HPP 4 Flashcards

1
Q

Merken zu

Optischen und akustischen Halluzinationen

A

Optische 👁: haben meist eine organische Ursache 🧠. Typische Beispiele: hohes Fieber 🥵, Delir, Vergiftung 🤮, Missbrauch Drogen/ Alkohol 💉🥃, Demenz 👨‍🦳🧠
Akustische: 🗣
vorwiegend bei Schizophrenien, auch bei Manie + schweren depressiven Episoden, Ausnahme: Alkoholhalluzinose 🥃🌀! Zudem: akute Psychosen

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2
Q

Depression

Frageschema nach Kielholz

A
  1. können sie sich noch über Dinge freuen? 😀
  2. fällt es ihnen schwer, Entscheidungen 👍👎❓zu treffen?
  3. Haben sie noch Interesse an etwas?
  4. Neigen sie vermehrt zum Grübeln 🤯?
  5. Plagt sie das Gefühl, ihr Leben sei sinnlos geworden?
  6. Fühlen sie sich grundlos müde 🥱, schwunglos, abgeschlagen?
  7. Spüren sie irgendwelche Schmerzen💥, Missempfindungen, einen Druck auf der Brust?
  8. Haben sie wenig Appetit, an Gewicht verloren?
  9. Gibt es Veränderungen in ihrem Sexualleben ♋️?
  10. Haben sie Schlafstörungen 😴❌ ?
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3
Q

Schlafstörungen 😴❌

A
  • es gibt ca. 8️⃣0️⃣verschiedene
  • psychisch bedingte in 2 Gruppen unterteilt:
    Dyssomnien und Parasomnien
  • durchschnittliche Schlafdauer: 7️⃣▶️8️⃣h, Neugeborene 👼bis 1️⃣6️⃣h, alte Menschen 5️⃣▶️6️⃣h
  • 5️⃣ Schlafstadien, die sich zyklisch ➰wiederholen
  • Frauen 🙍‍♀️+ alte Menschen 👨‍🦳 häufiger
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4
Q

Ursachen Schlafstörungen

A
# 🤦‍♂️körperl. Erkrankungen, z.B. Herz ❤️-♻️Kreislauferkrankungen, Schlafapnoe , Parkinson, Polyneuropathie, Erkrankungen, die mit Juckreiz 🦶oder Schmerzen ⚡️einher gehen
# seelische Erkrankungen: Depressionen 😰, Schizophrenie 🤯, Manie 🤪, Suchterkrankungen 🚬, Neurosen, Ängste😳, Demenzen
# situative Faktoren: ungewohnte Umgebung, Zeitverschiebungen 🕐, Lärm 🔕, Hitze🥵, Kälte🥶
# psychosoziale: berufliche oder familiäre Krisen
# Medikamente 💊und Drogen💉
# weitere Faktoren: zu langes Arbeiten oder Fernsehen📺, Schichtarbeit
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5
Q

Dyssomnien F51

Bei Schlafstörungen ❌💤immer an Depressionen 😰denken!

A
  • Störung von Dauer🕑, Qualität oder Zeitpunkt 🌚des Schlafs (emotionale Ursachen)
  • ## Schlaflosigkeit, Schlafmangel (Insomnie), übersteigertes Bedürfnis (Hypersomnie: meistens Depressionen), Störung des Schlaf- 🌝🌛Nachtrhythmus (meist organisch oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankung)
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6
Q

Parasomnien

A
  • Schlafphänomene, die nicht zu einem normalen Schlaf gehören:
  • Schlafwandeln (Somnabulismus) 👻: häufig Kinder 🚼, starker Bezug zu nächtlichen Ängsten,keine Erinnerung am nächsten Morgen
  • Pavor nocturnus: nächtliche Episoden äußerster Furcht 🥶+ Panik; heftiges Schreien😵, starke Erregung; viele stürzen zur Tür, wie um zu fliehen, verlassen aber nur selten den Raum: erhöhtes Verletzungsrisiko ❗️
  • Alpträume 💤👹
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7
Q

Differenzialdiagnose Schlafstörungen

A
  • Depression‼️‼️Häufig Hypersomnien
  • Schizophrenien, Angststörungen😳, Suchterkrankungen💉, Essstörungen🍰🍫
  • Organische Erkrankungen: Herz-Kreislauferkrankungen, Störungen der Atmung, Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Schlafapnoe, Schmerzzustände,👹 Inkontinenz, Juckreiz
  • Medikamentenmissbrauch 💊: z.B. Psychostimulanzien, Diuretika (Abführ + Entwässerung), Antidementiva
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8
Q

Therapie Schlafstörungen 😴❌

A
  • erst wenn organische oder schwerwiegende seelische Erkrankungen ausgeschlossen sind
  • Schlaffördernde Maßnahmen: regelmäßige Zeiten🕑, 1️⃣5️⃣▶️7️⃣Grad Schlaftemperatur, dunkel, warme Füße, Kinder: Rituale, Entspannungsübungen
  • KVT: Vermeidung negativer Kognitionen bzgl.des Schlafen-Müssens
  • Verringerung de Schlafdrucks: Gedankenstopp, Umstrukturierung negativer Kognitionen
  • Schlaftraining
  • Führen von Schlaftagebüchen 😴📒, Einschränken der Schlafzeiten: später ins Bett + früher aufstehen
  • Medikamentös 💊: seltenst, Naturheilkundliche Präparate
  • ggfs. 1️⃣ 🥃Alk (nur wenn keine Suchtgefahr❗️)
  • ausreichende Bewegung 🚸
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9
Q

Missbrauch und Abhängigkeit

A

Missbrauch: Vorstufe zur Abhängigkeit, schädlicher Gebrauch von Substanzen, der zu körperlichen/ seelischen Schäden führen kann ☣️

Abhängigkeit: unbezwingbares Verlangen zur fortgesetzten Einnahme einer Substanz; Entzugserscheinungen; meist Dosissteigerung für gleiche Wirkung

  • häufig Gleichgültigkeit gegenüber sozialen Normen
  • unterschieden wird zwischen körperlicher (Entzugssymptome)+ psychischer Abhängigkeit (Craving)
  • Die WHO hat „Sucht“ durch „Abhängigkeit“ ersetzt
  • Unterschieden wird zwischen stoffgebundene + nichtstoffliche Abhängigkeiten (Spielsucht🃏, Arbeitssucht, Kleptomanie, Pyromanie 🔥); sind unter F 6️⃣3️⃣aufgeführt
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10
Q

Begriffe, Klassifikation psychotrope Substanzen

A
  • akute Intoxikation 🍻💊💉: unmittelbare Auswirkung einer aktuellen Einnahme, keine längerfristige Probleme durch Einnahme bestehen
  • Schädlicher Gebrauch: eindeutige psychische oder körperliche Schäden infolge der Einnahmen (z.B. Leberentzündung)☣️
  • Abhängigkeitssyndrom (separat aufgeführt)
  • Entzugssyndrom: Syndrom erfordert medizinische Behandlung
    ° ES mit Delir
    ° Psychotische Störung 🌀infolge der Einnahme
    ° Amnestisches Syndrom
    ° Restzustand + verzögert auftretende psychotische Störung 🌀 (z.B. Demenz, Persönlichkeits + Verhaltensstörungen)
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11
Q

Alkoholahängigkeit

Allgemein

A
  • psychische Abhängigkeit oder das Auftauchen eines Entzugssyndroms
  • etwa 2,5 Mio Menschen in 🇩🇪alkoholkrank
  • bis zu 5️⃣% der Erwachsenen in den westlichen Ländern
  • ca. 4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣Alkoholtote zu 2️⃣0️⃣0️⃣0️⃣Drogentoten
  • 1/3 aller Aufnahmen in der Psychiatrie auf Alkoholismus zurückzuführen
  • fast die Hälfte aller Straftaten werden unter Alk begonnen
  • bei Männern 🚹ist dauernder Konsum von 6️⃣0️⃣g pro Tag schädigend, bei Frauen 🚺ab 2️⃣0️⃣g
  • 🚹3:1 häufiger betroffen (besonders Selbstständige, Freiberufliche, ungelernte Arbeiter)
  • bei Frauen🚺( besonders aus den oberen sozialen Schichten) vermutlich hohe Dunkelziffer
  • volkswirtschaftlicher Schaden wird auf 3️⃣0️⃣Mrd geschätzt
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12
Q

Ursachen Alkoholismus

A
  • Lerntheorie 🙋: Betroffener wird durch den Konsum belohnt, in dem er sich entspannter fühlt, weniger Angst/ Anspannung fühlt; kann besser schlafen + fühlt sich in sozialem Kontakt gelöster
  • Vererbung🧬
  • Familiäre Einflüsse 👩‍👦‍👦: 4️⃣▶️5️⃣fach erhöhte Wahrscheinlichkeit, wenn ein Elternteil erkrankt ist (genetisch oder Modelllernen unklar); Broken-Home -Familien (Konflikt, Scheidungsfamilien)
  • Soziale Faktoren👫: Gruppendruck, Mode, berufliches Umfeld (Gastronomie, Bau), Geltungsbedürfnis, Wirkung von Vorbildern/ Werbung
  • Tiefenpsychologische Theorien: Regression + Fixierung auf orale 👄Phase; Betr. Fühlen sich auf äußere Zuwendung angewiesen, Selbstversorgung von Zuwendung; Ich -Schwäche (Affektintolereranz)
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13
Q

Akute Alkoholintoxikation

A

-kann im Extremfall tödlich ⚰️sein: Vergiftungsfolgen, Ersticken an Erbrochenem
* Einfacher Rausch:
- Stimmungsveränderung, Kontrolle über Körperfunktionen eingeschränkt: Gangunsicherheit, Lallen, Enthemmung, Euphorie, Denk/ Konzentrationsstörungen, evtl.depressive Stimmung + Suizidalität
* Komplizierter Rausch:
- Amnesie; Erregung + Angst; Delir/ BW-Trübung, Halluzinationen
* Pathologischer Rausch
- meist mit Vorschädigung des Gehirns, bei geringen Alkoholmengen
° Dämmerzustand ° Erregung ° Gewalttätigkeit ° Amnesie ° Terminalschlaf (Am Ende des path. Rausches, Dämmerzustand)

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14
Q

Symptome bei Entzug Alkohol

A
  • Einfacher Entzug:
  • Beschwerden beginnen nach 1|2 Tag, erreichen Höhepunkt nach 1️⃣▶️2️⃣Tagen:
    > Schlafstörungen❌😴
    > vegetative Überaktivität (z.B. Schwitzen)🥵
    > beschleunigter Herzschlag ♥️ (Tachykardie) mit Puls von über 1️⃣0️⃣0️⃣, Herzklopfen💓
    > Magen-Darm-Störungen: Erbrechen🤮, Durchfall
    > Zittern der Hände, „Nesteln“ der Finger 👋
    > Unruhe, Angst 😳
  • Delirium tremens (eigene Karte)
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15
Q
Symptome bei Alkohol Entzug
Delirium tremens (Alkoholdelir, Entzug mit Delir)
A
  • DT kann auch bei fortschreitendem Konsum 🥃auftreten
  • nach Prodromalstadium mit Symptomen des einfachen Entzugs, in denen schon Krämpfe 💢auftreten können
  • es entsteht ein psychotischer Zustand🌀, Dauer ca. 2️⃣▶️5️⃣Tage
  • ist ein lebensgefährlicher Zustand❗️🆘, unbehandelt versterben ⚰️bis zu 2️⃣0️⃣%, v.a. durch Herz-Kreislaufversagen
    • Desorientiertheit 🧭❌+ Bewusstseinsstörungen
    • große Unruhe
    • (optische) Hallus von kleinen, bewegten Gegenständen, „weiße Mäuse“
    • Wahnvorstellungen
    • Schlaflosigkeit
    • in bis zu 50% können zerebrale Krampfanfälle auftreten
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16
Q

Normale Trauerreaktion

A
  • das vereinzelte Hören der Stimme 👂🗣einer geliebten ♥️Person ist bei einer Trauerreaktion etwas Normales, ebenso auch, dass der Mann im Geiste 👻mit seiner verstorbenen Frau spricht
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17
Q

Postpartale Psychose

A
  • Stimmen in Du-Form 🗣👂
  • z.B. Versündigungswahn
  • psychotische Symptome im Anschluss an eine Geburt (lange, schwere Geburten)
  • Symptome entwickeln sich abrupt, innerhalb der ersten 3️⃣Wochen nach Geburt🚼, meist schon nach 2️⃣▶️4️⃣Tagen
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18
Q

Manie mit psychotischen Symptomen

A
  • Stimmen 👂🗣in Du- Form
  • imperative Stimmen🗣👉
  • häufig: religiöser Sendungs + Größenwahn
  • keine Symptome einer Schizophrenie
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19
Q

Langfristige Körperliche Folgen Alkohol

A
  • Erkrankungen der Leber: z.B. Fettleber, Hepatitis, Leberzirrhose
    > Rötungen der Handflächen, Gefäßzeichen der Haut (spider naevi), Erweiterung der Bauchvenen
    > Potenzstörungen, Brustbildung beim Mann, Störungen der Regelblutung, Gelbsucht, Juckreiz
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Schädigung des Magens (z.B. Magengeschwür, Magenschleimhautentzündung)
  • Polyneuropathie (Schädigung der peripheren Nerven, mit zahlreichen Ausfallerscheinungen, wie Taubheit, Schmerzen)⚡️
  • Schädigung des Herzmuskels💔
  • Stoffwechselstörungen
  • Hypertonie 🩸
  • ohne Behandlung Lebenserwartung um 🔟▶️1️⃣5️⃣J verkürzt
  • häufigste Todesursachen: Selbstmord, Unfälle, Leberzirrhose und 🦀
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20
Q

Alkoholmissbrauch
Folgen krankhafter Gehirnveränderungen
Wernecke Enzephalopathie

A
🍺 Wernecke Enzephalopathie
* Gehirnerkrankung durch einen Mangel an Vitamin B1/ Thiamin
* bis zu 20% ☠️ verlaufend
* geht oft in ein Korsakow- Syndrom über
* das Gewebe des 🤯 verändert sich + bekommt eine spongiöse Struktur 
# Symptome
* Augenmuskellähmung 😳
* Pupillenstörungen 👁
* Ataxie 🚶🕴(Koordinationsstörungen von Gang + Stand)
* Somnolenz (Dämmerzustand) 💆‍♂️
* Erregungszustände 😡
* Auffassung + Gedächtnisstörungen 🧠
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21
Q
Alkoholmissbrauch Folgen krankhafter Gehirn Veränderungen
Korsakow Syndrom (organisches amnestisches Syndrom)
A
  • Tritt bei bis zu 5 % der Alkoholiker auf
  • Durch einen Mangel an Thiamin
  • Es gibt Irreversible Verläufe ♾+ Fälle, bei denen es sich bessert
    # Desorientiertheit 🧭
    # Konfabulieren
    # schwere Störung des Kurzzeitgedächtnisses 🧠
    # organische Persönlichkeitsveränderungen bis zur Entwicklung einer Demenz 👻
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22
Q

Alkoholpsychose

ICD 10: F10.5 Alkoholbedingte psychotische Störung

A

Alkoholhalluzinose
• tritt selten auf, bildet sich bei Abstinenz zurück, jedoch nach nach 6️⃣Monaten irreversibel
• keine Bewusstseinseintrübung
• keine auffälligen vegetativen Symptome wie beim Delir
>Symptome:
- akustische Hallus mit beschimpfendem/ bedrohlichem 👊Charakter
- Angst 🥺
* Eifersuchtswahn

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23
Q

Diagnostik Alkohol

Kriterien

A
* ICD 10: man spricht von Abhängigkeit, wenn im Verlauf des vergangenen Jahres mind.3️⃣ Kriterien erfüllt wurden: 
✅ Craving
✅ herabgesetzte Kontrolle über Konsum
✅ Ohne Alk Entzugssymptome
✅ Toleranzentwicklung
✅ Tagesplanung richtet sich nach Konsum
✅ andere Interessen im Hintergrund
✅ trotz negativer sozialer, körperlicher weiter trinken
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24
Q

Diagnose Alkohol
Wie wird die durchgeführt?

A

• Erhebung des Trinkverhaltens
- in den meisten Fällen Dissimulieren
- insofern wichtig, andere Familienmitglieder zu befragen (Fremdanamnese)
- häufig verwendet: MALT 🥃(Münchener Alkoholismus- Test nach Feuerlein)
• internistische Untersuchungen
- akuter Blutalkoholspiegel 🩸% 🖱
- Leberenzyme, Pankreasenzyme, Vitamin B1️⃣
- CDT: dieser 🥚weißstoff ist erhöht, wenn innerhalb der letzten Woche täglich große Mengen Alk getrunken wurden

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25
Q

Differenzialdiagnose Alkohol

A

• Depression❗️enge Wechselwirkung > viele Depressive 😰greifen zum Alkohol 🥃 um ihre Beschwerden zu lindern ; viele Alkoholiker erleben infolge der Abhängigkeit schwere depressive Episoden 😰
• Erkrankungen ; Verletzungen des 🧠
> 🧠Verletzungen entstehen in der Folge von 🥃Missbrauch
• Hyperthyreose
• Hypoglykämie (Unterzuckerung)🧁
> Menschen mit einer akuten Unterzuckerung werden häufig für betrunken gehalten
• Neurologische Erkrankungen

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26
Q

Therapie Alkoholismus

A

• leider oft schwierig + langwierig, den Betroffenen zu motivieren
> gelingt es, Erfolgsquote Langzeittherapie bis zu 5️⃣0️⃣% (dauerhafte Abstinenz)❌🥃
> entscheidend für Erfolg/ Prognose: Phase der Rehabilitation
> ambulante PT + Selbsthilfegruppe 👨‍👨‍👦‍👦am besten
- weitere förderliche Faktoren: intakte Partnerschaft👥, bestehendes Arbeitsverhältnis, mittleres Lebensalter
• Stufen der Therapie:
1. Motivationsphase 💪
2. körperliche Entgiftung👯‍♀️👩‍⚕️
3. stationäre Entwöhnung
4. Nachsorge + Reha

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27
Q

Körperliche Entgiftung (2.Phase Therapie Alkohol)

A
  • immer stationär, 1️⃣▶️2️⃣ Wochen; bei schweren körperlichen Langzeitschäden kann Entgiftungsphase wesentlich länger dauern
  • nur im KH ⛑ können gefährliche Entzugssymptome medikamentös 💊abgefangen werden
    > bei Alkoholdelir: Clomethiazol (Distraneurin); sedierende Wirkung🤤, setzt Risiko von Krampfanfällen 💥herab
    > bei bestehenden Hallus: zusätzl. Neuroleptika (z. B Haloperidol)
    > zur Prophylaxe + Behandlung v. zerebralen Symptomen (z.B. Korsakow): hohe Thiamin-Dosen werden gespritzt 💉
    > zur Verhinderung von Kreislaufkrisen♻️: Clonidin, mindert Entzugserscheinungen + senkt Blutdruck 🩸
    > Carbamazepin reduziert Wahrscheinlichkeit von Krampfanfällen 💥
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28
Q

Einfacher Rausch

A

✅ Veränderung der Stimmung + Kontrolle über Körperfunktionen eingeschränkt>
✅ Gangunsicherheit, lallen🥳
✅ Enthemmung, Euphorie
✅ Denk + Konzentrationsstörungen 🙇
✅ ggfs.auch depressive Stimmung 😰mit Suizidalität‼️

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29
Q

Komplizierter Rausch

Pathologischer Rausch

A
KR: mögliche Symptome
* Amnesie ❌🧠
* Erregung + Angst 😳
* Bewusstseinstrübung (Delir)
* Halluzinationen 🐭
PR: ( meist bei Menschen mit Vorschädigung des Gehirns 🧠, bereits nach geringen 🔻Alkmengen )
* Dämmerzustand
* Erregung
* Gewalttätigkeit 🗯
* (partielle) Amnesie
* Terminalschlaf
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30
Q

Stationäre Entwöhnungstherapie

A
  • spezialisierte Suchtkliniken, mehrere Monate📅
  • Ziel> absolute Abstinenz ❌🥃
  • Bausteine der Therapie:
  • ausführliche Infos zu Suchterkrankungen 📋
  • Gruppengespräche 🗣👨‍👨‍👧‍👧
  • Strukturierung Tagesablauf 🗓
  • VT
  • Selbstsicherheitstraining
  • Erlernen von Selbstkontrolle
  • Bewältigungstraining bei Konfrontation mit Alk 🥃
  • Training soz.Kompetenzen
  • Tiefenpsychologische Verfahren
  • Analyse Ursache Suchterkrankung
  • Familientherapie
  • Organisation eines suchtmittelfreien Lebens
  • Heranführen an Selbsthilfegruppe
  • Medis 💊nur im Einzelfall:
    # Campral (senkt Craving)
    # Medis können keine PT ersetzen
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31
Q

Dämmerzustand (Halbschlaf)

A
  • qualitative Bewusstseinsstörung , zeitlich begrenzt 🕦
  • Einengung 🤏des BW oder vollständige Amnesie
  • Handlungen 🕺können noch vollzogen werden
  • kann bei Epilepsie, SHT 💀🧠, Hirnerkrankungen🧠, pathologischer Rausch 🥃auftreten
  • Unterschieden wird: geordneter + ungeordneter DZ
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32
Q

Alkohol🥃

Nachsorge, Rehabilitation

A
  • Rückfallgefahr im 1️⃣. Jahr am höchsten
  • es gilt Rückfälle zu vermeiden, darf aber nicht katastrophisiert 🚨❌ werden
  • stattdessen genau Analyse 🕵️des Rückfalls, um für Zukunft zu lernen
  • wichtigster Baustein: Selbsthilfegruppe + PT
  • Themen Nachsorge:
    > Umgang mit Rückfällen
    > Unterstützung bei Beziehungskonflikten 👥
    > Hilfe zur praktischen Lebensbewältigung
    > Entwicklung von Selbständigkeit
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33
Q

Selbsthilfegruppen 👨‍👨‍👧‍👧

Alkohol 🥃

A

• Anbindung ⛓wird meist während der Entwöhnungsphase eingeleitet
• neben AA, Blaues Kreuz🔵, Guttempler
* Hoffnung vermitteln, dass man es schaffen kann
* Informationen 📖bereitstellen
* sozialen Kontakt 🎎anbieten
* Raum geben, sich auszusprechen 🗣+ sich ehrlich gegenüber anderen zu zeigen
* einen Rahmen für die Arbeit 🔧an sich selbst geben
* die Selbstverantwortung stärken
• meist auch Angehörigengruppen 👨‍👩‍👧‍👦

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34
Q

Co Abhängigkeit 🎎 Alkohol 🥃

A

• häufig entsteht aus dem Wunsch 🧚, helfen zu wollen, eine Dynamik, die das Vorhandensein der Suchterkrankung 💉 aufrecht erhält
• diese Coabhängigkeit zeichnet aus durch:
- CA übernehmen Verantwortung für Betroffenen, entschuldigen/ rechtfertigen sein Verhalten
- wollen das Verhalten des Abhängigen kontrollieren (z.B. Verstecke aufspüren 🧐) + Belastungen für ihn abnehmen
- verleugnen oder verschleiern gegenüber dritten die Sachlage
• alle Verhaltensweisen gut gemeint, verhindern die notwendige Konfrontation 👊 mit den Auswirkungen des süchtigen Verhaltens. Erst eine deutliche Konfrontation 👊durch soziale Umwelt kann Chance für den Kranken darstellen, notwendige Hilfe 🆘 zu suchen.
• betroffenen Familienmitglieder sollten deshalb Hilfe 🆘holen, auch wegen der enormen seelischen Belastungen
• auch in Betrieben: große Scheu, MA direkt anzusprechen

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35
Q

Entzugssyndrom ohne Delir und mit

A

• bei beiden können epileptische Anfälle auftreten 🤯
• bei Delirium Tremens müssen neben den typischen Entzugserscheinungen auch die eines Organischen Delirs vorhanden sein:
- Bewusstseinstrübung
- Orientierung 🧭+ Gedächtnisstörungen
- Wechsel zwischen Hypo + Hyperaktivität
- Schreckhaftigkeit 😳
- massive Schlafstörungen 😴
- wechselnde Symptomausprägungen im Tagesverlauf

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36
Q

Drogen💉- und Medikamentenabhängigkeit💊

Allgemein

A
  • Schätzungen: 1️⃣5️⃣0️⃣0️⃣0️⃣Drogenabhängige💉, 1️⃣,5️⃣ Mio Medikamentenabhängige 💊
  • Drogenabhängige 💉 im Schnitt zwischen 1️⃣5️⃣▶️3️⃣0️⃣j
  • Verstöße gegen das BTM: größte Gruppe von Verurteilungen in der Justiz, ebenso Beschaffungskriminalität👮‍♀️
  • Medikamentenabhängigkeit: meistens Frauen👱
37
Q

Opiate/ Opioide

A
  • hierzu zählen: Opium, Morphium, Heroin + Codein
  • werden zur Schmerzbekämpfung ⚡️von Schwerkranken eingesetzt (z.B. Krebs)🦀
  • neben Schmerzstillender Wirkung, euphorisierende Glücksgefühle 🍀, schlaffördernd 😴, reaktionsverlangsamend
  • 3️⃣ typische Intoxikationssymptome: Koma, Atemdepression, Pupillenverengung 👁
    • wird oft sehr zurückhaltend bei Schwerstkranken vergeben> viel Leid
    • von allen Drogen das höchste Suchtpotenzial, führen schnell> Toleranzentwicklung
    • Beispiel: Tilidin
38
Q

Sedativa und Hypnotika

A

• wichtigste Gruppe: Benzos (Diazepam/Valium z.B)
• wirken bewusstseinsdämpfend, schlaffördernd 😴+ Verlangsamen Körperfunktionen
• regelmäßige Einnahme> körperl.& psych. Abhängigkeit 💉
• Toleranzentwicklung> Notwendigkeit Erhöhung ⬆️Dosis
• werden von Drogensüchtigen nicht als Hauptdroge, sondern polytoxikoman eingenommen
• Besonders gefürchtet: Alkohol 🥃+ Schlaf/ Beruhigungsmittel 💊> leicht zu Vergiftungserscheinungen 🆘
• Bei Todesfällen 💀durch Drogen> 1/3 durch Überdosierung v.Beruhigungsmitteln (kein Suizid, Drogenunfälle)
• neben Drogenabhängigen 2. Gruppe von Betroffenen: Menschen (<4️⃣0️⃣), die ursprgl.aus medizinischen 🧑‍⚕️Gründen Medis bekommen haben [meist länger als 4️⃣Monate], diese versorgen sich, indem sie versch. Ärzte 🧑‍⚕️konsultieren, um höhere Dosis zu erhalten
• kurzfristig {>8️⃣Wochen} + verantwortungsvoller Betreuung können diese Medis sehr wirksam sein
• Es gibt keine Indikation für langfristige Einnahme von Benzos
- sie dürfen nur langsam 🐌ausgeschlichen werden, nie schlagartig abgesetzt

39
Q

Kokain👃

A

• wird aus dem Kokastrauch 🌿gewonnen
- zu Crack umgewandelt> noch viel höheres Suchtpotenzial
• extrem euphorisierende Wirkung 🤩, kann beim 1️⃣.Mal abhängig machen
- vermittelt Gefühl von Leistungsfähigkeit 💪, Steigerung sexuelle ♋️Apetenz; veränderter Blutdruck 🩸, Pupillenerweiterung 👁
- bei abklingender Wirkung: Apathie, Depression 😰, bei hohen Dosen> Hallus, Reizbarkeit/ Aggressivität, Suizidalität 🆘
• Auswirkungen längerer Missbrauch:
- starke psychische Abhängigkeit
- teuer 💵
- Vernachlässigung sozialer + beruflicher Pflichten
- Verfolgungsideen
- Gewichtsverlust , Herz/ Kreislaufkomplikationen, Impotenz
- Angst 😳, Depression 😰
- Kokainpsychose mit Delir, Wahn + Hallus
- Schäden Nasenscheidewand 👃
• Entzugssymptome ( nur bei einem Teil)
- Schlafstörungen 😴❌, gesteigerter Apetit 🍰
- körperliche Unruhe oder Verlangsamung, unangenehme Träume

40
Q

Halluzinogene 🌈

A

• Wirkung sehr unterschiedlich, sowohl sehr positive als auch negative Gefühlserlebnisse
• kurzfristiger Wirkmechanismus:
- Hallus, Auflösung Raum/ Zeit-Gefühls, Gefühlsverstärkend
- Depersonalisation
- intensive Farben und Geräusche 🌈👂
- Pupillenerweiterung (Mydriasis) 👁, beschleunigter Herzschlag♥️, Schwitzen 🥵, Zittern😖, Horrortrips
• Auswirkung längerer Missbrauch
- psychische Abhängigkeit
- manchmal Auslösen von Schizophrenien 🤯
- flashbacks
- keine Entzugssymptome

41
Q

Tabak 🚬

A

• wirkt antriebssteigernd 🏃‍♀️, harmonisierend ☯️, beruhigend 🌱
• Auswirkungen längeren Missbrauchs:
> Erkrankungen der Atemwege: chronische Bronchitis bis zum Bronchialkarzinom🦀
> Erkrankungen Herz ♥️/ ♻️Kreislaufsystems: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Apoplex 🧠❌
• Entzugssymptome:
> depressive Stimmung 😰, schlechte Laune 😫
> Schlaflosigkeit 😴❌
> Konzentrationsschwierigkeiten🙇‍♂️, Angst 😳, Unruhe
> gesteigerter Appetit🍰🍰, Gewichtszunahme⚖️⬆️

42
Q

Therapie Drogen 💉💊

A

• folgt dem Schema wie bei Alkoholismus: Motivation- Entgiftung ☠️- Entwöhnung - Nachsorge
• langjährige Drogen/ Medikamenten- Abhängigkeit muss nach körperlichem Entzug meist weiterhin stationär 🏥behandelt werden
• häufig „Doppeldiagnose♉️“ : Abhängigkeit & Störung> hierfür häufig Spezialkliniken
• Opioide
- Entzug immer stationär🏥, als kalter Entzug 🥶oder durch Medikamente 💊 (z.B. Neuroleptika) als warmer Entzug 🥵
• Methadon: Ersatzdroge aus Bereich der Opioide, vergeben an Langzeitabhängige
- auch suchterzeugend, verhindert evtl. kriminelle Handlungen 👮‍♀️zur Beschaffung; zudem Minderung Risiko HIV oder Hepatits- Infektionen
- zusätzl. therapeutische Maßnahmen

43
Q

Körperlich 🚶‍♂️begründbare psychische Störungen

F0

A

• meist chronische ♾psychische Störungen
> infolge von: Hirnerkrankung🧠, chronischer toxischer 💀Einwirkung auf das Gehirn 🧠oder fortschreitenden Hirnabbauprozessen
- andere Namen: organisches Psychosyndrom oder HOPS
- überwiegend alte Menschen betroffen 👵
- Hauptzeichen: Entwicklung einer Demenz

44
Q

Demenz

„Ohne Geist“ ❌👻

A

Diagnostik ICD 10:

  1. Abnahme des Gedächtnisses, v.a.mit gestörter Aufnahme von neuen Informationen
  2. Beeinträchtigung des Denkvermögens
  3. Reduzierung der Urteilsfähigkeit+ Ideenflussses 🧠✖️💭
  4. Bewusstseinsklarheit 💎
  5. Symptome seit mind. 6️⃣Monaten

• Begriff Demenz ist ein Symptomenkomplex, keine eigene Störung
• im Ggsz. zur Oligophrenie eine erworbene Intelligenzminderung
• Demenz entwickelt sich als Folge einer Hirnerkrankung:
> 60 - 70 % Alzheimer
> 10 % Vaskuläre
> 15% Mischformen aus beiden
> 5 bis 15% andere

45
Q

Symptome zur Diagnose 🩺Demenz ❌👻

A

• uncharakteristische Anfangssymptome:
- Konzentrationsschwäche 🙇‍♀️, Vergesslichkeit, Schwindel➿, Kopfschmerzen🤦‍♂️, Abnahme Initiative/ Interesse, Vernachlässigung von Routinetätigkeiten
• obligate Symptome:
- Merkfähigkeitsstörung Kurz- später Langzeitgedächtnisses (Fragen werden wiederholt, Antworten vergessen), OS 🧭zu Ort, Zeit ⏰, später Person🧑‍💼, Denkstörungen mit Verlangsamung, Umständlichkeit, zäher Ablauf, Beeinträchtigung Urteils-/ Abstraktionsfähigkeit
• häufig, nicht obligat:
- Zuspitzung charakterlicher Eigenschaften ( z.B.aus Sparsamkeit Geiz ), Antriebslosigkeit, Unruhe, Depressivität😥, Wahn, Hallus 🐘
- zusätzlich möglich: andere organische Störungen wie Delir
• neurologische Symptome
- z.B. Parkinson Syndrom
• Schweregrade Einteilung Barry Reis 🍚berg: FAST 🚀( functional assesment staging); 7️⃣Stadien

46
Q

Morbus Alzheimer
Demenz vom Alzheimer Typ
Demenz durch diffuse Hirnatrophie

A

• nach Neurologen Alois Alzheimer benannt
• wichtigste organisch bedingte psychische Störung ‼️
• ungeklärte Ursache 🤷
• ca 5️⃣% der über 6️⃣0️⃣-jährigen und 2️⃣0️⃣% der über 8️⃣0️⃣-jährigen
• Frauen 🚺häufiger als Männer 🚹
• annähernd die Hälfte aller in Pflegeheimen
• Hypothesen über Ursache:
- Neurotransmitter 👩‍🔬: Acethylcholin
- Infektionen, evtl. Creutzfeld- Jakob 🐄
- Toxizität ☠️: Aluminium im Verdacht

47
Q

Risikofaktoren Morbus Alzheimer F 0️⃣0️⃣

A

• genetische 🧬 Komponente:
- 1️⃣.Grades haben ein höheres Erkrankungsrisiko
• Alter 👨‍🦳(wichtigster Risikofaktor)
• neurologische Erkrankungen ( z.B. früheres SHT )
• Menschen mit Down Syndrom
* Differenzierung in Form mit frühem Beginn ( vor 6️⃣5️⃣Lj.) und spätem Beginn ( nach 6️⃣5️⃣. Lj.)
* Hirnatrophie: bes. betr.> Großhirnrinde ( dort: Frontal-, Temporallappen + Parietalregion)
* amyloide Plaques 🦷 (Protein- Polysaccharid- Komplex) und Alzheimer- Fibrillen (haarlockenförmige Fäserchen)
* zusätzlich: Befall von Transmittersysteme, v.a. des cholinergen Systems
* Befunde nur durch Gewebeproben 👩‍🔬zu erkennen

48
Q

Symptome Morbus Alzheimer
Typ 1 mit frühem Beginn
Typ 2 mit spätem Beginn

A

• Hauptsymptom: schleichend beginnende 🐌+ sich kontinuierlich verschlechternde Demenz ❌👻, 1. Auffälligkeit hierbei: Vergesslichkeit
• frühe Stadien:
> Gedächtnisstörungen 🧠❌
> Wortfindungsstörungen
> nachlassende Aktivität
> sozialer Rückzug ❌👨‍👨‍👧‍👧
* Symptomatik ähnelt einer Depression (Pseudodemenz)😰
• späte Stadien:
> zunehmende Störung des Neugedächtnisses, alte Erinnerungen werden wiedergegeben
> oft psychomotorisches: Unruhe, „umherwandern“ + „ausreissen“; wenige verhalten sich nur apathisch
> Apraxie: Motorik beeinträchtigt (Kochen, Ankleiden, etc.) ❌🍳🥼
> Agnosie: Gegenstände werden in ihrer Bedeutung nicht erkannt, Prosopagnosie( bekannte Gesichter nicht erkennen)
> Alexie: Unvermögen zu lesen ❌📗
> Agrafie: ….zu schreiben ❌🖋
> Akalkulie: … Umgang mit Zahlen ❌ 🧮
> OS🧭, Inkontinenzen 🧻, 1/3 Parkinson- Syndrom, Wahn 🌀( Vergiftungs+ Verfolgungs-)Hallus (Geruchshallus im späten Stadium), Störung Schlaf- Wach- Rhythmus ❌😴
> Affektlabilität

49
Q

Verlauf Alzheimer

A

• meist schleichend 🐌mit Störungen des Gedächtnisses ❌🧠
• über die Jahre nimmt die Schwere der Beeinträchtigung zu 📈
• im fortgeschrittenen Stadium können sich die Erkrankten kaum noch an Dinge, Personen + Verrichtungen erinnern ❓+ benötigen ständige Pflege 🚽♿️
• ersten 2️⃣Jahre langsames Fortschreiten
• mittlere Phase: rasche Verschlechterung, ebenso im letzten Abschnitt
• führt im Schnitt nach 8 j. Zum Tod
• meist rascherer Verlauf bei präseniler Erkrankung (ab 65)
* vorher andere Ursachen für demenzielle Symptome ausschließen

50
Q

Diagnostik 🕵️‍♂️Alzheimer

A

• Anamnese 📋/ Fremdanamnese 🗣
• psychischer Befund
- Untersuchung der Orientierung🧭, Merkfähigkeit 🧠( 3️⃣Gegenstände später aufsagen ), Konzentration🙇‍♀️ (100-7…), Sprachvermögens ( Aufgaben wie Blatt Papier 📩falten + wohin legen )
- Mini-Mental-State- Test (nach Folstein)
• körperliche 🚶Untersuchung
• Aparative 🔍🔬🩺Diagnostik
- EEG, CCT, MRT, EKG, Ultraschall, Doppler Sono, Liquorpunktion (zum Ausschluss von chronischen Entzündungen des ZNS

51
Q

Mini Mental state Test

A

• zeitliche 🕑Orientierung 🧭: „welches Datum 📆haben wir heute?“

  • Merkfähigkeit: 3️⃣Worte sagen und direkt wiederholen lassen
  • sprachliche Benennung: Bleistift ✏️auf den Tisch + erfragen was das ist
  • lesen: „schließen sie die Augen“📋😑
52
Q

Differenzialdiagnosen 🔬Alzheimer

A

> Vaskuläre 🧠🩸Demenz
Demenzen anderer neurologischer Erkrankungen (z.B. Chorea 🇰🇷Huntington, MS👩‍🦽, Parkinson 👋,etc.)
Andere Hirnorganische Störungen
Depression 😰 (bei Alten Menschen auch Pseudodemenz)
• anfangs schwer zu unterscheiden: Depression beginnt plötzlich 💣, verschlimmert sich nicht, Stimmung: ständig niedergeschlagen, mglw. Wahn 🌀; klagen über Vergesslichkeiten( Demenzen eher nicht)
• Stimmung Alzheimer schwankt, keine Wahnsymptome ❌🌀
Delir
Intelligenzminderungen 🤓

53
Q

Therapie Alzheimer

Medikamente 💊

A

> ist nicht heilbar
🔘 Medikamentöse Therapie:
- Antidementiva ❌👨‍🦳 (z.B. Acetylcholinesterase Hemmer Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin) haben positiven Einfluss > auf kognitive 🧠Störungen, hochgradige Pflegebedürftigkeit 👩‍🦽 wird verzögert 🕑.
- Neuroleptika (nieder+mittelpotente) bei: psychomotorischer 🕺Unruhe + Aggressionen 😡
- hochpotente/ atypische: paranoide 🌀Symptomatik
- Analgetika: bei Hinweisen auf Schmerzen ⚡️
- Antidepresiva: depressiven Verstimmungen 😰
- Phytopharmaka 🌱

54
Q

Therapie Alzheimer

Nichtmedikamentöse ❌💊

A
  • Die Behandlung + Betreuung Demenzkranker erfordert spezielle gerontopsychiatrische Kenntnisse ❗️
  • wichtig: durch die betreuten Personen, die geistigen 🧠Fähigkeiten möglichst lange erhalten
  • Realitätsorientierung> es werden Orientierungshinweise 🧭+ Informationen gegeben, regelmäßiges Training
  • Beratung + Aufklärung der Betreuungspersonen sehr wichtig❗️
55
Q

Vaskuläre Demenz ❌🧠

Allgemein

A
  • durch Gefäßerkrankungen 🩸verursachte Demenz
  • die durch viele kleine Schlaganfälle 🥊 bedingt (verminderte Hirndurchblutung) + Spätfolge einer Arteriosklerose der Hirngefäße sind ( auch Multiinfarktdemenz )
  • ca 1️⃣0️⃣%, Beginn: 55-60j
  • betreffen die Schädigungen nicht vorrangig die Großhirnrinde: Morbus Binswanger (subkortikale)
56
Q

Ursachen 🔦vaskuläre 🧠🩸Demenz

A

• Arteriosklerose (von Hirngefäßen 🧠🏺)
- wird begünstigt durch: Rauchen🚬, Übergewicht 🐘, hohe Cholesterinwerte, Bewegungsmangel 🦥, Alter 👨‍🦳, Bluthochdruck🩸🗜, Diabetes 🍰
• Infarkte im Gehirn 🧠(Apoplex)
• schwere 🐘🩸Hypertonie> führt zu Umbauprozessen + Verschlüssen 🗝kleinerer Gefäße
• subkortikale (unter Großhirnrinde) arteriosklerotische Gehirnerkrankung> Folge: Hirnsubstanzminderung
• Diabetes mellitus 🍰
• Alter 👨‍🦳
• TIA (transitorische ischämische Attacke)
- in der Anamnese
- sind vorübergehende Minderdurchblutungen ❌🩸des Gehirns 🧠
- kurzfristig: BWS, Lähmung 👩‍🦽+ Sehstörungen👁❌, die Schlaganfall ähneln

57
Q

Symptome Vaskuläre Demenz

A
• neurologische Symptome
- Gedächtnisstörungen 🧠❌(langsam 🦥oder plötzlich )
- intellektuelle Beeinträchtigungen 🤪
- Kopfschmerzen 🤕, Schwindel 🌪
- Gangstörung, Hinfallen 🧎‍♀️
• Affektive Symptome
- Depressive Verstimmung 😰
- Stimmungsschwankungen 📈
- Affektlabilität 🙂😢🙂😢
- erhöhte Reizbarkeit 😡
• Psychomotorische Symptome:
- sozialer Rückzug 🕳
- Verlangsamung 🦥
• Verstärkung von Charakterzügen
• Verwirrtheitszustände, Desorientiertheit 🧭
• häufiges Wasserlassen 🚰, frühzeitige Harninkontinenz (bei Morbus Binswanger)
58
Q

Vaskuläre Demenz

Verlauf 📉

A

• Verlauf
- beginnt plötzlicher + verläuft rascher als Alzheimer
- Verschlechterung in Schüben
- wegen unterschiedlicher Ursachen kann Verlauf sehr verschieden sein
- Verläufe abhängig von betroffener Hirnregion
• Diagnostik
- es sollte ein zeitlicher + kausaler Zusammenhang zwischen Demenz + vaskulärer Hirnschädigung sein ( 3 Monate )
- CCT (Schädel)
- MRT
- Demenzdiagnostik (z.B. Mini-Mental-State)
• Differenzialdiagnostik
- Alzheimer> häufig Sprachstörungen 🗣❌/ VD eher nicht
- VD> frühzeitige neurologische 👋🥵Symptome
- bei einem kleinen Teil VD 🔗undAlzheimer
- Delir, Intelligenzminderung 🐑, Depression 😰

59
Q

Therapie Vaskuläre Demenz

A

• vorwiegend somatisch 🧍, nichts für HPP
• internistische Therapie
- Verbesserung der Durchblutung 🩸+ Stoffwechselbedingungen
- Therapie Grunderkrankung (z.B. Hypertonie 🩸⬆️🗜, Diabetes 🍰, Herzinsuffizienz ❤️❌)
• weitere Maßnahmen:
- OP (Gefäßchirurgie) 👩‍⚕️
- medikamentöse Therapie: gerinnungshemmende Medis, Antidementiva 👨‍🦳 (z.B. Donepezil, Galantamin)
- Neuroleptika bei psychomotorischer Unruhe 🕺(z.B. Pipamperon)
- bei depressiver Symptomatik 😰: Antidepressiva
- Raucherentwöhnung ❌🚬, Bewegung/ Beschäftigung, kognitives Training, Beratung Bezugspersonen

60
Q
Delir (=lat. verrückt sein 🥶)
akuter exogener Reaktionstyp
akutes psychoorganisches Syndrom
akuter Verwirrtheitszustand
Durchgangssyndrom
A

• reversible ♻️Psychose 🌀, akut/ plötzlich
• Bewusstseins-, Orientierung-🧭, Denk🧠- und Wahrnehmungsstörungen
• motorische Unruhe 🕺
• starke Verwirrtheit
• bei alten Menschen 👨‍🦳häufigste, organisch bedingte psychische Störung
- wird häufig nicht erkannt ❌🔍bzw. als Altersverwirrtheit abgetan
- fachgerechte Behandlung notwendig, da Delir lebensbedrohlich 🆘verlaufen kann bzw. bleibende Hirnschäden hinterlassen
- vorwiegend im stationären Bereich (KH🏥, Pflegeeinrichtungen, oft Intensivstation)
- meisten Betroffenen: über 6️⃣0️⃣j.
- Verläufe mit + ohne Demenz ❌👻, es wird ein Krankheitsverlauf von weniger als 6️⃣Monaten vorausgesetzt

61
Q

Ursachen Delir
und Gegenmittel

A

• sehr unterschiedlich, im Vordergrund: körperliche Erkrankungen 😷
• 💊Medikamente:
- 3️⃣trizyklische Antidepressiva ❌😰, Neuroleptika, Säureblocker 🧪❌, Kortison, Betablocker, Anti-Parkinson Mittel
• Erkrankungen, Traumen 😷
- Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Herz- Kreislauferkrankungen, Tumore
- nach größeren OPs, nach SHT 🤕
- Erkrankungen mit hohem Fieber 🤒
- Hypoglykämie 🔽🍰
- Entgleisungen des Flüssigkeits + Elektrolythaushalts ( Elektrolyte: in Flüssigkeit gelöste Säuren 🧪, Basen, Salze 🧂)
- auch psychosozialer Stress (z.B. Verlegung von Altersheim in KH 🏥)
- Dysbalance 📈von Neurotransmittern 🧫wird diskutiert ( Mangel an Acethylcholin/ Zuviel an Dopamin)

62
Q

Symptome 🩺Delir

A
  • beginnen plötzlich + können im Tagesverlauf schwanken 📉
  • BWS: wechselnd> BWtrübung, Somnolenz, Sopor bis hin zu Koma
  • Störung der Aufmerksamkeit 🤦‍♂️
  • OS🧭: Zeit, manchmal auch personal + örtlich
  • psychomotorische Störungen: Wechsel Hypo 🧍‍♂️+ Hyperaktivität 🏃(Nesteln, zupfen)
  • Denkstörungen: inkohärentes Denken, weniger Abstraktionsfähigkeit
  • Störung Kurzzeitgedächtnis 🧠, relativ intaktes Langzeitgedächtnis
  • Wahn: meist flüchtig
  • Hallus: optische👁, auch Illusionen
  • vegetative Störungen: Tachykardie💗, Zittern👋, schwitzen🥵
  • Gestörter Schlaf-Nachtrhythmus 🥱
  • Sprachstörungen: Wortfindung, verwaschen
  • Affekte: kann Angst😳, Depressionen😰, Euphorie🤩, Apathie😐
63
Q
Verlauf 📉
Diagnostik 🩺
Differenzial 🔬
Therapie
Delir
A

Verlauf
• meist akut, starke Schwankungen 📉 Befindlichkeit
- Verschlechterung des Nachts🌚
- reversible bei Behandlung der Grunderkrankung
- meist nach spätestens 4️⃣Wochen Rückbildung
Diagnostik
• Diagnose Grunderkrankung, EEG Veränderungen
• Differenzialdiagnose
- Schizophrenie 🤯(meist jüngere Menschen)
- Demenz> ohne BWS, Beginn oft schleichend 🐌, chronisch (länger 6️⃣Monate); OS 🧭spät, geringe Befundschwankungen, eher Gedächtnisstörungen 🧠 nicht Aufmerksamkeit
Therapie
• Behandlung Grunderkrankung
- Zur Beruhigung Neuroleptika oder Sedativa 💊🤤
- Flüssigkeitszufuhr 🍵, beruhigende Umgebung
- Affektive Störungen, kann da auch zu Verwirrtheitszustände
kommen

64
Q

Morbus Pick

A

• präsenile ❌👨‍🦳Hirnerkrankung🧠😷, die bevorzugt Stirn- oder Schläfenlappen betrifft
• Erkrankungsgipfel: 5️⃣0️⃣. + 6️⃣0️⃣ Lj
• selten (1️⃣von 1️⃣0️⃣0️⃣Alzheimern)
• Ursache: genetisch 🧬
• Symptome:
- degenerative Rückbildung von Hirngewebe> Persönlichkeitsveränderungen, soziales/ emotionales verändert
- im Verlauf: Demenz ❌👻
- Verlust von Takt, Distanz, Enthemmung, Triebhaftigkeit ♋️
• zunehmender Ausfall, Durchschnitt nach 7️⃣ j: Tod ⚰️
• oft geschlossene Station nötig 🏥
• Diagnostik: bildgebende Verfahren: CCT, MRT
• Therapie: keine, Versuche mit Antidepressiva/ Antidementiva Verlauf verlangsamen

65
Q

Morbus Parkinson 👋und

Parkinson Syndrom

A

• häufige neurologische Erkrankung des höheren Lebensalters 👨‍🦳
• Degeneration der Substantia nigra (liegt im Mittelhirn, produziert Dopamin)
• Leitsymptome: Hypokinese 🧎‍♀️, Rigor (Muskelsteifheit), Tremor 👋
Parkinson Syndrom (sekundäres)> infolge Hirnarteriosklerose🧠❌, Entzündungen, Vergiftungen 🌡oder Medis 💊(z.B. Neuroleptika, Antihistaminika, Reserpin)
• Spätfolge: mögliche Demenz ❌👻 (ca.2️⃣0️⃣%)
• Lewy-Körperchendemenz wird mit Parkinson diskutiert
Ursachen:
- primärer: unbekannt, ggfs. Umwelt 🌎 + Vererbung 🧬
- sekundärer: Enzephalitis, Hirnentzündungen, Hirnarteriosklerose 🧠🌊, Medis 💊

66
Q

Parkinson 👋 Symptome 🩺

A

• Parkinson Trias:
Hypokinese>
🚶- erschwert: komplexe Bewegungen (an Ampel 🚦losgehen klappt nicht, häufige Stürze 🤕, kleinschrittiger Gang, geringe Mimik („Maskengesicht“ 🦸‍♂️), krakelige Schrift
Rigor> Muskelsteife
Tremor> Gliederzittern, v.a. Ruhetremor Finger (Finger bewegen sich, wie Münzen zählen oder Pillen 💊drehen), Kopf: Nein- Bewegungen, abgehackte Bewegungen
Vegetative Symptome>
- Schluckstörungen, Salbengesicht ( glänzende Gesichtshaut ), Obstipation 🥵
Psychische Veränderungen>
- Stimmungslabil, Affektenthemmung, depressive Stimmung 😰, Bradyphrenie (Verlangsamung psychischer Vorgänge)
- mögliche Demenz ❌👻

67
Q
Parkinson 
Diagnostik 🩺
DD 🔬
Verlauf 📈
Therapie 🛋
A

• Anamnese: erfragen> psychische/ kognitive Veränderungen,
Medikamenteneinnahme 💊, Familienanamnese 👨‍👨‍👧‍👧, Hirnerkrankungen/Verletzungen
• Bildgebende, apparative Untersuchungen
• Funktionstest: Apomorphin Test
DD:
- Depression😰, Demenz ❌👻 + allgemeine Alterserscheinungen 👵
Verlauf:
- kontinuierlich fortschreitend; trotz Medis nehmen Rigor/ Akinese zu
- unbehandelt versterben oder stark behindert 🧑‍🦽 nach 5️⃣j.
•Therapie:
- Krankengymnastik
- Medikamente: L-Dopa, bei Bedarf Neuroleptika
- bei Demenz: Antidementiva (z.B. Donezepil)
- in der Diskussion: Anticholinergika evtl. kontrainindiziert wenn Parkinsonismus mit Demenz einhergeht

68
Q

Chorea ( „Tanz💃“; Huntington )

A

• Erkrankung des Gehirns 🧠

  • führt> Störung der Psychomotorik + Demenz ❌👻
  • betrifft 1️⃣0️⃣von 1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣Menschen
  • Haupterkrankung zwischen 4️⃣0️⃣+ 5️⃣0️⃣
  • Vererbung 🧬, Defekt an Chromosom 4️⃣, Gentests diagnostisch
  • Frau/ Männer etwa gleich
  • Patienten versterben ⚰️meist an Folgeerkrankungen Lunge oder Kreislaufsystems ♻️
Symptome: 
- organische Wesensveränderungen
- Bewegungsstörungen 🚷
- Sprache wirkt unartikuliert 🗣❌
- selten: psychotisch 🌀, Suizidalität🆘
Therapie> Versuchsphase: Medis 💊( Mineralstoffe, etc.)
69
Q

Creutzfeld- Jakob- Krankheit

A

• Infektion des ZNS durch Prionen (Eiweißkörper)
- charakteristisch für Prionen: Resistenz gegen alle Maßnahmen, die Proteine zerstören
- tritt auf: 4️⃣0️⃣-6️⃣5️⃣
- endet tödlich ⚰️(nach 6️⃣bis 2️⃣4️⃣Monaten)
- neue Form der CJK: Menschen <40= BSE (Rinderwahn) 🐄
- mögliche Demenz ❌👻- Ursache
• Symptome
- Früh: Kopfschmerzen 🤕, Schwindel➰, Schlaflosigkeit ❌😴, Angst😳, Depressionen 😰
- Mittleres: Funktionsstörungen der Großhirnrinde> Aphasie (Sprachverlust ❌🗣, Schreib + Leseschwierigkeiten ❌🖊📗, Agnosie (Verlust von Interpretationsfähigkeit), Apraxie (Verlust zielgerichtetes Handeln)❌
- Endstadium: „Enthirnungsstarre“, Koma, Tod ⚰️
• Diagnostik: Biopsie, EEG, Liquorpunktion
• DD: Alzheimer, Parkinson, Morbus Pick
• kausale Therapie nicht möglich, zur Linderung: Spasmolytima, Antikonvulsiva

70
Q

Morbus Wilson 🏐

A

• vererbte 🧬Kupferstoffwechselstörung
• Einlagerungen von Kupfer in Organen wie Gehirn🧠, Leber, etc
• selten 3️⃣auf 1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣
• 2️⃣Typen:
- Typ 1: jugendliche Form zwischen 7️⃣und 1️⃣5️⃣j
- Typ Westphal- Strümpell: Beginn zwischen 2️⃣0️⃣und 3️⃣0️⃣
• mögliche Ursache einer Demenz ❌👻
• Hyperkinesen, Zittern der Finger 👋, Affektinkontinenz, schizophrenieforme 🤯Psychosen 🌀
• bräunliche Hornhautringe ⭕️um Augen 👁

71
Q

Schädel💀- Hirn🧠- Trauma 🚑(SHT)

A
  • Sammelbezeichnung für alle Schädel💀verletzungen 🤕mit oder ohne morphologisch fassbare Schädigung des Gehirns🧠
  • jährliche Inzidenz: 8️⃣0️⃣0️⃣: 1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ Einwohner
  • gehört zu den häufigsten Todesursachen ⚰️junger Männer unter 4️⃣0️⃣
  • Hauptursache Verkehrsunfälle 🚨
  • Krankheitsbild hängt von der Schwere der Verletzungen ab
  • Schweregrad: Glascow Coma Scale ( Fähigkeit, Augen zu öffnen👁; verbal zu antworten🗣; motorisch etwas zu tun
  • Gehirnerschütterung gilt als Begriff überholt ❌
  • Schädelfraktur💀⚡️, Schädelbasisfraktur (Brillenhämatom, Austritt Liquor)
  • ICD 10: organisches Psychosyndrom nach SHT
  • Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Konz.+Gedächtnisstörungen, depressive Verstimmung…
  • bei schwerem SHT: Sehstörungen, Lähmungen, epileptische Anfälle, Sprachstörungen bis Verlust
72
Q

Halluzinationen 🦇

Akustisch👂, optisch👁, olfaktorisch👃

A
Akustische:
- Schizophrenie 🤯
- psychotische Manie 🌀🤪oder Depression 🌀😰
- Alkoholhalluzinose 
Optische:
- Körperliche 🕺Ursachen (z.B. Delir oder Drogen💉)
Geruchshalluzination:
- psychotische Depression 🌀😰
- Schizophrenie 🤯
73
Q

Unterscheidung 💡depressive 😰Episode

Schweregrade

A

Leichte Episode: 2️⃣oder 3️⃣Kernsymptome, dazu 1️⃣oder 2️⃣ Zusatzsymptome, Gesamt: 4️⃣ 🍀oder 5️⃣ 🖐Symptome
Mittlere: 6️⃣ ♋️oder 7️⃣ 🧙‍♂️
Schwere 🎱: 8️⃣oder mehr, alle 3️⃣🍴Kernsymptome

74
Q

Demenz ❌👻bei AIDS

A
  • Ausgelöst durch Infektion mit dem Retrovirus 🦠HI ( Humanes Immundefekt Virus)
  • direkte Schädigung des ZNS, mit unterschdl. Auswirkungen, u.a.Demenz ❌👻
  • Ursache: Infektion mit HIV (durch Austausch von Körperflüssigkeiten, Kontakt mit infiziertem Blut🩸 (Drogenabhängige💉)
  • Symptome: Aids-Lethargie, ängstlich😳-depressive 😰Verstimmung, sozialer Rückzug, motorische Störungen, Demenz, selten Krampfanfälle oder psychotische 🌀Verläufe sowie delirante Verläufe
  • Lebenserwartung: wenige Jahre
75
Q

Epilepsie

A

• Funktionsstörung ❌des Gehirns 🧠mit chronischen, rezidivierenden epileptischen Anfällen
> Folge einer abnormen Erregungsentstehung im Gehirn🧠
> Entladungen auf best. Hirnregion begrenzt oder auf gesamtes Gehirn
• in seltenen Fällen: Demenz ❌👻
• Gelegenheitsanfall= wegen vorübergehender körperlicher Störung (auch Alkentzug 🥃❌, Fieberkrämpfe🤒😵)
• Symptome: Grand mal (vorher Aura, Sprachstörungen 🗣❌…), Status epilepticus (Lebensgefährlich 🆘: Anfälle dauern 2️⃣0 min oder länger), Absence= BWS von einigen Sekunden
• Differenzial: Synkopen 😵, Hyperventilation , TIA
• Therapie= Antiepileptika (Antikonvulsiva)

76
Q

1.Hilfe 🆘Epilepsie

A
  1. Ruhe bewahren
  2. auf die Uhr sehen ⏱= Dauer des Anfalls
  3. Gegenstände, etc. außer Reichweite räumen
  4. evtl. Kleidung 👔lockern
  5. nicht festhalten ❌
  6. nichts ❌zwischen die Zähne 🦷
  7. vor Unterkühlung ❄️schützen
  8. Arzt: Zuckungen über 5️⃣min, Gesicht blau 🥶, oder Verwirrtheit länger als 3️⃣0️⃣min
  9. nach Anfall= stabile Seitenlage
77
Q

Alkoholentzugssyndrom ❌🥃

A
  • Übelkeit 🤢+ Erbrechen 🤮
  • Zittern Hände 👋+ Augenlider 👁
  • Schlaflosigkeit ❌😴
  • Tachykardie ♥️⏱ + Hypertonie 🩸🗜
  • Psychomotorische Unruhe 🕺
  • Optische 👁Halluzinationen, Akoasmen 👂
  • Epileptischer Anfall
  • Delir= muss BWS, OS 🧭+ Gedächtnisstörungen🧠❌, Wechsel Hypo + Hyperaktivität
78
Q

Weiteres zu Alkohol 🥃

A
  • viele Alkoholiker hatten vor Beginn der Erkrankung 😰Depressionen, die sie durch Selbstbehandlung mit Alkohol 🥃in den Griff bekommen wollen
  • häufig auch Anpassungsstörung vorher
  • Behandeln, ja oder nein? Grundsätzlich Süchtige nur in der Nachsorge psychotherapeutisch behandeln, dann auch nur wenn ich in einer entsprechenden Einrichtung arbeite
  • Zusammenstellung von Beratungsstellen in 🇩🇪www.a-connect.de
  • exzessives Trinken, v.a. Bier verhindert das korrekte Ausscheiden von Harnsäure 🧪+ kann so zu Gichtanfällen führe
  • der Verzicht auf Alkohol ❌🥃kann auch Depressionen 😰zur Folge haben
    = durch den Konsum von Alk werden vermehrt Dopamin + Serotonin ausgeschüttet, der Körper gewöhnt sich an die Glücks🍀hormone, die Eigenproduktion wird reduziert. Es dauert lange, bis der natürliche Spiegel 🖱 wiederhergestellt wird
79
Q

Woran erkenne ich🔦, dass jemand Alkoholiker 🥃 ist?

A
  • ggfs.blaue 🔵Flecken: andauernder Alkkonsum beeinflusst die Blut🩸gerinnung, blaue 🔵Flecken heilen kaum. Auch bei Wunden oder leichteren Verletzungen wird Heilungsprozess beeinträchtigt
  • tendenziell dürr 🕷
  • schwitzt leicht 🥵
  • Hautveränderungen: Rötungen(Blutgefäße erweitert)🔴> Wangen, Nase👃
  • „Säufernase“: vergrößert, rötlich-blau, große Poren
  • evtl. Schuppenflechte, Ekzeme
  • Nagelveränderungen
80
Q

Kognitive Störungen 🧠❌bei welchen Krankheitsbildern?

A
  • Demenz ❌👻
  • leichte kognitive Störung
  • Hirnschädigungen 🧠(SHT, Enzephalitis, Hirntumor)
  • Pseudodemenz (depressives Syndrom)
  • Delir
  • Parkinson
  • MS
  • psychogene 🧑‍⚕️❔Amnesie
  • Schilddrüse (Hypothyreose)
81
Q

Demenzielles ❌👻Syndrom

Bei:

A
  • Alzheimer
  • Vaskuläre Demenz (als Folge von Diabetes 🍰, Bluthochdruck🩸🔝🗜,etc.)
  • als Folge von Verletzungen 🤕des Gehirns 🧠
  • leichte kognitive Störung
82
Q

Unterscheidung zwischen schizoider PS und

Schizotype Störung( DSM: schizotype PS)

A
  • unterschiedliche Klassifizierung zeigt die Schwere der Einordnung
  • schizotype: magisches Weltbild!
  • sie leiden im Ggs. unter der sozialen Isolierung
  • beide haben die gleichen zwischenmenschlichen Probleme
83
Q

Therapeutisches Vorgehen

Somatisierungsstörung

A

• psychedukation: Beschwerden ernst nehmen, gleichzeitig vorsichtig über Zusammenspiel Psyche/Körper aufklären
• Abgeben an KVT
- Hilfen für Verständnis Zusammenspiel Körper/Psyche
- Som.st.dauert oft viele Jahre, Auslöser oft nicht zu finden, schwer zu therapieren: Ziel ist besserer Umgang mit den häufig wechselnden Beschwerden
- KVT versucht, herauszufinden, welche Gedanken der Betroffene mit seinen Beschwerden verbindet, durch Veränderung der Gedanken kann es Veränderung des Körperbefindens kommen

84
Q

Therapeutisches Vorgehen

Funktionelle Störungen (somatoforme autonome Funktionsstörungen)

A

• Psychoedukation: Beschwerden ernst nehmen, gleichzeitig Zusammenspiel zwischen Körper/Psyche aufklären
• KVT oder Bewusstmachen des zugrunde liegenden Konflikts bzw. Dauerbelastung + Erarbeiten von alternativen Möglichkeiten der Konfliktbewältigung
- KVT um krankmachende Gedanken zu verändern
- oft Symptome oft Reaktion auf konkrete Konfliktsituation, Dauerbelastung oder länger zurückliegendes Ereignis, das durch aktuelle Auslöser reaktiviert wird
- wenn konkrete Situation erkennbar, darf HPP mit seiner Therapieform helfen zu verarbeiten oder alternative Möglichkeiten der Konfliktlösung erarbeiten
- Beispiele: Ehekrise, Belastung im Job, Herzangstsyndrom nach Tod einer geliebten Person, Hyperventilationssyndrom bei Angst…

85
Q

Das Triadische System der Psychiatrie

A

Organische Psychosen: Gesundung des Körpers

Endogene Psychosen: Psychopharmaka

Psychogene Psychosen: Psychotherapie

86
Q

Codierung ICD10

A

F 10.03

F = 5.Kapitel ICD 10
1 = Gruppe psychischer Störung (1 für psychotrope Substanzen)
2. Zahl= Substanzgruppe
3.Zahl = Typ der Störung (hier Intoxikation)
4. Zahl = Störung wird näher bezeichnet (hier = Delir)

87
Q

Psychopathologie Bedeutung

A

Lehre die sich mit psychischen Auffälligkeiten des Menschen befasst, diese beschreibt, sie benennt und eine Einteilung vornimmt. Grundlage ist die Beobachtung des Erlebens, Fühlens, Denkens und Verhaltens eines Menschen.
Psychopathologischer Befund: Ergebnis von Befragung (Anamnese),Gespräch, Beobachtungen und psychologischen Tests mit dem einzelnen Patienten; hierauf stützt sich die Diagnose psychische Erkrankung

88
Q

Syndrome

A

Häufig treten mehrere Symptome zusammen auf, ohne bereits ein vollständiges Krankheitsbild zu beschreiben