Dulloo VL 10.06-10.07 Secretion pancreatique & motilité intestinale Flashcards
Was wird vom Pankreas sekretiert?
Bicarbonate
Amylase
Lipase
Trypsinogen (aktivert durch Enterokinase der Paneth-Zellen)
Chymotrypsinogen (durch Trypsin zu Chymotrypsin)
Proelastase -> Elastase
Carboxypeptidasen
Welche Zellen/Drüsen betreiben Sekretion im Duodenum und zu welchem Zweck?
- Submuköse/Lieberkühndrüsen -> Schutz Mucosa
- Paneth Zellen -> Aktiviert pankreaszymogene (Vorstufen Enzyme)
- Becherzellen -> mucus zur Befeuchtung
Wo liegt die Enterokinase und was ist ihre Funktion?
an Epithelzellen des Duodenums, spaltet Trypsinogen in Trypsin , welches dann durch Spaltung weiterer Zymogene/Proenzyme Elasrase, Carboxypeptidasen und Chymotripsine bildet
Komposition und Eigenschaften des Pankreassaftes?
Komposoition variiert mit Fluss:
wenig: viel NaCl
viel: viel NaHCO3- (Natriumhydrogencarbonat)
Isotonisch
alakliner pH (8-8.3)
1.5-3L/Tag
Regulation der Pankreassekretion
abhängig von Quantität an H+, Lipiden und Proteinen:
stimuliert durch Sekretin, CKK, VIP und Vagovagale Reflexe
Phasen der Sekretion:
- Cephalische Phase
- Gastrische
- Intestinale
welche ist die wichtigste phase?
- Sekretion mit niedrigem Volumen und reich an Enzymen
- Dehnung des Magens löst einen Vago-Vagalen-Reflex aus, der die Pankreassekretion erhöht (zudem stim. durch Gastrin im Antrum)
- wichtigste! 70-80% der totalen Stimulation
intestinale Phase: Neurohormonelle Faktoren in Duodenumwand?
immer involviert: PS über Vagus
saurer Chymus stimuliert S-Zellen -> setzten Sekretin ins Blut frei
Fettsäuren und AA stimulieren I-Zellen -> setzen CCK in Blut frei
Wodurch wird Gallensekretion stimuliert?
PS über X
CCK bewirkt Kontraktion der Gallenblase
Sekretin erhöht Gallensekretion, reich an HCO3 durch die Leber
Rolle und Herkunft Cholezytokinin CCK? (4)
Herkunft: I-Zellen Duodenum Stimuliert: 1. Pankreasenzyme 2. kontraktion Gallenblase 3. Relaxiert Sphincter der papilla duodeni major 4. verzögert Magenentleerung
Rolle und Herkunft Sekretin? (3)
herkunft: S-Zellen Duodenum
Stimuliert:
- HCO3- im Pankreas
- Sekretion HCO3- und H2O in Galle
- verzögert Magenentleerung
3 Arten von Kontraktionen im Dünndarm und ihre Funktion
- Rythmische Segmentationen: Mischen des Chymus mit Sekreten aus Pankreas, Gallenblase und Darm
- Peristaltik: Propulsion in Richtung Colon
- Migrating motor complex: “Reinigen” durch starke Kontraktionen in 2h-intervallen
wovon hängt die Regulation des Dünndarms ab? (3)
- Gl. Muskulatur
- Intrinsische Innervation (ENS)
- extrinsische Innervation
- Hormone
Welche Wirkung haben CCK, GIP und VIP im Dünndarm?
CCK stimuliert
GIP und VIP inhibieren
Was passiert, wenn sich der Druck im Caecum erhöht?
Sphincter der Ileo-caecalklappe wird zugedrückt und verhindert Reflux (Bakterien!)
5 Wichtige Eigenschaften des Colons?
- Resorption Wasser & Elektrolyten
- Entwicklung und Aufrechterhaltung Mikrobielle flora
- Propulsion des Chymus in Richtung Anus
- Speicherung des Faeces
- Kontrolle und Defäkation
3 Arten von Kontraktionen im Colon und ihre Funktion
- Rythmische Segmentationen: Mischen und schwache Propulsion durch Haustren
- Peristaltik und Antiperistaltik: Propulsion Rückhaltung des Inhalts zur Förderung der Resorption von Wasser/Elektrolyten
- Massenkontraktionen: Propulsion über längere Distanzen 1-3x/Tag
3 Reflexe des Colons und ihre Kontrolle
- Colono-colic: Ausdehnung eines Teils
entspannt den Rest, Symphathikus - Gastro-colic: Füllung des Magens erhöht Frequenz der Massenkontraktionen,
- Duodeno-colic: Füllung des Duodenums erhöht Frequenz der Massenkontraktionen
2+ 3: S, PS, Gastrin, CCK
Welche Abschnitte gehören zur proximalen Region des Colons?
Colon ascendens
Colon transversum
Welche Abschnitte gehören zur distalen Region des Colons?
Colon descendens
Sigmoideum
Was passiert im distalen Colon?
- Halbfestigkeit des Inhaltes
- Segmenationstkontraktionen
- weitere Resorption Wasser
- > weitergabe an Rektum
Was sind die Voraussetzungen bei der Defäkation? (3)
- Kontraktion gl. Muskulatur im Colon desc., Sigmoideum und Rektum
- Relaxierung der Sphinctere (intern glatt, extern quer)
- kontraktion des Beckenbodens und Abdominalwand erhöhen Intraabdominalen Druck
Wie viel und welche Stoffe werden täglich ausgeschieden?
150g/Tag
100g davon Wasser
Stoffe: Bakterien, Cellulose, Zellabfälle, Gallenpigmente, anorganisches K
Hirschsprung’s Disease
vererbte Erkrankung des Colons
fehlende Nervenzellen in Muskeln des Colons
Massive Verstopfungen oder Darmverschluss
Therapie: chirurgische Entfernung