität 😂😖😰
- spontanes Handeln ohne Rücksicht auf Konsequenzen
- Tendenz zu Streitereien 🤬
- mangelnde Impulskontrolle ❌🌭
• dazu kommen typische Borderline Symptome=
- innere Leere 🕳
- Angst 😳vor dem Verlassenwerden
- selbstschädigende Verhaltensweisen 🚬💉🔪
- Neigung, sich auf intensive, instabile Beziehungen einzulassen
Psychopathologischer Befund „machen“
- Liste 📋 mit den Elementarfunktionen durchgehen
- ich notiere entweder „o.B.“ oder Schweregrad von 1️⃣➡️3️⃣
- beim Erstgespräch habe ich das Raster vor Augen, wenn ich meine gezielten Fragen stelle= BAWOGADIS
Affektivität
Bedeutung
- Affektivität als Begriff wurde von Bleuler (schweizer 🇨🇭Psychiater)verwendet
- Gesamtheit des menschlichen Gefühllebens, kurze andauernde Affekte= Angst😳, Wut😡,etc. aber auch lang andauernde Gefühlszustände wie Affektarmut, -verflachung, Euphorie🤩, Gefühl der Gefühllosigkeit…😑
- Definition gilt noch heute
Müssten Herzbeschwerden ♥️ohne körperlichen Befund zu den somatoformen Schmerzstörungen zählen?
Nein, funktionelle Herzbeschwerden werden durch eine Erregung ☄️des auto🚘nomen Nervensystems verursacht. Sie zählen deshalb zu den somatoformen autonomen Funktionsstörungen.
Herz❤️angst😳syndrom ist ein typisches Beispiel
Benzo- Überdosis
Typische Symptome
- Muskelschwäche > Folge: Gang, Standunsicherheit
- langsame, leicht verwaschene Sprache
- Nystagmus [Doppelbilder)
- Apathie
- Kurzzeitige Amnesie nach Einnahme
Mitschrift Drogen 💊💉
E-Kater
Cannabis
• ggfs. Gewichtszusnahme ⚖️🔻bei Canabiskonsum 🇨🇦wegen des gesteigerten Apetits
• manchmal mischen Dealer LSD in Hasch
• E💊-Kater🐱: Schlafstörungen 😴❌, Übelkeit🤢, Erbrechen🤮, Probleme mit dem Aufstehen 🧎
• bei Amphetaminen immer auch an Beruhigungstabletten denken, um „runter zu kommen“
• Entzugssymptome Canabis: Angst, Schlafstörungen, innere Unruhe, vegetative Störungen
• bei lautem Musikhören auch an Übertönen von Stimmen denken
• Überdosis THC: Muskelschwäche, Versagen von Muskeln
• Canabis Entzugssyndrom F12.3 nur spärliche Hinweise in ICD10
- 1-2 Tage Euphorie
- Schlafstörungen, Schweißausbrüche, innere Unruhe, Reizbarkeit, Ängste + Muskelschmerzen
• wegen längerer Halbwertzeit tritt der Benzoentzug später auf, mehrere Tage
• Canabis Passivitätssyndrom: Null- Bock-Mentalität, Vernachlässigung des Lernens & Alltagspflichten, statt Hobbies + Freizeit: mit anderen kiffen, kognitive Einbußen: Gedächtnis, Konzentration, Verlangsamung Denken + Sprache
• Pilze: bei entsprechender genetischer Disposition> Psychose
- akute schizophrenieforme psychotische Störung ausgelöst durch Drogen, länger als 4 Wochen> paranoide Schizophrenie, drogeninduziert
Malignes Neuroleptisches Syndrom
- lebensbedrohlich! 🆘
- selten
- Fieber🤒, deutliche Bewegungseinschränkungen
- schnell wechselnde Bewusstseinszustände bis zur Ohnmacht 😵
- sehr hoher ⬆️oder niedriger ⬇️🩸🗜Blutdruck
- Herzbeschwerden ♥️
- starkes Schwitzen 🥵
Trennungsangst des Kindesalters F93.0
früher: Schulphobie
- wiederholte somatische Symptome (z.B. Übelkeit🤢, Erbrechen🤮), die mit der Trennung der Hauptperson 🤰einhergeht
- andauernde Weigerung, zur Schule zu gehen> Trennungsangst zur KM
- unangemessene Angst 😳, tagsüber ohne die KM zu sein
- weitere Symptome müssen erfragt werden: z.B. Angst, KM könne etwas zustoßen, Beginn der Störung vor dem 6️⃣. Lj.?
- genaue Diagnose des ICD 10: emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters
- früher: Schulphobie; war also keine Angst vor der Schule sondern Angst vor Trennung zur wichtigen Bezugsperson
Phobische Störung des Kindesalters F93.1
früher: Schulangst
- phobische Angst 😳vor einer best. Situation, ggfs. schulisch 🏪bedingt
- Dauer: mind. 4️⃣Wochen
- früher „Schulangst“; heute ist die Schulangst eine phobische Störung des Kindesalters
- im Gegensatz zur Trennungsangst 😳🚶♂️, treten diese oft erst nach dem 6️⃣Lj. auf
Asperger Syndrom F84.5 🤖
- autistische Symptome, normale oder überdurchschnittliche Intelligenz 🧠
- unfähig, Mimik von anderen zu deuten 🧐😑
- mangelnde Empathie für andere ⁉️
- Sonderinteressen 🚆🚀
- konkretistische Sprache, stereotype Verhaltensmuster ➰➰
- erfragen: motorische Ungeschicklichkeiten 🤕
Störung des Sozialverhaltens F91
Beginn in der Kindheit
- Störungsbeginn vor dem 1️⃣0️⃣Lj.
- Wahrscheinlichkeit, dissoziale PS zu erhalten, ist viel höher als bei Beginn nach dem 10 Lj.
- häufig mit hyperkinetischem Syndrom 🕺> Mischform in der ICD 10: hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F 90.1
ADS: DSM 5️⃣
ICD 10: sonstige andere Verhaltens + emotionale Störung mit Beginn in der 🚼Kindheit und Jugend F98.8
- ohne Hyperaktivität
- Aufmerksamkeit 🙇♂️❌nicht für längere Zeit aufrecht erhalten
- hört nicht❌👂, was gesagt wird
- verliert, vergisst häufig Dinge
- scheint zu träumen 🥱, z.B. nicht auf den Unterricht konzentrieren können
- wird im ICD verlegenheitshalber mit Nägelkauen, Masturbation, Daumenlutschen👍👄, Nasebohren 👃 zusammen klassifiziert
ICD 10 Hyperkinetische Störung F90
DSM: Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätssyndrom
- Unaufmerksamkeit
- Überaktivität
- Impulsivität
- zappeln
- unterbricht andere
- Vergessen von Material
- Anweisungen nicht befolgen
- Unterricht stören
- Aggressivität
Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
- depressive Episode (Ängste + depressive Symptome drücken sich bei Kindern häufig über den Körper aus, Aggressivität)
- Anpassungsstörung (bei Jugendlichen typisch: aggressives + dissoziales Verhalten): ICD 10: Anpassungsstörung mit vorwiegender Störung des Sozialverhaltens
- Hebephrene Schizophrenie
- Störungen der Impulskontrolle ( Kleptomanie, Trichotillomanie, etc.)
- Paranoide Schizophrenie
- (Double Depression kann schon im Jugendalter auftreten, bleibt oft unerkannt)
Hebephrene Schizophrenie
- denkzerfahren
- Reden mit Gedankengängen, denen anderen nicht folgen können
- unpassender Affekt, läppischer Affekt, manieriertes Verhalten, Theatralik…
- gekünstelte Sprache, pathetisch, schwülstig
- Distanzlosigkeit
- Beginn in Adoleszenz
- Minussymptome
Pathologisches Stehlen (Kleptomanie)
- Diebstähle ohne Motiv des Bereicherns
- Drang zum Stehlen, mit Gefühl von Spannung verbunden- nach Diebstahl Gefühl von Erleichterung
- zählt zu den Störungen der Impulskontrolle
- beginnt meist in Kindheit, oft Traumata in Vorgeschichte
- nicht verwechseln mit Störung des Sozialverhaltens/ diss. PS: diese Menschen sind nicht höflich, wortkarg oder distanziert
Depressionen bei Kindern
• werden häufig nicht erkannt
> oft wird die Traurigkeit über den Körper geäußert
> Kopf-, Bauchschmerzen, Apetitverlust
• oft klagen sie, dass niemand mit ihnen spielen wolle
• haben zu nichts Lust
• ziehen sich zum lesen oder TV zurück
• andere: zappeln, Clown spielen, streiten, aggressives Verhalten
• Probleme in der Schule
• schwierig ist es, in der Pubertät zwischen pubertärem Verhalten und einer Depression zu unterscheiden
Therapeutisches Vorgehen
Leichte kognitive Störung
• Psychoedukation: organische Erkrankung möglich
• Psychotherapeutische Hilfen für die Folgen der Grunderkrankung: bei einem Teil der Fälle> Anpassungsstörung (den Klienten über Gesprächstherapie oder kognitive Verfahren helfen, wieder in den normalen Alltag zurück zu finden)
- Entspannungstechniken, um Stress zu reduzieren (Stress verstärkt meist die Symptome)
• Zweifelsfall: Verweis an Neurologen oder Memory Klinik (um Demenz auszuschließen)
- ggfs. Uhrentest/ 3 Dinge merken lassen
Therapeutisches Vorgehen
Delir (nicht entzugsbedingt)
• lebensbedrohlich! Sofort per RTW in die Klinik
• postoperatives D. kommt in Praxis nicht vor, manchmal aber beginnendes D. bei alten Menschen
• in Klinik: medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung
- (im Gegensatz zum Entzugsdelir)
- falls möglich: Behandlung der auslösenden organischen Störung: z.B. Dehydration, Atemwegsinfekt, Entgleisung Elektrolythaushalt
- wenn schnell keine Besserung eintritt> Neuroleptika, Benzos oder Clomethiazol (Distraneurin)
• bei Alkohol oder Benzo -Entzugsdelir ähnlich verfahren, nur Clomethiazol
Therapeutisches Vorgehen
Kopfschmerzen als Folge eines Hirntumors
• Psychoedukation: über Erkrankung + Folgen aufklären
- so schnell wie möglich in neurologische Klinik
• in Klinik> operative Entfernung
• bei bösartigen Tumoren ist Chemotherapie wegen der Blut-Hirn- Schranke nicht möglich
Therapeutisches Vorgehen
Epilepsie: Absence, fokale oder generalisierte Anfälle
• Psychoedukation
• schnell zu einem Neurologen/ neurologische Klinik
• evtl. begleitende PT, Ziel> Betroffenen im Umgang mit der Erkrankung zu helfen
Facharzt:
- Behandlung mit Antiepileptika (z.B. Carbamazepin, Valproinsäure)
* begleitende PT> VT kann helfen, auslösende Situationen zu erkennen + zu vermeiden
* Gesprächs-, Gestalt oder Kunsttherapie kann helfen, aktuelle Belastungen zu reduzieren + im Umgang mit der Erkrankung + ihren Folgeerscheinungen zu helfen (z.B. bei Angst vor weiteren Anfällen oder sozialem Rückzug, als Folge der beruflichen und sozialen Einschränkungen)
Therapeutisches Vorgehen
MS
Parkinson
- zum Neurologen schicken
- Psychoedukation: über Erkrankung und Folgen aufklären
- evtl. Begleitende PT, mit Ziel, demjenigen im Umgang mit der Erkrankung zu helfen; ggfs. zur psychischen Entlastung