Chapter 9 - Bestandsmanagement & Losgrößenplanung Flashcards
Unter welchem Bereich wird die Losgrößenplanung / Lot Sizing eingeordnet?
MPS - Master Production Schedule
Was ist MRP?
Material Requirements Planning
- bezeichnet die Materialbedarfsplanung
- MRP folgt nach dem MPS
- MRP wird in der Produktionsplanung für zusammengebaute Produkte wie Smartphones, Autos, Küchentische etc. verwendet
- MRP ist eine Methode, um die Anforderungen des Master Schedules für Endprodukte in vorlaufverschobene Anforderungen für Komponenten, Montageteile, und Rohstoffe zu üersetzen
- Im Rahmen der MRP, spielt Losgrößenplanung eine wichtige Rolle
Was ist Vorlaufverschiebung?
Bei der termingerichteten Bedarfsplanung werden unter den Vorlauszeiten die Zeiten für die Beschaffung und Herstellung untergeordneter Teile verstanden, um übergeordnete rechtzeitig produzieren zu können. Dadurch sollen Engpässe vermieden werden.
Die Vorlaufverschiebung ist die zeitliche Differenz, die sich zwischen den Bedarfsperioden des übergeordneten und untergeordneten Teils ergibt.
Um eine optimale Durchlaufzeit zu erreichen, müssen untergeorndete Produktbestandteile bei Arbeitsbeginn des übergeordneten Produkts vorhanden sein. Die Produktion bzw. die Beschaffung eines untergeorndeten Teils muss also um sein Bestell- bzw. Durchlaufzeit entsprechend früher bestellt werden. Dies ist notwendig, damit es dem übergeorndeten Produkt rechtzeitig zur Verfügung steht.
Bsp. IKEA - wie ist die Sicht des Operations Management, wenn ein Produkt in einem oder mehreren Paketen inkl. Gebrauchsanleitung gekauft wird?
Notwendig sind:
- Bill of Materials (BOM) bzw. Stückliste
- MRP Material Requirements Planning (wann, wie viel, von was)
- Sekundärbedarf oder Primärbedarf?
Was ist Sekundärbedarf?
Wenn die Nachfrage nach einem Bauteil von einem anderen Bauteil abhängt, spricht man von Sekundärbedarf (= abgleiteter Bedarf)
Bei Sekundärbedarf handelt es sich hingegen um Material, das für die Herstellung der Endprodukte benötigt wird. Konkret sind dies Rohstoffe, halbfertige Erzeugnisse, und Einzelteile.
Was ist Primärbedarf?
Wenn die Nachfrage nach einem Bauteil nicht von einem anderen Bauteil abhängt, spricht man von Primärbedarf (= Bedarf an absatzbestimmten Endprodukten / Ersatzteilen)
Der Primärbedarf beschreibt den Bedarf an Produkten, Ersatzteilen, und verkaufsfähigen Zwischenerzeugnissen bzw. Baugruppen. Es handelt sich also um Erzeugnisse, die an Kunden verkauft werden.
Was ist ein Gozintograph?
Der Gozintograph beschreibt einen Graphen, der vor allem in der Materialbeschaffung und der Produktionsplanung genutzt wird. In mehrstufigen Fertigungsprozessen von Produkten kann mittels eines Gazintogrpahen gezeigt werden, welche Einzelteile, Rohstoffe, und Zwischneprodukte für die Herstellung des Endprodukts benötigt werden.
Lot size / Order quantity?
- Die Menge (Losgröße) die bestellt oder produziert werden soll ist ein wichtiger Bestandteil des Lager- oder Bestandsmanagements.
- Kompromiss zwischen Lagerhaltungskosten und bestellfixen (Setup-)kosten
Wie werden Güter klassifiziert?
Mithilfe der ABC Analyse:
Die ABC-Analyse klassifiziert Teile (oder auch Kunden): “wichtige” Güter werden von weniger wichtigen unterschieden, meistens anhand ihres jährlichen wertmäßigen Anteils am Gesamtbeschaffungsvolumen.
A- Teile: sehr wichtig (10-20% der Teile, 50-60% wertmäßiger Anteil)
B- Teile mäßig wichtig
C-Teile am wenigsten wichtig (50-60% der Teile, 10-15% wertmäßiger Anteil; zB Schrauben)
Wie geht man bei der ABC Analyse vor? (Algorithmus)
1) Für jeden Teil, multipliziere die jährliche Menge mit dem Preis pro Stück = annual dollar value
2) Sortiere die Teile nach diesem Wert
3) Klassifikation in A, B, und C Teile
Was ist Economic Order Quantity (EOQ)?
EOQ iat eine Formel, die eingesetzt werden kann um eine fixe Bestellmenge zu berechenen, die die jährlichen Gesamtkosten (bestellfixe Kosten, Lagerhaltungskosten, Beschaffungskosten) minimiert.
Welche Annahmen werden bei Verwendung der EOQ Formel gemacht?
1) Nur ein Produkt
2) Jährliche Nachfrage ist bekannt
3) Nachfrage ist konstant über das Jahr
4) Lieferzeit ist bekannt und konstant
5) Die gesamte Bestellung wird aufeinmal geliefert
6) Es gibt keine Mengenrabatte
Was sind die Formeln für die Kostenfunktion und der optimalen Bestellmenge bei EOQ?
Kostenfunktion (TC): Setup kosten + Lager kosten + (Stück kosten)
TC = (D/Q)S + (Q/2)H + (Dc)
Optimale Bestellmenge: Q* = 2DS / H in wurzel gesetzt
Why do many orders produce a low average inventory?
EOQ balances ordering costs and holding costs to determine the optimal order quantity. If EOQ suggests smaller order quantities, average inventory levels may decrease.
When businesses place frequent orders with small batch sizes, they tend to receive inventory more often. However, this can lead to a low average inventory because each order replenishes only a small portion of stock.
A high inventory turnover means goods move quickly -> businesses achieve this by maintaining low inventory levels, which can lead to a low average inventory.
Was ist Silver-Meal Heuristik?
Beim Silver-Meal Verfahren wird zunächst ein Los betrachtet, welches den Bedarf für eine Periode deckt. Danach wird das Los soweit erhöht, dass der Bedarf für 2 Perioden gedeckt werden kann. Es werden daraus die durchschnittlichen Kosten für diese Periode berechnet. Die Erhöhung des Loses zur Abdeckung der folgenden Perioden erfolgt solange, bis sich die durchschnittlichen Kosten pro Periode erhöhen.