Dulloo VL 11.01-11.02 Microbiota et santé Flashcards

1
Q

Wie viel Energie erhalten wir aus den verschiedenen Nahrungskomponenten? (%)

A
Fette: 40%
Zucker: 20%
Komplexe Zucker: 25-30%
Proteine: 12%
Salz: 10-20 g/d
Ballaststoffe: 20 g/d
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2
Q

Was sind komplexe Zucker & Ballaststoffe?

A

Komponenten der Blätter, Wurzeln, Körner & Früchte von Pflanzen, die resistent sind gegen Verdauung
Unlöslich: Cellulose, Hemicellulose, Lignine
Löslich: Pectin, Mucilage (Banane), gewisse Hemicellulosen, Präbiotika (Inulin)

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3
Q

Was ist die intestinale Mikrobiota?

A

Ungefähr 10^14 Mikroorganismen, 400-500 Klassen -> natürliche Barriere gegen Invasion von fremden pathogenen Organismen
Enthält Bakterien, Archaea, Viren, Pilze & Parasiten
> 50 bakterielle Stämme: anaerob, 60% Trockengewicht Feces, 10^14 bakterielle Zellen (10x grössere Anzahl als Zellen im menschlichen Körper)
Grossteil im Dickdarm, dann Ileum, Jejunum & Magen

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4
Q

Was sind die 2 Hauptfamilien der Milchsäurebakterien?

A

Lactobacilli (Dünndarm)

Bifidobakterien (Dickdarm)

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5
Q

3 Eigenschaften der Milchsäurebakterien:

A
  • stabförmige Bacilli oder spherische Cocci
  • tolerant für tiefen pH-Bereich (säuretolerant)
  • produzieren Milchsäure
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6
Q

Wie entwickelt sich Mikrobiom bei Kindern?

A

GI Trakt bei Geburt naiv / steril, zwischen 12-24 Monat dominiert durch Stämme der Bacteroideten & Firmicuten, gleichzeitig Reifung des Lymphgewebes
Ernährung (Stillen) & Art der Geburt (vaginal / Kaiserschnitt) sind signifikante Determinanten für Art & Anzahl der Mikroben, die den neonatalen Darm bevölkern

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7
Q

3 Funktionen der intestinalen Flora:

A
  • Produktion Vitamine (Vit K, Biotine)
  • Globale Verstärkung der Immunabwehr
  • Unterstützung der nicht-spezifischen Darmabwehr, Stimulation GALT (gut-associated-lymphoid-tissue)
  • > Interaktionen zwischen probiotische Bakterien & präbiotische Fasern führen zu einer Stabilisierung der Flora
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8
Q

Erkläre die Abwehrfunktion der Probiotika:

A
  1. Immunreaktion: Stimulation AK-Bildung & Vergrösserung der Immunantwort
  2. Aggregation: Probiotika fixieren & inaktivieren pathogene Keime
  3. Konkurrierende Kolonisierung: binden an Rezeptoren & verhindern somit Adhäsion durch pathogene Agenten
  4. Krankheiten: Adhäsion pathogene Keime an intestinale Mukosa & Bildung Toxine
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9
Q

Was ist der Zusammenhang zwischen der intestinalen Flora & dem Organismus?

A

Intestinale Bakterien helfen dem Organsimus durch symbiotische metabolische Prozesse:
Laktobacilli favorisieren Resistenz gegen Kolonisierung / immunitäre Stimulation, Bifidobakterien helfen bei Vitaminsynthese
Intestinale Keime können schädliche metabolische Produkte bilden, wenn immunitäre Barrieren gestört
Ungleichgewicht: Antibiotika, Stress, schlechte Ernährung -> Inflammationen, Durchfall, Gase, Mangel

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10
Q

Was sind probiotische Bakterien?

A

Lebendige Organismen, welche positiven Einfluss auf das Gleichgewicht der Darmflora haben

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11
Q

Was sind präbiotische Fasern?

A

Natürliche Komponenten in verschiedenen Nahrungsmitteln (Fructooligosaccharide / Inulin) -> selektive Stimulation des Wachstums & der Vermehrung von Bifidobakterien & Laktobacillen

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12
Q

Was ist Durchfall?

A

starker Verlust flüssiger Stuhl durch mikrobielle oder virale Aggression im Darm
schneller Darmdurchtritt & Erreichen der Epithelzellen -> nicht genug Zeit für Sekretion (Aufnahme von Stoffen, die normal nicht reabsorbiert werden)
häufig schnelle Dehydrierung, bei Cholera Wasserverlust bis zu mehr als 10-12 l/d

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13
Q

Woher kommen intestinale Gase?

A

doppelte Herkunft:
verschluckte Luft bei Mahlzeit / Produktion durch bakterielle Fermentation von Gluciden in Colon (aus stärkehaltigen Nahrungsmitteln, nicht durch Enzyme verdaut, zB in Kartoffeln, Mais, Bohnen)

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14
Q

Nenne 3 fundamentale Konditionen für einen probiotischen Effekt der Mikroorganismen:

A
  • Resistenz gegen Abbau (während Passage durch GI Trakt)
  • Müssen lebendig & in ausreichender Anzahl zu Dickdarm gelangen
  • Adhäsion an intestinaler Mukosa (für Kolonisierung)
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15
Q

Wie kann man bei einer Laktoseintoleranz eine chronische Malnutrition vermeiden?

A
  • hydrolisierte Milch: weniger Symptome, erlaubt erhöhte Einnahme von Milch
  • fermentierte Milch (Yogurt): induziert durch Flora (mit Milchsäurebakterien) -> Freisetzung beta-Galactosidase (Lactase) -> Erhöhung Laktoseverdauung
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16
Q

Weltweite Ursachen für Magengeschwüre / Infektion?

A

50% Infektionsprävalenz durch Helicobacter pylori
34-44% Gastritis (Inflammation der Magenmukosa > Prädisposition für Entwicklung eines Ulcers)
5-15% gastro-duodenale Ulcer (mehr Degeneration als Erneuerung der Magenmukosa)
1% Magenkrebs

17
Q

Ursache eines Ulcers?

A

Teufelskreis zwischen Histamin & HCl
Kein Gleichgewicht mehr zwischen Schutz- / Zerstörungskräften
- Hypersekretion gastrische Säure
- Hyposekretion Mucus
- ungenügende Sekretion HCO3- aus Pankreas
Behandlung: Antibiotika & Protonenpumpen-Inhibitor

18
Q

Was geschieht im Alter mit Bifidobakterien?

A

Starke Abnahme der Kolonisierung
Abschwächung Immunsystem, erhöhte Krebsinzidenz
über 45+ sollten probiotische Nahrungsergänzungen mehr Bifidobakterien enthalten

19
Q

Was sind therapeutische Ziele der Probiotika?

A

Luminal: Modifikation des pHs, Besetzung der Substratstellen, Bakteriocine, erhöhte Produktion IgA
Physische Barriere: geringere intestinale Permeabilität, erhöhte Mucinsynthese
Epithelzellen: weniger pro-inflammatorische Cytokine

20
Q

Wie wird eine Fecale Microbiata Transplantation (FMT) gemacht?

A

Instillation des Stuhls einer gesunden Person bei kranker Person -> Dysbiose (gestörtes GGW der Mikrobiota) korrigieren zB bei Infektion durch Clostridium difficile -> Diversität der Mikrobioms wiederherstellen

21
Q

Was sind die Effekte von Mikrobiota in Wirtsmetabolismus?

A

Polyphenole, Karbohydrate & Probiotika -> Fermentierung -> Metabolite Phenole, Karbohydrate & Veränderungen der Mikroflora -> physiologische Effekte (lokal & systemisch) -> Gesundheitseffekte

22
Q

Bildung Lactulose & Auswirkungen:

A

Lactose wird isomerisiert zu Galaktose-Fruktose

  • keine Verdauung / Absorption
  • Proliferation Bifidobakterien & Lactobacilli
  • Inhibition des Wachstums pathogener Keime (Salmonellen)
  • Verbesserung intestinale Mikroflora / Umgebung & fecale Exkretion (höherer Wasseranteil)
23
Q

Was ist die hepatische Encephalopathie (HE)?

A

Häufige Komplikation bei Leberzirrhose oder bei porto-systemischem shunt -> reversible Störung ZNS (Schlafstörungen, kognitive Schwierigkeiten, Limitierung der motorischen Funktionen, Bewusstseinsstörungen) -> verminderte Detoxifikation stickstoffhaltiger Komponenten (mehr Ammonium -> erhöhte Glutaminspiegel in Gehirn)

24
Q

Mechanismus der Lactulose bei HE:

A
  • osmotisch laxativer / abführender Effekt
  • reduziert pH der Kolonie & verhindert Absorption von NH3 (Favorisierung der Bildung von nicht-absorbierbarem NH4+)
  • inkorporiert Stickstoff in Bakterien
25
Q

Potenzielle Rolle der Mikrobiota bei der Entstehung von verschiedenen KH:

A
  • Kolonkrebs / inflammatorische Darmerkrankungen
  • Typ1 Diabetes
  • Obesität -> gekennzeichnet durch langzeitige, geringe Inflammation (je nachdem haben Mikrobiota einen Einfluss)
26
Q

Erkläre die bidirektionale Kommunikation zwischen Mikrobiota & Gehirn:

A
  • multiple direkte & indirekte Wege (endokrin, immun, neural)
  • Gehirn beeinflusst Mikrobiota zum Beispiel bei Stress
    (Hypothalamus-Schilddrüsen-Nebennieren-Axe reguliert Cortisol -> Effekt auf Immunzellen in Darm & systemisch -> Veränderung der Darm-Permeabilität / Zusammensetzung Mikrobiota)
  • Veränderung Cytokinlevel -> Effekt auf Hirnfunktion
  • Kommunikation über grosse Oberfläche, assoziiertes Immungewebe, Mikroorganismen, Neuronen, enteroendokrine Zellen (Hormonsekretion)