Dulloo VL 10.06-10.07 Secretion pancreatique & motilité intestinale Flashcards

1
Q

Was wird vom Pankreas sekretiert?

A

Bicarbonate
Amylase
Lipase
Trypsinogen (aktivert durch Enterokinase der Paneth-Zellen)
Chymotrypsinogen (durch Trypsin zu Chymotrypsin)
Proelastase -> Elastase
Carboxypeptidasen

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2
Q

Welche Zellen/Drüsen betreiben Sekretion im Duodenum und zu welchem Zweck?

A
  1. Submuköse/Lieberkühndrüsen -> Schutz Mucosa
  2. Paneth Zellen -> Aktiviert pankreaszymogene (Vorstufen Enzyme)
  3. Becherzellen -> mucus zur Befeuchtung
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3
Q

Wo liegt die Enterokinase und was ist ihre Funktion?

A

an Epithelzellen des Duodenums, spaltet Trypsinogen in Trypsin , welches dann durch Spaltung weiterer Zymogene/Proenzyme Elasrase, Carboxypeptidasen und Chymotripsine bildet

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4
Q

Komposition und Eigenschaften des Pankreassaftes?

A

Komposoition variiert mit Fluss:

wenig: viel NaCl
viel: viel NaHCO3- (Natriumhydrogencarbonat)

Isotonisch
alakliner pH (8-8.3)
1.5-3L/Tag

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5
Q

Regulation der Pankreassekretion

A

abhängig von Quantität an H+, Lipiden und Proteinen:

stimuliert durch Sekretin, CKK, VIP und Vagovagale Reflexe

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6
Q

Phasen der Sekretion:

  1. Cephalische Phase
  2. Gastrische
  3. Intestinale

welche ist die wichtigste phase?

A
  1. Sekretion mit niedrigem Volumen und reich an Enzymen
  2. Dehnung des Magens löst einen Vago-Vagalen-Reflex aus, der die Pankreassekretion erhöht (zudem stim. durch Gastrin im Antrum)
  3. wichtigste! 70-80% der totalen Stimulation
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7
Q

intestinale Phase: Neurohormonelle Faktoren in Duodenumwand?

A

immer involviert: PS über Vagus

saurer Chymus stimuliert S-Zellen -> setzten Sekretin ins Blut frei

Fettsäuren und AA stimulieren I-Zellen -> setzen CCK in Blut frei

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8
Q

Wodurch wird Gallensekretion stimuliert?

A

PS über X
CCK bewirkt Kontraktion der Gallenblase
Sekretin erhöht Gallensekretion, reich an HCO3 durch die Leber

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9
Q

Rolle und Herkunft Cholezytokinin CCK? (4)

A
Herkunft: I-Zellen Duodenum
Stimuliert:
1. Pankreasenzyme
2. kontraktion Gallenblase
3. Relaxiert Sphincter der papilla duodeni major
4. verzögert Magenentleerung
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10
Q

Rolle und Herkunft Sekretin? (3)

A

herkunft: S-Zellen Duodenum

Stimuliert:

  1. HCO3- im Pankreas
  2. Sekretion HCO3- und H2O in Galle
  3. verzögert Magenentleerung
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11
Q

3 Arten von Kontraktionen im Dünndarm und ihre Funktion

A
  1. Rythmische Segmentationen: Mischen des Chymus mit Sekreten aus Pankreas, Gallenblase und Darm
  2. Peristaltik: Propulsion in Richtung Colon
  3. Migrating motor complex: “Reinigen” durch starke Kontraktionen in 2h-intervallen
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12
Q

wovon hängt die Regulation des Dünndarms ab? (3)

A
  1. Gl. Muskulatur
  2. Intrinsische Innervation (ENS)
  3. extrinsische Innervation
  4. Hormone
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13
Q

Welche Wirkung haben CCK, GIP und VIP im Dünndarm?

A

CCK stimuliert

GIP und VIP inhibieren

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14
Q

Was passiert, wenn sich der Druck im Caecum erhöht?

A

Sphincter der Ileo-caecalklappe wird zugedrückt und verhindert Reflux (Bakterien!)

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15
Q

5 Wichtige Eigenschaften des Colons?

A
  1. Resorption Wasser & Elektrolyten
  2. Entwicklung und Aufrechterhaltung Mikrobielle flora
  3. Propulsion des Chymus in Richtung Anus
  4. Speicherung des Faeces
  5. Kontrolle und Defäkation
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16
Q

3 Arten von Kontraktionen im Colon und ihre Funktion

A
  1. Rythmische Segmentationen: Mischen und schwache Propulsion durch Haustren
  2. Peristaltik und Antiperistaltik: Propulsion Rückhaltung des Inhalts zur Förderung der Resorption von Wasser/Elektrolyten
  3. Massenkontraktionen: Propulsion über längere Distanzen 1-3x/Tag
17
Q

3 Reflexe des Colons und ihre Kontrolle

A
  1. Colono-colic: Ausdehnung eines Teils
    entspannt den Rest, Symphathikus
  2. Gastro-colic: Füllung des Magens erhöht Frequenz der Massenkontraktionen,
  3. Duodeno-colic: Füllung des Duodenums erhöht Frequenz der Massenkontraktionen

2+ 3: S, PS, Gastrin, CCK

18
Q

Welche Abschnitte gehören zur proximalen Region des Colons?

A

Colon ascendens

Colon transversum

19
Q

Welche Abschnitte gehören zur distalen Region des Colons?

A

Colon descendens

Sigmoideum

20
Q

Was passiert im distalen Colon?

A
  • Halbfestigkeit des Inhaltes
  • Segmenationstkontraktionen
  • weitere Resorption Wasser
  • > weitergabe an Rektum
21
Q

Was sind die Voraussetzungen bei der Defäkation? (3)

A
  1. Kontraktion gl. Muskulatur im Colon desc., Sigmoideum und Rektum
  2. Relaxierung der Sphinctere (intern glatt, extern quer)
  3. kontraktion des Beckenbodens und Abdominalwand erhöhen Intraabdominalen Druck
22
Q

Wie viel und welche Stoffe werden täglich ausgeschieden?

A

150g/Tag
100g davon Wasser
Stoffe: Bakterien, Cellulose, Zellabfälle, Gallenpigmente, anorganisches K

23
Q

Hirschsprung’s Disease

A

vererbte Erkrankung des Colons
fehlende Nervenzellen in Muskeln des Colons
Massive Verstopfungen oder Darmverschluss
Therapie: chirurgische Entfernung