Infektionskrankheiten Flashcards
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Wir infektiös ist die Erkrankung?
Die Erkrankung ist hochkontagiös
Klassiche Infektionsquellen sind der Nasen/ Rachenraum, sowie Imetigoläsionen bei anderen Erkrankungen
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Was ist das? Was ist der Auslöser? Wer ist besonders betroffen?
Häufige Hautkrankheit, bei der besonders Kinder betroffen sind.
Sie ist infektiös und wird durch Streptococcus pyogenes und/oder durch Staphylococcus aureus verursacht
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Welche Erreger können die Ursache sein?
Staphylococcus Aureus - großblasige Form
Streptokokkus pyogenes - kleinblasige Form
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Wie sieht die Klinik aus? Wie und wo tritt es aus?
Zusätzlich treten Bläschen und Blasen auf erythematösem Grund auf, dir teilweise rupturieren
Im Anschluss bilden sich honiggelb-bräunliche Krusten
Auftreten klassischerweise an Hautarealen, die nicht von der Kleidung bedeckt sind: Gesicht!!!!!!!!, Hände
Im Verlauf heilt die Erkrankung meist vollständig ab
Begleitende Allgemeinsymptome:!!!!!!!treten nur selten auf!!!!!!!
- Fieber!!!!
- Abgeschlagenheit!!!!
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Was sind mögliche Komplikationen?
Poststreptokokken-Glomerulonephritis
Bakterielle Hauterkrankungen
Impetigo contagiosa
Wie erfolgt die Therapie?
Bei wenig ausgedehntem Befall: topische Antibiotikabehandlung
Sonst systemisch und lokal Steroide
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Was verursacht ein Erysipel am häufigsten?
Beta-hämolysierende Streptokokken
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Wie kommt es zum Erysipel?
Vor allem Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (80%)
treten durch kleine Hautläsionen in den Körper ein und breiten sich entlang der Lymphspalten und -gefäße aus.
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Eo tritt es oft auf?
Jüngere Erwachsene: Gesicht!!!!!
Ältere Patienten mit ischämischen Ulzera: Unterschenkel!!!!!!!
Andere Körperregionen: Mammae!!!!!!! Oder obere Extremität
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Wie sieht es klinisch aus?
- das Erysipel tritt meist asymmetrisch auf und breitet sich in die Peripherie aus
- Wobei oft ein Abstand zur Eintrittspforte vorhanden ist
- Klinisch imponiert eine leuchtend rote Haut, die scharf begrenzt und überwärmt ist und zungenförmige Ausläufer hat!!!!!!!!!!!!!!
- Ödematöse Schwellung mit Spannungsgefühl und Druckschmerz
- Begleitend: hohes Fieber!!!!!!!!, Schüttelfrost!!!!!!!
- Geschwollen Lymphknoten!!!!!!!! möglich
- eventuell entwickeln sich Hämorrhagische Blasen
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Was ist bei der Diagnostik zu beschten?
Erregernachweis kaum möglich
Für die Rezidivprophylaxe ist es wichtig, die Eintrittspforte!!!!! der Erreger wie Rhagaden!!!!!! in den Zwischenzehenräumen zu suchen und zu behandeln
Bakterielle Hauterkrankungen
Erysipel
Was ist die Therapie?
Mittel der Wahl sind Penicilline!!!!!!!!! i.v. hochdosiert
Evtl. als alternative Erythromycin
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Was ist die nekrotisierende Fasziitis?
Schwere nekrotisierende Entzündung von Haut und Weichteilen mit hoher Letalität:
Insbesondere bei Immunsupression, Alkoholismus, DM, Tumor führt der Eintritt von Erregern durch Läsionen oder OPs zu einer raschen Gewebszerstörung -> Kolliquationsnekrose in Faszien, Subkutis und Kutis
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Was ist oft der Auslöser?
Oft sind es Beta-Hämolysierende Streptokokken,
Mischinfektionen mit Aerobier und Anaerobier
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Beschreibe die Klinik der nekrotisierenden Fasziitis! Was ist am häufigsten betroffen?
Klinik:
- hochrot!!!
- stark geschwollen!!!
- überwärmt!!!
- begleitet von schwerem Krankheitsgefühl und starken Schmerz!!!!!
- Eventuell: Nekrosen, Hämorrhagien, Petechien
Am häufigsten betroffen: Perinealregion!!!!!
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Welche Sonderform gibt es?
Fournier-Gangrän:
Es handelt sich um eine nekrotisierende Fasziitis der Genitalregion und des Skrotums!!!!!!!!!!
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Was sind die Komplikationen?
SIRS, Sepsis
-> Multiorganversagen
Wenn die Faszien betroffen sind, kann es zu einem Kompartmentsyndrom kommen
Bakterielle Hauterkrankungen
Nekrotisierende Fasziitis
Was ist die Therapie?
Binnen 24h eine großzügige Resektion der betroffenen Weichteile
Antibiotikatherapie
Bakterielle Hauterkrankungen
Phlegmone
Was sind Phlegmone?
Phlegmone:
Bakterielle Mischinfektion der Dermis und Subkutis durch tiefe Entzündungen oder nach Traumen, die im Verlauf von einer schweren Allgemeinsymptomatik begleitet wird