Erythematöse und erythrosquamöse Erkrankungen Flashcards
Psoriasis
Was kann man oft nachweisen?
Nachweis von Psoriasis Suszeptibilitätsgene, die familiär gehäuft nachweisbar sein!!!!!!!
Psoriasis
Wo tritt Psoriasis überwiegend auf und wie sieht es aus?
Psoriasis ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Dermatose mit typischen erythrosquamösen Effloreszenzen.
Vorwiegend an den Streckseiten
Psoriasis
Was kann die Erstmanifestation der Psoriasis triggern oder die Krankheitsschübe triggern?
Psoriasis
- Infektionen: insbesondere Beta-hämolysierende Streptokokken A
- Medikamente:
- Lithium!!!!!!
- Betablocker
- Goldverbindungen
- Interferon und Chloroquin
- NSAR
- ACE-Hemmer
- psychische Faktoren: Stress
- Klima: Sonnenbrand
- Mechanische Reizung: OP-Narben, Verletzungen
Psoriasis
Zu welcher Jahreszeit bessern sich die Psoriasis-Effloreszenzen?
Im Sommer bessern sich die Psoriasis-Effloreszenzen meist, da
UV-Licht antientzündlich wirkt
Psoriasis vulgaris
- Wie häufig ist Psoriasis vulgaris?
- Beschreibe die Typen!
Psoriasis vulgaris (80-90%):
Typ I: 60-70%
- v.a. im Jugendlichenalter und jungen Erwachsenenalter!!!!!!
- Schwere klinische Verläufe
- familiäre Häufung und Assoziation mit verschiedenen HLA-Typen
Typ-III
- Erstmanifestation im mittleren Erwachsenenalter 35-60
- seltene Familäre Häufung
- leichtere Verläufe
Psoriasis vulgaris
Was sind die Erscheinungsformen?
Chronischer Stationärer Typ: häufiger Typ
- Wenige große Schuppen
- Streckseiten der Extremitäten, Behaarte Kopfhaut, Sakralregion
Psoriasis eruptiva (Psoriasis guttata)
- Stamm betont
- Auslöser wie Medikamente oder Beta-hämolysierende Streptokokken A
- Kinder und jugendliche sind betroffen
- kann sich spontan zurückbilden
Psoriasis inversa:
- Wenig bis keine Schuppen
- Rima ani, Hautfalten, Achsenhöhlen, Beugeseiten der Extremitäten, Handtellern, Fußsohlen, Genitalregion
Psoriasis vulgaris
Wann ist die Wangenschleimhaut nicht betroffen?
Die Wangenschleimhaut ist bei den nichtpustulösen Psoriasisformen typischerweise frei von psoriatorischen Hautveränderungen
Psoriasis arthropathica
- Wie häufig ist es?
- Was sind die Symptome?
- 5-7%
- Psoriasis arthropathica:
- Hautveränderungen bestehen die aber auch fehlen können
- schmerzhafte Gelenkentzündung -> Arthritis psoriatica
Psoriasis arthropathica
Welche typen gibt es?
- Peripherer Typ: Arthritis psoriatica vom peripherem Typ:
- Finger und Zehengelenke sind häufig strahlenförmig betroffen
- und mehrere DIP-Gelenke transversal befallen
- Sind die distalen Fingergelenke betroffen!!!!!!!! Bestehen häufig auch Veränderungen an den Nägeln - Axiale Typ: selten
- betrifft große Gelenke
- v.a. Wirbelsäule!!!!! und Iliosakralgelenk (HLA-B27)
Psoriasis pustulosa: 0,5-2,5%
Wie sieht sie aus?
Psoriasis pustulosa:
Durch die Ansammlung neutrophiler Granulozyten entstehen
- mit sterilem Eiter gefüllte, konfluierende und druckschmerzhafte epidermale Pusteln!!!!!!M
- die Haut ist gerötet
Psoriasis pustulosa
Welche Typen unterscheidet man?
Psoriasis pulstulosa palmoplantaris: Typ Barber!!!!!!!!!!
- Hände und Füße
Psoriasis pustulosa generalisata: Typ Zumbusch
- große Teile oder gesamte Haut
Psoriasis
Wie beschreibt man die Hautveränderung der Psoriasis?
-Scharf begrenzt
-erythrmatös
-erhabene Herde
-mit locker aufsitzenden groblamellären, silbrig weißen Schuppen
= erythematosquamöse Plaques
Ist die gesamte Haut Landkartenartig betroffen, nennt man das Psoriasis geographica
Psoriasis
Wie sind die Nägel verändert?
Tüpfelnägel!!!!
Zahlreiche runde kleine Einziehungen in der Nagelplatte
Sie entstehen durch den Psoriatischen Befall der Nagelmatrix!!!!!
Ölbergflecken!!!!
Gelblich bräunlich verfärbt
Rundliche Veränderungen in der Mitte oder am Rand der Nagelplatte
–> An diesen Stellen löst sich der Nagel vom Nagelbett=Onycholysen!!!!!!!
Onychodystrophie!!!! = Krümelnägel kann vorliegen
Psoraisis
- Zu wieviel Prozent sind Kopfhaut und Haare betroffen?
- Wie manifestiert sich die Psoriasis dort?
- Zu 40%
2.
Es kommt zu einer groblamellären, silbrig weißen Schuppung!!!!!
Und einem diffusen, vorübergehenden Haarhausfall!!!!!
Psoriasis
Welche Diagnostiken macht man bei Psoriasis?
- Positives Köbner-Phänomen!!!!
- nach spezifischer Reizung z.B. mechanisch wie bei einer Schürfwunde!!!!!
- hier bilden sich erythematosquamöse Plaques!!!! - Kerzwachsphänomen: Schuppen sind im Ganzen ablösbar und erinnern an Kerzenwachs
- Auspitz-Phänomen: blutiger Tau!!!!!!!
Nach Abziehen des letzten Häutchens tritt punktförmig Blut aus den Kapillaren der dermalen papillarkörperspitzen aus - Immer nach Gelenkschmerzen fragen und Medikamente