Dulloo VL 11.03-11.05 Post-absorptiver Metabolismus Flashcards
Was gehört alles zum Postabsorptiven = interprandialen Metabolismus und wie wird er kontrolliert?
- Mobilisierung der Energiereserven
- Transport von Stoffen zw. Organen/Geweben
neuronale und hormonelle Kontroll
Welche Hormone entscheiden, ob Energie verbraucht/oxidiert oder gelagert wird und woher kommen diese?
Insulin & Glucagon aus Pankreas
durch was wird hepatische Glucoseproduktion gehemmt, durch was stimuliert?
gehemmt durch Insulin
stimuliert durch Glucagon
durch was wird die postprandiale
Hyperglykämie limitiert?
Insulin
Normalwert Blutglucose?
Hyperglykämie?
Hypoglykämie?
Normal 5-6mmol/L
Hyper: > 11mmol/L
Hypo: < 3mM
Was macht der Körper, wenn keine (exogene) Glucose zur verfügung steht?
Körper mobilisiert Glycogen-Reserven um Wert zu halten, Konservation, Recycling und Gluconeogenese
Welche Organe benötigen unbedingt Glucose als Energiequelle?
Gehirn, Nierenrinde, Erythrozyten
Was reguliert Insulin beim fasten?
Lipogenese gehemmt
Was reguliert Glucagon beim fasten?
stim: Glycolyse, Gluconeogenese, AA-Aufnahme in Leber, Lipolyse, Proteinkatabolismus
Welche alternativen Energiequellen gibt es anstelle von Glucose?
Fettsäuren
Was sind 3 Adaptationsmechanismen an fasten?
- Proteinverlust mindern
- Glykogen für Notfälle absichern
- Lipidreserven nutzen
kurzes vs langes Fasten?
kurz: Glucose zum Gehirn, Glycogenolyse & Gluconeogenese
lang: Lipide (+Proteine) als Quelle, Umstellen auf Ketogenese
Nenne 3 Ketonkörper
Acetoacetat, Aceton, beta-Hydroxybutyrat
Was sind Voraussetzungen für Ketogenese?
Mitochondrien im Gewebe (Erythrozyten nicht!)
nach 2 Tagen fasten besteht die Energie fürs Hirn zu 2/3 aus__?
Ketonkörpern
1/3 Glucose
Phasen der Glucose-Homöostase bei 40 Tagen fasten nach Einnahme 100g Glucose?
- 4h exogene Glucose
- ab ca. 3h Mobilisation der Glykogenreserven
- ab 4h Gluconeogenese, peak bei 2 Tagen, danch abflachend konst. bis 40. Tag
Was wird durch Ketonkörper inhibert und passiert trotzdem? Wann wird ein Gleichgewicht erreicht?
Proteolyse inhibiert, trotzdem 50-100g Proteinverlust/Tag
Glgw. wenn Proteinabbau dem Glucosebedarf entspricht
Was sind Folgen eines erhöhten Proteinverlustes?
Herz- Gehirn und Leberschäden, Tod
Langzeitquelle für Glucose=
Muskelproteine und Triglyceride aus Adipozyten (für Neogenese)
Was sind Anpassungsvorgänge im Hungerzustand?
erhöhte Ketogenese -> erniedrigter Glucosebedarf
erhöhte Neogenese (alle Vorläufer genutzt zB Lactat & Glycerol), erhöhte Lipolyse, erniedrigter Proteinabbau im Muskel, Senkung der Thyroid-Achse (allg. Verlangsamung des Metabolismus ist proteinsparend)
Was besagt die P-Ratio?
Fraktion an oxidiertem Protein (wieviel Energie vom Protein kommt) gemessen am Stickstoffverlust im Urin (erniedrigte Ekretion nicht direkt in Verbindung mit Protein, eher durch Verlangsamung des gesamten Met.)
Durch was wird die P-Ratio erhöht? (grössere Proportion von oxidiertem Körperprotein)
niedriger BMI oder % Fett
Welcher Ketonkörper steigt bei langfristigem Fasten am stärksten an?
beta-Hydroxybutyrat