Hernien Flashcards
Häufigkeit: Inguinalhernie bei Frauen?
3%
Häufigkeit: Inguinalhernie bei Männern?
27%
Bassini Operation?
Netzfrei, Triple Layer
fixiert man die dreifache Schicht aus der vorher inzidierten Fascia transversalis, dem Musculus transversus und dem Musculus obliquus internus, gemeinsam an das Leistenband (während dies bei der Shouldice-OP stufenweise geschieht)
Operation nach Shouldice
Bei der ursprünglichen Form der Shouldice-OP erfolgt noch die Spaltung der Fascia transversalis und die Doppelung derselben. Bei angelehnten Verfahren wird die Faszie nicht mehr eröffnet, sondern nur gerafft.
Im nächsten Schritt wird die Faszie am Leistenband befestigt. Folgend wird noch die anliegende oberflächliche Bauchmuskulatur ebenfalls am Leistenband gedoppelt und fixiert.
Insgesamt sind so vier Nahtschichten vorhanden. Beim Mann ist auf einen ausreichend großen Durchtritt lateral für den Samenstrang und die Gefäße zu achten.
Hauptargument/Vorteil für das Netz, gegen Naht?
Weniger Rezidiv
Für was stehet TIPP?
Transinguinale präperitoneale Netzplastik
Anteriorer Zugang, Netz liegt in der TEP Schicht.
TEP und TAPP: Netzmindestgrösse?
10 x 15 cm zur Rezidivprophylaxe
Def. Chronischer Leistenschmerz nach Hernien?
Trotz Analgetika >3 Monate Schmerzen
Inzidenz chron. Leistenschmerzen nach OP: Lichtenstein vs. TEP?
Ruheschmerzen biss’ 4,5%
In Bewegung TEP: 8%
In Bewegung Lichtenstein: 9%
Prognose: regredient im Verlaufe der Jahre… nach 3 Jahre 5-6%, nach 10 Jahre 0%
Risikofaktoren Schmerzen nach Hernienoperation?
Junges Alter
Frauen
starke präoperative Schmerzen bei fehlender klaren Hernie
postoperative Komplikationene
Rezidiv-Eingriff
anteriorer Zugang
Rezidivrate nach primärer Inguinalhernienversorgung?
1-5%
Frühes Rezidiv: Technik schuld
Spätes Rezidiv: Biologie, Alterung, Patient
Im 1-Jahr: 14% aller Rezidive
Kann biszu 10 Jahre danach noch auftreten
direkte Hernien doppeltes Rezidivrisiko wie indirekte (5.2% vs 2.7%)
Wann manifestiert sich eine Narbenhernie?
50% innert 1. Jahr postoperativ
in 3 Jahren manifestieren sich 80%
Kontraindikation Narbenherneine/Hernienrepair?
Peritonealkarzinose.
Diskutabel: Aszites (unabhängig der Ätiologie)
Narbenhernie: Rezidivrisiko zw. Direktverschluss und Netz
ohne Netzverstärkung 25-50%, je nach Literatur
Direktverschluss: Grösse der möglichen Lücke?
kleiner als 2 cm