F30 Manische Episode Flashcards

1
Q

F30 Manische Episode

A

-> F30 nur für einzelne manische Episoden kodieren, bei meheren Episoden in der Vergangeheit -> Bipolar

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Q

F30.0 Hypomanie

A

A. Stimmung ist in einem (f. die Betroffenen) abnormen Maß gehoben oder gereizt an mind. 4 aufeinanderfolgenden Tagen.

B. Mind. 3 der folgenden Merkmale müssen vorhanden sein und die persönliche Lebensführung beeinträchtigen (nicht in einem Ausmaß das zu Abbruch d. Berufstätigkeit oder sozialer Ablehnung führt):
1. gesteigerte Aktivität oder motorische Ruhelosigkeit
2. gesteigerte Gesprächigkeit
3. Konzentrationsschwierigkeiten oder Ablenkbarkeit
4. vermindertes Schlafbedürfnis
5. gesteigerte Libido
6. übertriebene Geldausgaben oder andere Arten von leichtsinnigem/verantwortungslosen Verhalten
7. gesteigerte Geselligkeit oder übermäßige Vertraulichkeit

C. Episode erfüllt *nicht die Kriterien einer Manie (F30.1, F30.2), einer bipolaren affektiven Störung (F31), depressiven Episode (F32), Zyklothymie (F34.0) oder für Anorexia nervosa (F50.0).

D. Ausschlussvorbehalt: Episode ist nicht auf Missbrauch psychotroper Substanzen F1 oder auf eine organische psychische Störung F0 zurückzuführen.

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3
Q

F30.1 Manie ohne psychotische Symptome

A

A. Stimmung ist vorwiegend gehoben, expansiv oder gereizt und für die Betroffenen deutl. abnorm. Dieser Stimmungswechsel muss dominieren und mind. 1 Woche lang anhalten.

B. Mind. 3 der folgenden Merkmale liegen vor (bzw. mind. 4 wenn die Stimmung nur gereizt ist, Anm.: persönlichkeitsfremd) und verursachen eine schwere Beeinträchtigung der alltäglichen Lebensführung:
1. gesteigerte Aktivität oder motorische Ruhelosigkeit
2. gesteigerte Gesprächigkeit (Rededrang)
3. Ideenflucht oder subj. Gefühl von Gedankenrasen
4. Verlust normaler sozialer Hemmungen, was zu einem den Umständen unangemessenen Verhalten führt.
5. vermindertes Schlafbedürfnis
6. überhöhte Selbsteinschätzung oder Größenwahn
7. Ablenkbarkeit oder andauernder Wechsel von Aktivitäten oder Plänen
8. tollkühnes oder rücksichtsloses Verhalten, dessen Risiken die Betroffenen nicht erkennen, z.B. Ausgeben von Lokalrunden, törichte Unternehmungen, rücksichtsloses Fahren
9. gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeit

C. Fehlen von Halluz. oder Wahn; Wahrnehmungsstörungen können aber vorkommen (z.B. subj. Hyperakusis, besonders leuchtende Farben)

D. Ausschlussvorbehalt: nicht durch
- F1 Missbrauch psychotroper Substenzen
- F0 organische psychische Störung

Euphorische Manie: vorherrschende Glücksgefühle, Fröhlichkeit
Dysphorische Manie: Gereiztheit, Aggressivität, erhebliche Fremdgefährdung

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4
Q

F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen

A

A. Episode erfüllt Kriterien für Manie ohne psychot. Sy. (F30.1) mit Ausnahme des Kriteriums C. (Mind. 1 Woche außer stat. Aufnahme ist erfolgt)

B. Episode erfüllt nicht gleichzeitig die Krit. der Schizophrenie F20.0-F20.3 oder einer schizomanische Störung F25.0.

C. Wahnideen oder Halluzinationen kommen vor, aber andere als unter F20 G1.1.b.,c. und d aufgelistete typ. schizophrene Sy. (Wahngedanken nicht bizarr oder kulturell unangemessen, Halluzinationen nicht Rede in der 3. Person oder kommentierende Stimmen). Am häufigsten: Größen-, Liebes-, Beziehungs- und Verfolgungswahn.

D. Ausschlussvorbehalt: Episode nicht auf Missbrauch psychotroper Substanzen (F1) oder auf eine organische psychische Störung (F0) zurückzuführen.

Fünfte Stelle:
- F30.20 Manie mit synthymen psychot. Symptomen (Größenwahn, Stimmen die Betroffenen sagen er habe übermenschliche Kräfte)
- F30.21 Manie mit parathymen psychotischen Symptomen (Beziehungs-, Verfolgungswahn, Stimmen zu affektiv neutralen Inhalten)

-> verworrene Manie: beschleunigter Gedankengang steigert sich zur Denkzerfahrenheit.
-> bei erstmaligem akuten Zustand ist die Unterscheidung zw. Manie m. psychot. Sy. und Schizophrenie schwierig; oft bessert sich unter Medikation erst Hyperaktivität vor psychot. Sy.

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5
Q

Symptome einer Manie

A

Affektivität: Stimmung gehoben, leicht irritierbar, gereizt, aggressiv, streitsüchtig, erh. Selbstwert, keine krit. Selbstreflexion, keine Krankheitseinsicht, erhöhte Libido, euphorische oder dysphorische Manie

formale Denkstörung: ideenflüchtig, sprunghaft, Wechsel des Denkziels, erhöhte Ablenkbarkeit, Gedankengänge weitgehend nachvollziehbar. Verworrene Manie mit Denkzerfahrenheit

inhaltliche Denkstörung: Größenideen mit wechselnden Inhalten, Größenwahn

Antrieb/Psychomotorik: Antriebssteigerung, erh. Rededrang (Logorrhoe), Bewegungs/Betätigungsdrang, unüberlegtes Umsetzen v. Antrieben -> Geldausgaben, Enthemmung, Distanzlosigkeit

Eigen/Fremdgefährdung: durch Aggressivität, hoffnungsloser Überschuldung

erhöhte Suizidgefahr bei affektiven Mischzuständen

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6
Q

Psychiatrische Diagnostik bei Manie

A

Young Mania Rating Scale

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7
Q

Differentialdiagnosen der Manie

A

PSYCHIATRISCH:
* Schizophrenie F20
* schizomanische St. F25.0 (Kriterien für Manie und Schizophrenie erfüllt)
* organische manische St. F06.30 (infolge organischer Erkrankung)
* narzistische PSST

ORGANISCH:
* Medikamente/Drogen: Steroide, L-Dopa, Stimulanzien, (auch: Alkohol, Interferone, Dopamin-Agonisten, Sympathomimetika, Halluzinogene, ACE-Hemmer, Tuberkulostatika, Antidepressiva)
* metabol./endokrinolog.: M. Cushing, Hyperthyreose, (auch: postinfektiös, Hämodialyse)
* ZNS (Tumor, MS, Epilepsie, Frontalhirnsyndrom, M. Pick)
* Infektion (Neurolues, AIDS…)

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8
Q

Auslöser für maniforme Zustände

A

SOMATISCH
* Hyperthyreose
* SLE
* M. Cushing
* Chorea Huntington
* SHT
* karniale Raumforderung/Tu.
* zerebrovask. Erkrankung
* AIDS Mania
* Neurolues
* Epilepsie

MEDIKAMENTE (mind. 4)
* Glukokortokoide
* Antidepressiva
* Alkohol
* Kokain
* Halluzinogene
* Stimulanzien
* Levetiracetam
* Penicillin G
* Ganciclovir (Virostatikum)
* Zidovudin (antiretrovirale Substanz bei AIDS)
* Didanosin (antiretrovirale Substanz bei AIDS)

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