Exotische Optionen Flashcards
Bermuda-Optionen
Erlauben es, Optionsrecht zu regelmäßigen Zeitpunkten (z.b. vierteljährlich) auszuüben.
Kanarische Optionen
haben regelmäßige Zeitpunkte zur Ausübung des Optionsrechtes- aber erst nach einer gewissen Anfangsperiode
Cross- oder Composite Optionen
Entsprechen üblichen Put- oder Call-Optionen, jedoch werden Strike-Level sowie ihr Basiswert in zwei unterschiedlichen Währungen berechnet.
Für Absicherung gegen Währungsrisiko
Quanto-Optionen
Währungskurs vor Beginn fixiert, Auszahlung in einer zweiten Währung zu einem Kurs, der zu Beginn festgelegt wurde. Dies stellt gewissermaßen eine Plain-Vanilla-Option plus einem Forward auf die Währung, der jedoch nur bei Ausübung der Option gültig ist, dar.
Digitale Optionen
Digitale (oder binäre) Optionen geben genau dann eine Auszahlung, wenn am Laufzeitende der Kurs des Basiswerts, wenn am Laufzeitende der Kurs des Basiswertes oberhalb des Stike liegt. Auzahlung= entwerder ein Festbetrag (Cash-or-Nothing-Option) oder der Basiswert selbst.
Barriere-Option
Auszahlung davon abhängig, ob eine bestimmte Barriere zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Emission und Laufzeitende über- bzw. unterschritten wurde.
Asiatische Optionen
Preis=Mittelwert über die Laufzeit
Preis wird dann zur Berechnung der Auszahlung verwendet
Lookback-Optionen
Geben dem Optionsinhaber das Recht, den Basiswert zum besten Kurs, der in einer bestimmten Periode aufgetreten ist, zu kaufen oder zu verkaufen.
Pariser Option
Payoff bestimmt sich aus der maximalen Anzahl der aufeinander folgenden Tage, die der Basiswert während der Laufzeit unterhalb des Strike-Levels lag.
Cliquet-Optionen
Folge von Optionen, deren Strike-Level jeweils durch den am Stichtag gegebenen Kurs des Basiswertes bestimmt wird
Compound-Optionen
Normale Plain-Vanilla Optionen, deren Basiswert wiederum eine Plain-Vanilla-Option ist
Chooser-Option
Anlegern ist das recht gegeben, zu einem festgelegtem zeitpunkt zu entscheiden, ob die Option sich in eine Put-oder Call Option verwandelt.
Basket-Option
Gewöhnliche Optionen, die statt eines einzelnen Basiswertes den gewichteten Durchschnitt aus mehreren Basiswerten verwenden.
Rainbow-Option
Hängen von zwei oder mehr Basiswerten ab und geben dem Besitzer das Recht, am Leufzeitende die Option auf einen der Basiswerte anzuwenden.
Spezialfälle:
Insurance-Linked Securities (ILS)
Katastrophenbonds werden genutzt um Schäden durch Katastrophen abzusichern.