Erkrankung der Hautanhangsgebilde Flashcards

0
Q

Erkrankung der Haare

Alopecia areata

  1. Wie beginnt es?
  2. Was ist die Klinik?
A
    • beginn plötzlich mit einem einzelnen ovalen Herd!!!!!!! (Auch im Bartbereich)
    • Dieser breitet sich auf der Kopfhaut!!!!!! Und Körperoberfläche aus

2.
-Die Haut und die Follikel erscheinen unverändert!!!!!!!!!
-im Randbereich bestehen häufig Kolbenhaare, die !!!!depigmentiert sind!!!!!!!! und brüchig
- Die Haare verdünnen sich oft zur Wurzel hin!!!!!!!!!!
Ausrufezeichen-Form!!!!! -> Zeichen der Progression!!!!!!!
- Es können auch Nagelveränderungen bestehen

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1
Q

Erkrankung der Haare

Alopecia areata

Was ist alopecia areata?

A

Umschriebener, reversibler und nichtvernarbender Verlust der Haare an der Kopfhaut oder übrigen Körperoberfläche

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2
Q

Erkrankung der Haare

Alopecia areata

Wie nennt man die von Ohr zu Ohr reichende Alopecia??

A

Die von Ohr zu Ohr reichende !!!!Alopecia areata im Nacken!!!!!!!!
Wird Ophiasis genannt

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3
Q

Erkrankung der Haare

Alopecia areata

Was sind die DD?

A

Tinea capitis -> Pilzinfektion

Trichotillomanie

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4
Q

Erkrankung der Nägel

Unguis incarnatus

Was ist das?

A

Eingewachsener Nagel:

  • Einwachsen des Nagels in den Nagelfalz!!-> Welche Entzündet!!!!!!
  • Es bildet sich Granulationsgewebe (Wildes Fleisch)
  • Gerötet!! geschwollen!!! Und Druckschmerzhaft!!!!
  • eitrig!!! Und blutig ggf.
  • Ursache sind mangelnde Hygiene!!!!! Schuhe oder Gene
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5
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Nenne die verschiedenen Akneformen

A

Acne comedonica: Mitesser
Acne Papulopustulosa: mittelschwer
Avne conglobata: schwerste form. Knoten, Fisteln, Narben

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6
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Welche Komplikationen/Schäden kann Acne hinterlassen?

A

Abszesse und Fisteln hinterlasen:
Hypertrophe Narben!!!! und Keloide!!!!!

Keloide imponieren als mutiple, hautfarbene und derbe Erhabenheiten!!!!!!!!

Acne fulminans kann mit Nekrosen, Gelenkschmerzen und Leukozytose einhergehen

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7
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Nenne die Therapeutischen Möglichkeiten gegen Acne!!!

A

Lokal:

  • Reinigungsmittel
  • Synthetische Tenside
  • Benzoylperoxid!!!!!!! Vermindert Seborrhö
  • Wirksam gegen Hyperkeratose sind Vitamin-A-Säure!!!!!!! Wir Adapalen!!!!!!
  • Benzylperoixid!!!!wirkt auch Antibakteriell und Antiinflammatorisch

Bei deutlichen Entzündungen:
Tetrazykline!!!!!! Und Clindamycin lokal oder systemisch

Bei Therapierefraktären Verläufen oder Vernarbungstendenzen!!!!!:
Systemisch mit Retinoiden!!!!!!

Cave: nie retinoide mit schwangerschaft und die Tetrazykline mit Retinoiden

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8
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

  1. Wer erkrankt hier am häufigsten?
  2. Was kann eine Rosazea auslösen?
A
  1. Frauen zwischen 40-50

2. Sonnenlicht!!!! Kälte!!! Hitze, Stress, Scharfe Gewürze

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9
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

Was ist die Klinik?

A
  • Zentrofazial!!!!! Treten zu Beginn Erytheme und Teleangiektasien auf
  • An den Augen kann es zu
    >Photophobie!!!!
    >Konjunktivitis
    >Blepharitis squamosa!!!!
    kommen
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10
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

Nenne die Stadien!

A
  • Rosacea teleangiectatica
  • Rosacea papulopustulosa
    >kuperrotes Erythem!!!!!!
    > mit Teleangiektasien!! Papeln!! Pusteln!!!
  • Rhinophx: fast nur Männer
    > Hypertrophie der Kalkdrüsen
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11
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

Was ist bei der Diagnostik wichtig?

A

Die augenärztliche Mitbetreuung wird empfohlen!!!!!!

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12
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

Was ist bei der DD wichtig?

A

Abgrenzung zur Akne über:

Alter des Patienten!!!! Sowie Fehlen von Komedonen!! und Narben!!!

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13
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazea

Was ist die Therapie??

A

Lokal: Reinigung, Tetrazykline, Metronidazol

Tetrazykline können auch systemisch behandelt werden: Isotretinoin!!!!!!!

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14
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Rosazeperiorale Dermatitis

Wie tritt es auf?

A

Durch langfristige Anwendung von Feuchtigkeitscremes oder topischen Glukokortikoiden!!!!!!!

Roter Hautausschlag mit Papeln. 1-2cm breitet Saum um den Mund ist i.d.R. Ausgespart

Cave: setzt man Glukokortikode ab, wird es kurzfristig schlechter

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15
Q

Erkrankung des Subkutanen Fettgewebes

Erythema nodosum

Nenne Ursachen für das Erythema nodosum!

A

Infektionen!!!!:

  • Streptokokken!!!
  • Yersinien!!!
  • M. tuberculosis!!!!

Medikamente: wie z.B. Sulfonamide

Neoplasien: Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome, Nierenzellkarzinom

Systemische Erkrankungen: Sarkoidose!!!!!!!! Darmerkrankungen

16
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Erythema nodosum

Was ist die Klinik?

A
  • anfangs warm, hochrot und knotige Schwellung!!!!!!!
  • bevorzugt auf Streckseiten der Unterschenkel!!!!!
  • Druckschmerzhaft!!!!
  • Eventuell auch Fieber und Kopfschmerzen

Merke:
Die Läsion Ulzeriert nicht!!!!
Wichtiges Differentialdiagnostisches Kriterium!!!!!!!!

17
Q

Erkrankung der Talgdrüsen

Erythema nodosum

Was ist die Therapie? Was passiert unbehandelt?

A

Therapie: nur bei schweren Verläufen kurzfristig Glukokortikoide
Sonst Lokal

Unbehandelt kann es mehrere Wochen dauern, bis das Erythema nodosum abheilt, u.U. Können sich Rezidive Bilden!!!!!!!!

18
Q

Sonstige Gefäßerkrankungen

Was ist Necrobiosis lipoidica????

A

Necrobiosis lipoidica!!!!!
Palisadengranulome
- die zunächst kleine rotbraune Papeln!!!!
-> können zu mehreren Zentimetern großen flächenhaften, sklerotischen Herden mit Teleangiektasien entwickeln, die ulzerieren und konfluieren können!!!!!!!
- Streckseiten der Beine!!!!! Sind am ehesten betroffen
- zu 50% mit Diabetes mellitus assoziiert

19
Q

Sonstige Gefäßerkrankungen

Was ist die Histologie bei Necrobiosis lipoidica?

A

Histologisch:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erkennt man eine großflächigen Untergang von Kollagenen Bindegewebe im gesamten Korium sowie lymphohistozytäre Infiltrate bestehend aus Plasma, Schaum und Riesenzellen (Nekrotische Palisadengranulome).
Die Wand der kleinen Blutgefäße ist verdickt, ihr Lumen verschlossen